Am Rande eines korrupten Städtchens in Nevada suchen die Französin Vivienne (Vicky Krieps) und der Däne Holger (Viggo Mortensen) ihr gemeinsames Glück. Dann trennt der Bürgerkrieg das Paar, beide kämpfen fortan an zwei Fronten. Viggo Mortensen inszeniert seinen „Erbarmungslos“: Wie Clint Eastwood 1992 gelingt Mortensen in „The Dead Don‘t Hurt“ (Filmpalette, Rex, OmU in der Filmpalette, OV im Metropolis) ein stimmungsvolles Westerndrama mit Seele. Mit vergleichbarer Gangart, Tonalität, Stimmung. Mit Figuren- und Konflikttiefe. Mit einem ausgewogenen Gleichgewicht aus Blei und Poesie. Mortensen zeichnet gar, wie einst Eastwood, für den Soundtrack verantwortlich. Anders aber als „Erbarmungslos“ ist dieser Western anmutig verschachtelt montiert – und die Frau sorgt für sich selbst: Vicky Krieps ist mal wieder eine Wucht. Ein toller später Spätwestern.
Über Jahrzehnte hinweg ermittelt das FBI zu rätselhaften Bluttaten, bei denen ganze Familien dem eigenen Familienoberhaupt zum Opfer fallen. Dann kommt 1995 Special Agent Lee Harker (Maika Monroe, „It Follows“) ins Spiel und der Sache auf die Schliche: Mit einem guten Maß an Intuition und einem Faible für Zahlen enthüllt sie Verborgenes und Verdrängtes. Regisseur Oz Perkins, Sohn von Anthony Perkins, lieferte bisher halbgare Horrorkost („Gretel & Hänsel“). Auch wenn sein „Longlegs“ (Cinedom, Cineplex, UCI, OmU im Cinenova, OFF Broadway und in den Lichtspielen Kalk, OV im Cinenova, im Cineplex und in den Lichtspielen Kalk) noch keine Offenbarung darstellt, dürfte er Perkins Wege ebnen: Ein Sick-Trip durch eine satanistische Mordserie, getragen von mulmiger Atmosphäre, einer überzeugenden Hauptdarstellerin und einem irre agierenden Nicolas Cage, der ja gerade zu Recht wieder ordentlich Oberwasser hat.
Außerdem neu in den Kinos: Marjane Satrapis Tragikomödie „Paris Paradies“, Baltasar Kormákurs Drama „Touch“ (Cinenova, Odeon) und Alexs Stadermanns Trickfilmspaß „200 % Wolf“ (Cinedom, Cineplex, Rex, UCI).
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Gemalte Leidenschaft
Die Filmstarts der Woche
Getanzter Privilegiencheck
Flies&Tales zeigen „Criminal Pleasure“ am Orangerie Theater – Prolog 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Was keiner haben will
Teil 1: Lokale Initiativen – Das Kölner Unternehmen Plastic Fischer entsorgt Plastik aus Flüssen
Lebenswünsche
„Körperwelten & Der Zyklus des Lebens“ in Köln – Kunst 09/24
Sinnenbaden im Meer
Ode an das Meer – Glosse
Zerstörung eines Paradieses
„Wie ein wilder Gott“ von Gianfranco Calligarich – Literatur 09/24
„Tiefseebergbau ohne Regularien wäre ganz schlimm“
Teil 1: Interview – Meeresforscher Pedro Martinez Arbizu über ökologische Risiken des Tiefseebergbaus
Experimentell und innovativ
3. New Colours Festival in Gelsenkirchen – Improvisierte Musik in NRW 09/24
„Wir wollen Rituale kreieren“
Regisseur Daniel Schüßler über „Save the planet – kill yourself“ in Köln – Premiere 09/24
Exorzismus der Geisternetze
Bekämpfung von illegaler und undokumentierter Fischerei – Europa-Vorbild: Italien
Ein Quäntchen Zuversicht
Düstere, bedrohliche Welten mit kleinem Hoffnungsschimmer – ComicKultur 09/24
Die Erfindung der Wahrheit
NN Theater Köln mit „Peer Gynt“ im Friedenspark – Auftritt 09/24
Lektüre für alle Tage
Lydia Davis‘ Geschichtensammlung „Unsere Fremden“ – Textwelten 09/24
Nach François-Xavier Roth
Der Abgang des Kölner GMDs sorgt für Umbesetzungen – Klassik am Rhein 09/24
Überleben, um zu sterben
Bund will bei der Freien Szene kürzen – Theater in NRW 09/24
Friede den Ozeanen
Teil 1: Leitartikel – Meeresschutz vor dem Durchbruch?
Heftiger Herbstauftakt
Nach Open Air wieder volles Programm in Clubs und Hallen – Unterhaltungsmusik 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Zwischen Musical und Komödienstadl
„Bikini Skandal“ an der Kölner Volksbühne – Musical in NRW 08/24
Immer eine Uraufführung
4. Cologne Jazzweek – Improvisierte Musik in NRW 08/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Kaffee, Kuchen, Stacheldraht
12. Tanz.Tausch Festival in der Kölner TanzFaktur – Tanz in NRW 08/24
Kein Bock auf Sitzkonzert
Mdou Moctar im Gebäude 9 – Musik 08/24
Die Absurdität der Ewigkeit
Jann Höfer und Martin Lamberty in der Galerie Freiraum – Kunstwandel 08/24