Wie so viele Veranstaltungen wurde auch der Filmmusikkongress Soundtrack Cologne mit dem angeschlossenen Musikfilmfestival See the Sound im letzten Jahr durch die Pandemie in Mitleidenschaft gezogen. Der Kongress fand online statt, das Filmfestival zwar im Kino, aber nur mit sehr eingeschränkten Kapazitäten. Das ist in diesem Jahr glücklicherweise wieder anders. Zwar musste das Festival von seinem ursprünglichen Termin im Juni auf den November umziehen, dafür wird es dann aber auch richtige Festivalstimmung mit viel Publikum, Gästen und einem regen Austausch geben. Geblieben ist vom vergangenen Jahr die Idee, den Kongress in diesem Jahr hybrid stattfinden zu lassen, so dass die Panels, Diskussionen und Workshops sowohl live vor Ort als auch zu Hause am Computer erlebt werden können. Daneben wird im Rahmen des Kongresses auch wieder der Peer Raben Musik Award für die beste Filmmusik für einen Kurzfilm bis 15 Minuten Länge verliehen. Die Filme, für die die sieben Nominierten die Musik komponiert haben, werden während des Kongresses gezeigt. Beim European Talent Award kommen die Jüngeren zum Zuge: 15 nominierte Komponisten kreieren ihre eigene Musik zu einem vorgegeben Film – in diesem Jahr „The Mall“ von Jerry Hoffmann. Die Präsentation aller Ergebnisse liefert 15 Mal den gleichen Film mit immer unterschiedlicher Musik und zeigt eindrucksvoll, wie sehr die Wahrnehmung der Bilder von der darunter liegenden Musik abhängig ist.
Das angeschlossene Musikfilmfestival „See the Sound“ präsentiert wieder fast 30 Filme – fast ausschließlich Dokumentarfilme – rund um das Thema Musik. Acht Dokumentarfilme – ausschließlich NRW- oder Deutschlandpremieren – laufen im Wettbewerb. Darunter finden sich der britische Film „Poly Styrene – I‘m a Cliché“ über die Sängerin der 1977er Punkband X-Ray Spex, „Shut up Sona“ über Sona Mohapatra, eine indische Sängerin und #MeToo-Aktivistin, die in Indien im allgemeinen und in der indischen Musikindustrie im Speziellen einen vergleichsweise schweren Kampf für Gleichberechtigung kämpft oder „Forbidden Strings“ über einer Rockband aus Afghanistan, die versucht ein Konzert zu geben. Daneben laufen Filme über die No Wave-Legende Lydia Lunch, eine philippinische Frauenband, die US-Frauenband The Go-Go‘s, die psychedelische Rockband W.I.T.C.H aus Somalia, über die Musikerin St. Vincent, Sebastien Tellier, Frauen in der Elektronischen Musik und über die Elektronik-Pionierin Delia Derbyshire, über Laurent Garnier und über die sogenannte French Wave und außerdem gleich drei Dokus mit unterschiedlichen Perspektiven auf den aktuellen US-Rap. Der Spielfilm „Le Choc du Future“ imaginiert eine Elektronik-Musikerin, die Ende der 70er Jahre Akzente setzt. Regisseur Marc Collin ist Bandleader des Projekts Nouvelle Vague. Neu ist ein zweites Mini-Festival, das sich Spielfilmen mit Musikthemen in ambitionierter Ästhetik annimmt. Vom 19. bis zum 21. sind in der Filmpalette die Filme „Ex“, „Mars“, „Mogul Mowgli“, „Sound of Metal“, „Neon Bull“ und „When I‘m Done Dying“ zu sehen.
Soundtrack Cologne | 17. - 21.11. | Fritz-Thyssen-Stiftung | soundtrackcologne.de
See the Sound | 17. - 21.11. | diverse Kinos | seethesound.de
Cine-Pop | 19. - 21.11. | Filmpalette | cine-pop.de
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Musik für Bilder – Bilder für Musik
Musikfilmfestival See the Sound zeigt Spiel- und Dokumentarfilme – Festival 10/20
Bis über beide Ohren im Sound
Musik, Filme und Games bei SoundTrack_Cologne – Festival 09/19
„Ich mag es nicht, nein zu sagen“
Komponist Jack Wall bei SoundTrack Cologne – Interview 09/19
„Es gibt ein großes Interesse an Filmmusik“
Komponistin Franziska Henke über „Endzeit“ – Roter Teppich 08/19
Die Kunst der musikalischen Tonspur
See the Sound bei SoundTrack_Cologne – Festival 08/19
Der Sinn und die Musik
„Gurrumul“, „Super Cool“ und „The World Is Mine“ bei See the Sound – Festival 09/18
Musikalische Herausforderungen
Workshop zu „Der nasse Fisch“ bei Soundtrack_Cologne – Festival 08/18
Musikalische Grundierung
Kongress und Filmfestival zu Klängen und Tönen im Film – Festival 08/18
Grandioser Auftakt
„Shut Up and Play the Piano“ in der Philharmonie – Foyer 07/18
From Rags to Punk
Musikdoku „Parallel Planes“ beim Frauenfilmfestival – Foyer 05/18
Der treffende Ton
Rückblick auf SoundTrack_Cologne und See the Sound – Festival 08/17
Leben für die Musik
See the Sound: „Cool Cats“ über Ben Webster und Dexter Gordon – Foyer 08/17
Kalte Klänge für kühle Zeiten
Kölner Subkultur und deutsche Popmusik – Unterhaltungsmusik 12/23
Spiel mit der Melancholie
Andreas Staier im MAKK – Musik 11/23
Musik fürs Seelenheil
Zarte Klänge für die kalte Jahreszeit – Unterhaltungsmusik 11/23
Power-Pop aus Glasgow
Teenage Fanclub in der Kulturkirche – Musik 10/23
Immer neue Konstellationen
Sisters in Jazz in Bonn – Musik 10/23
Die Briten kommen!
Sehr britischer Schnodder-Sound auf Kölner Bühnen – Unterhaltungsmusik 10/23
Schubert umgedeutet
„Lass irre Hunde heulen“ in Bonn – Musik 09/23
Zärtliche Zukunftssounds
Neue Konzert-Saison mit Heimatklängen – Unterhaltungsmusik 09/23
„Von Alt bis Neu wird alles dabei sein“
Mathis Stier über sein Konzert im Rahmen der Reihe Rising Stars in Köln – Interview 08/23
Zu den Wurzeln
Techno Is Black Again in Köln-Mülheim – Festival 08/23
Verbindung zweier Welten
Afrika Festival in Bad Godesberg – Musik 07/23
Im grellen Licht
Kölner Musiksommer mit Megaevents und kleinen Bühnen – Unterhaltungsmusik 07/23
Sound auf Rädern
Manu Delagos ReCyclingTour 2023 – Musik 06/23