Am 30. Oktober ist es wieder soweit: Ab da gibt es wieder bis zum 8. November das Wuppertaler Jazzmeeting. 2003 von dem nicht mehr existierenden gemeinnützigen Verein Jazz AGe Wuppertal gegründet, 2013 vom gemeinnützigen Verein Open Sky weitergeführt und seit letztem Jahr in Kooperation mit dem Pina Bausch Zentrum und dem Kölner Verein Multiphonics, der das jährliche Multiphonics Festival in Köln veranstaltet, sind diese Festspiele ein längst nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Wuppertaler Kulturlebens. 15 Bands treten in diesen Tagen an sechs Orten in der Stadt auf. Mit dabei sind einige international renommierte Künstler.
Etwa kommt am 1. November Uri Caine mit seinem Trio in die Glashalle der Sparkasse. Der US-amerikanische Pianist und Komponist ist gleichermaßen auf den Gebieten der Klassik und des Jazz tätig. Seine Werkbearbeitungen von Komponisten wie Johann Sebastian Bach oder Gustav Mahler sind in aller Munde. Mit Jazzgrößen wie David Gilmore, Barry Altschul oder Don Byron hat er zusammengearbeitet. Aus den Vereinigten Staaten bringt er zwei ebenfalls namhafte Kollegen mit. Mark Helias am Kontrabass ist in Sachen Creative Jazz bekannt und Schlagzeuger Ben Perowsky war unter anderem mit John Scofield, Roy Ayers und Dave Douglas auf Konzertbühnen.
Eine Premiere gibt es am 5. November auf der Insel: Zum ersten Mal spielen Markus Stockhausen (Trompete), Claudio Puntin (Klarinette) und Florian Weber (Klavier) zusammen im Trio. Sie gehören als Instrumentalisten und Komponisten mit zum Who‘s Who des Modern Jazz und der zeitgenössischen Musik, wovon etliche bedeutende Preise und Auszeichnungen zeugen.
Ein Festival-Novum ist die Verbindung des Jazz mit dem Tanz am 3. November im ehemaligen Schauspielhaus, dem künftigen Pina Bausch Zentrum. „Die Frage der Zeit“ heißt das Stück der Tänzerin und Choreografin Neshama Nashman, Ensemblemitglied beim Ballett am Rhein. Dazu improvisieren vier erstklassige Jazzmusiker aus NRW. Die Musik mit dem Titel „Bilk Suite“ schrieb Saxophonist und Komponist Wolfgang Schmidtke.
Der Newcomer-Wettbewerb WildCartContest wird wieder durchgeführt. Die Gewinner-Band gibt am 6. November im Forum der Firma Knipex ein Konzert. Auch die Session-Formation OpenSky Hip Fellows sind wie gehabt an dem Abend mit dabei.
Wuppertaler Jazzmeeting | 30.10.-08.11. | div. Orte in Wuppertal | www.opensky-ev.de/jazzmeeting
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.
Jenseits üblicher Klänge
Das Multiphonics Festival 2025 in Köln und Wuppertal – Improvisierte Musik in NRW 10/25
Vater des Ethiojazz
Mulatu Astatke im Konzerthaus Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 09/25
Ohne Grenzen
74. Ausgabe der Konzertreihe Soundtrips NRW – Musik 09/25
5 Jahre plus Zukunftsmusik
Die Cologne Jazzweek feiert kleines Jubiläum – Improvisierte Musik in NRW 08/25
Vom Tanzen träumen
Die NRW-Tour der Jazzpianisten Chris Hopkins und Ulf Johansson Werre – Musik 08/25
Tastenlegende auf Tournee
Herbie Hancock in der Philharmonie Essen – Improvisierte Musik in NRW 07/25
Neugier auf Neues
Johanna Summer und Malakoff Kowalski in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 06/25
Alles Posaune
Das Vertigo Trombone Quartet in Neuss – Improvisierte Musik in NRW 05/25
Klaviertrio am Puls der Zeit
Das Pablo Held Trio auf der Insel – Improvisierte Musik in NRW 04/25
Entgegen der Erwartung
4. stARTfestival der Bayer AG in Leverkusen – Festival 04/25
Künstler der Superlative
Trompetenstar Wynton Marsalis in der Essener Philhamonie – Improvisierte Musik in NRW 03/25
50 Jahre und kein bisschen älter
Das JugendJazzOrchester NRW feiert in Köln Jubiläum – Improvisierte Musik in NRW 02/25
Eine Rose am Revers
Jerry Leger im 674FM Konzertraum – Musik 10/25
Im Rausch der unerhörten Klänge
Beyond Dragons im Stadtgarten – Musik 10/25
Die Poesie der Sehnsucht
Young Rebel Set im Gebäude 9 – Musik 09/25
Das Gesamtwerk pflegen
Haydn-Festival 2025 in Brühl – Musik 07/25
Bis das Regime gestürzt ist
Mina Richman bei den Stadtgartenkonzerten am Alten Zoll in Bonn – Musik 07/25
Für stille Momente
Das Even Flow Festival am Tanzbrunnen – Festival 06/25
Anruf der Legenden
JD McPherson im Luxor – Musik 05/25
Einstürzende Musikbrücken?
Die 15. Ausgabe von Acht Brücken könnte die letzte sein – Festival 04/25
Die Musikfestivals sprießen
Schon der Frühling ist Festivalzeit – Unterhaltungsmusik 04/25
Salz, Wind und Liebe
Anna B Savage im Bumann & Sohn – Musik 03/25