Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.611 Beiträge zu
3.833 Filmen im Forum

Foto: Matthew Hendrson-Newbury

Die Poesie der Sehnsucht

15. September 2025

Young Rebel Set im Gebäude 9 – Musik 09/25

Wie, die gibt‘s noch? Nach dem zu frühen Tod ihres charismatischen Sängers Matthew (‘Matty‘) Chipchase 2019 (mit 35) wurde es ruhig um Young Rebel Set, nun ist die Band aus Stockton-on-Tees im Nordosten Englands im Gebäude 9 zu Gast. Zu Beginn der 10er Jahre hatten sie ihren Höhenflug, manche und mancher mag sich an Konzerte voller Spielfreude und jugendlicher Begeisterung auf und vor der Bühne erinnern, z.B. in der Essener Zeche Carl oder 2011 im Dortmunder FZW.

Ihre Attitüde: hemdsärmelig, ehrlich und ein bisschen großspurig – Arbeiterjungs halt, „working-class ,lads‘“. Dieser rotzige Charme war auch kennzeichnend für ihre Musik. Rau und verlebt klangen die Stimmen von Chipchase und seinen Kumpels, wenn sie ihre Loserballaden und Straßenkötersongs losließen. Thin Lizzy und die Pogues gingen ähnlich heran, und ob der Whiskey nun „in the jar“ oder wie bei Chipchase „in my body“ schwamm, war da nur ein gradueller Unterschied, aber – leider – auch eine Steigerung.

Im Alkohol ersäuften sie wohl ihre großen Gefühle, in den Songs kamen sie wieder heraus: Sehnsucht und Schmerz, Liebe und Verlust. Und von vorn. Beispielhaft in „If I Was“, in dem Chipchase Liebe und Überwindung einer Zurückweisung mit der Poesie der Sehnsucht feiert. Seine Texte kamen „from the heart“ und verarbeiteten von Chipchase selbst Erlebtes relativ schnörkellos, berichteten mir Teile der Band 2011 in einem Interview. Der Songwriter war von Dylan und Cash inspiriert. Die unterschiedlichen Vorlieben der übrigen Bandmitglieder (Oasis, The Pogues, The Clash, Libertines & Pete Doherty) ließen sich im Sound der Band wiedererkennen. Regelmäßig tanzten und sangen Hunderte vorwiegend junge Konzertgänger mit den Rebels.

2025 sind alle, vor und auf der Bühne, 15 Jahre älter und reifer (oder?). Als Matty Chipchase im letzten Jahr seinen 40. Geburtstag gefeiert hätte, gaben Young Rebel Set ein gefeiertes Geburtstagskonzert in ihrer Heimatstadt. Und beschlossen, doch wieder zu touren. Tom Blackwell aus Liverpool übernimmt den Leadgesang; die neue EP „Sun“ gibt es seit Anfang des Monats. Darauf hätte es 2011 noch ein Bier gegeben – heute vielleicht eins weniger. Doch dass Young Rebel Set alles Eingebildete und Blasierte, alles ,Getue‘ fremd ist, wird sicher so geblieben sein. Young Rebel Set sind wieder da.

Young Rebel Set | Sa 20.9. 20 Uhr | Gebäude 9 | www.gebaeude9.de

Frank Schwarzberg

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Neue Kinofilme

The Long Walk – Todesmarsch

Lesen Sie dazu auch:

Ein bisschen schweben
Tunng im Gebäude 9 – Musik 02/25

Kein Bock auf Sitzkonzert
Mdou Moctar im Gebäude 9 – Musik 08/24

Die Ruhe im Chaos
Emma Ruth Rundle in Köln und Bochum – Musik 07/24

Wie im Moment entstanden
Waxahatchee im Gebäude 9 – Musik 06/24

German Deutschrock
Text-Hermeneutik für Fortgeschrittene – Unterhaltungsmusik 10/22

Euphorische Todesverachtung
Erinnerung in Dekaden – Unterhaltungsmusik 05/22

Stumpf ist Trumpf?
Auf der Bühne können auch niedrige Intelligenzlevel Spaß machen – Unterhaltungsmusik 11/18

Traum-Pop und Thrash-Metal
Konzerte von Metal bis zum semiakustischen Minimal-Techno – Unterhaltungsmusik 10/18

Langlebig oder wiederbelebt
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann touren sie auch heute noch – Unterhaltungsmusik 06/18

Junge Talente
Newcomer-Festival Cardinal Sessions VI im Gebäude 9 – Festival 10/17

Sadness is Rebellion
Lebanon Hanover bringt tanzbaren Weltschmerz ins Gebäude 9 – Konzert 10/17

Thank God it‘s Weekend
Tolle Konzerte entschädigen für das Ende des Sommers – Unterhaltungsmusik 10/17

Musik.