Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Tesla

Tesla
USA 2020, Laufzeit: 96 Min.
Regie: Michael Almereyda
Darsteller: Ethan Hawke, Eve Hewson, Kyle MacLachlan

Biografie eines Erfinders

Mensch Maschine
„Tesla“ von Michael Almereyda

Jaja, diese Wissenschaftler. Genie ohne Empathie, Rivalen statt Kumpanen. Den technischen Wegbereitern rund um Thomas Edison widmete sich erst jüngst „Edison – Ein Leben voller Licht“. Nikola Tesla war darin eher Randfigur – in diesem Drama nun rückt er in den Vordergrund. Der kroatische Erfinder (Ethan Hawke) geht 1884 in die USA und überwirft sich schon früh mit dem ungleich kommerziell ausgerichteten Edison (Kyle MacLachlan). Der Immigrant sucht seinen eigenen Weg und etabliert gemeinsam mit George Westinghouse weltweit das Wechselstromsystem.

Ein kleines Biopic über ein Genie, das so genial war wie verschroben. Regisseur Michael Almereyda kennt die beiden Hauptdarsteller noch von seinem „Hamlet“ und sucht mit seinem Drama den Bogen ins Computerzeitalter – Edison und Tesla legten schließlich den Grundstein für unsere Epoche. So positioniert er seine Protagonisten auch mal vor dem Laptop, stellt sie vor die Green Screen, unterlegt seinen Reigen mit Elektro-Musik oder lässt Tesla „Tears for Fears“ singen. Ein Spagat, den er schon bei „Hamlet“ suchte, wo er Popmusik einfließen ließ. Eine Abstraktion, die durchaus schräg ausläuft, aber mit ironischen Blick und insgesamt angenehm ruhiger Gangart ein interessantes Portrait liefert über einen Menschen, der Menschen mit Maschinen gleichsetzte und dem Menschen Maschinen schenkte.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!