Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Silentium – Vom Leben im Kloster

Silentium – Vom Leben im Kloster
Deutschland 2015, Laufzeit: 86 Min., FSK 0
Regie: Sobo Swobodnik
>> mindjazz-pictures.de/project/silentium/

Behutsamer Blick in die ruhige Parallelwelt eines Klosters

Vom Aussterben bedroht
Silentium – Vom Leben im Kloster“ von Sobo Swobodnik

Ein fast siebenhundert Jahre altes Kloster scheint vom Aussterben bedroht: Die Schwestern kennen das geschäftige Treiben mit über 50 Bewohnerinnen noch, doch jetzt leben hier nur noch vier alte Schwestern und ein Geistlicher. Regisseur Swobodnik begleitet die Klosterbewohner in ihrem Alltag zwischen Gebet, Arbeit und gemeinsamen Essen. Inzwischen wird das ruhige Leben auch immer öfter von Besuchergruppen unterbrochen. Doch Nachwuchs ist nicht in Sicht.

Bereits vor zehn Jahren hat Philip Gröning in seiner Doku „Die große Stille“ das Klosterleben in der Grande Chartreuse beobachtet. Sein Film ist schweigsamer und länger als „Silentium“ und somit intensiver. Doch auch „Silentium“ bietet interessante Einblicke in eine aussterbende Parallelwelt.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!