Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 1

12.385 Beiträge zu
3.677 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Jerichow

Jerichow
D 2008, Laufzeit: 93 Min., FSK 12
Regie: Christian Petzold
Darsteller: Benno Fürmann, Nina Hoss, Hilmi Sözer, André Hennicke, Claudia Geisler, Marie Gruber, Knut Berger

Meine Meinung zu diesem Film

Erstklassig,
woelffchen (591), 11.01.2009

gradlinig und spannend. Eine klare Struktur, ohne alle Schnörkel, interessant komponiert - insgesamt ein in sich abgeschlossenes Meisterwerk.
"Ein formal wie inhaltlich reifer Film, der den alten Klassiker von den beiden Männern zwischen der Frau geschickt inszeniert." C. Horn, filmstarts.de

Kino 1. Klasse!

Irgendwo im Osten
Colonia (683), 05.01.2009

Petzolds neuester "Trostlos in der Provinz"-Film ist personell fast noch sparsamer inszeniert als die Vorgänger. Wo man bei "Yella" schon dachte, leer gefegter können Landschaften doch gar nicht sein, da setzt "Jerichow" noch einen drauf. Im Prinzip kommt der Film mit drei Figuren aus.

Hilmi Sözer darf im Kinofilm endlich mal zeigen, dass er auch anders als "Ballermann" kann (auf der Bühne darf er das ja schon lange). Das ist die positive Nachricht. Die weniger positive ist, dass mich die ewig gleichen Fahrer-/ Beifahrer-Nahaufnahmen ziemlich genervt haben.

Insgesamt gefiel mir "Jerichow" um Klassen besser als die dröseligen "Wolfsburg" und "Die innere Sicherheit". Das Petzold-Personal Nina Hoss / Benno Fürmann spielt wie gehabt solide, die Dramaturgie stimmt. Aber auch "Jerichow" bleibt ein Film für Liebhaber ganz besonders spröder Werke.

www.kalk-kultur.de

Neue Kinofilme

Lassie – Eine abenteuerliche Reise

Kino.