Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Bombshell – Das Ende des Schweigens

Bombshell – Das Ende des Schweigens
USA 2019, Laufzeit: 110 Min., FSK 12
Regie: Jay Roach
Darsteller: Charlize Theron, Margot Robbie, Nicole Kidman, John Lithgow
>> www.wildbunch-germany.de/movie/bombshell

#MeToo-Film nach wahren Begebenheiten

Das System Roger Ailes
Bombshell – Das Ende des Schweigens“ von Jay Roach

„Bombshell“ ist der erste Hollywood-Film über #MeToo - auch wenn sich die Ereignisse lange davor abgespielt haben. Erzählt wird das System des US-amerikanischen Fernsehproduzenten Roger Ailes, der bei dem von ihm gegründeten Sender Fox News über Jahre eine Klima aus Misogynie und Missbrauch geschaffen hat.

Bereits im vergangenen Jahr ist dazu die Serie „The Loudest Voice“ erschienen. Was den Film im Vergleich auszeichnet, ist, dass er die Frauen selber zu Wort kommen lässt. Gerade mit Charlize Theron als Moderatorin Megyn Kelly hat er die bestmögliche Besetzung dafür gefunden. Was der Film allerdings verpasst, ist der Blick auf die strukturelle Ebene. Hier ist Roger Ailes ein Einzelfall und nachdem er weg ist, können die Frauen im Sender endlich Hose tragen. Wenn es doch nur so einfach wäre.

(Simone Schlosser)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!