Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Jürgen Becker
Foto: Simin Kianmehr

Erektion ohne Emotion

27. April 2017

Wie soll das gehen? Fragt Jürgen Becker sich und uns – Komikzentrum 05/17

Raubmilben haben Sex, indem das Männchen dem Weibchen ins Bein beißt. Das hat Jürgen Becker herausbekommen und in sein neues Programm „Volksbegehren“ integriert. Wobei das nur eine von zahllosen Erkenntnissen ist, mit dem der Kölner Kabarettist sein Publikum prächtig amüsiert – und weiterbildet. Denn schlauer werden die meisten seiner Zuschauer, die eine der zahlreichen, unten aufgeführten Veranstaltungsorte (Beginn: je 20 Uhr) in der Kölner Region verlassen. Schließlich machen wir uns alle so unsere Gedanken über den Daseinszweck – und unser Erbe. Auch damit hat sich Becker nämlich beschäftigt und herausgefunden, dass in Köln Grabstätten teurer sind als Wohnungen im Emsland. Da wird sich wohl mancher für Letztere entscheiden.

Unterschiedliche geschlechtliche Vermehrungsstrategien von Männchen und Weibchen bilden die Grundlage für unterschiedliche Herangehensweisen: Männer wollen immer – Frauen können immer, setzt Becker jedenfalls voraus. Für den marokkanischen Sultan Mulai Ismail (1645-1727), der 888 Kinder gezeugt haben soll, dürfte das kein Problem gewesen sein, obwohl sich Männer meist maßlos überschätzen, wie Becker konstatiert. Sex sei „der Blick in die Unendlichkeit und in den Sinn der Schöpfung“, gibt er weiter zu bedenken. Keine Frage, die Vermehrung der Menschheit spielt dabei eine große Rolle. Ebenso der unabweisliche Zusammenhang von Erotik und Tod. Wobei Becker davon träumt „Erotikon“ von Jorgi Jatromanolakis als eine Art Rettungsschirm weltweit auf die Bestsellerliste setzen zu lassen. Dann käme „Griechenlands Wirtschaft auch wieder in Wallung“. Ein schöner Gedanke. Youporn sei gegen den griechischen Götterhimmel eine züchtige Angelegenheit.

Menschen wollten immer wissen, warum, wieso und weshalb etwas so und nicht anders sei. Ich jedenfalls wüsste gerne, was aus Jesus‘ Geschwistern, die in der Bibel erwähnt würden, geworden ist. Befand man sie einer Kreuzigung nicht für würdig? Haben Maria und Josef sie aus Angst vor der Schande versteckt oder haben sie sich von alleine aus dem Staub gemacht? Hatte Jesus keine Tante beziehungsweise hatten seine Eltern keine Geschwister? Wenn ja, warum nicht?

Das theologische Fundament der Verteufelung von Sexualität habe Augustinus gelegt, der seiner Mama zuliebe Frau und Kind verlassen und sich daraufhin eine besonders rigide Sexualmoral ausgedacht habe, die bis heute in christlich-orientierten Köpfen herum spuke: ein von fleischlichen Begierden losgelöster Geschlechtsakt. Oder wie Becker es formuliert: Erektion ohne Emotion. Wie soll das gehen? Fragt sich die Ihnen stets ergebene

3.5. Mechernich: Gymnasium am Turmhof | 02443 40 31 | 4.5. Bedburg: Schloss | 02431 17 18 | 5.5. Bonn: Pantheon | ausverkauft | 18.5. Köln: Bürgerzentrum Ehrenfeld | ausverkauft | 19.5. Erftstadt: Evangelische Kirche Lechenich Volksbegehren | 02235 68 03 59 | 30.5. Hennef: Kur-Theater | ausverkauft | 31.5. Eschweiler: Talbahnhof | 02403 223 11 | 12.-14.6. Köln: Senftöpfchen | 0221 258 10 58

ANNE NÜME

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Schubert umgedeutet
„Lass irre Hunde heulen“ in Bonn – Musik 09/23

Überbordende Fantasie
Micha Marx‘ neues Programm im Senftöpfchen – Komikzentrum 09/21

#dieshowgehtweiter
Senftöpfchen-Streaming-Show mit Kölner Künstler*innen – Komikzentrum 06/21

Tanzen im Wohnzimmer
Lou's The Cool Cats im Senftöpfchen-Stream – Bühne 03/21

„Schickt den Lauterbach zum Woelki“
Konrad Beikircher über „Kirche, Pest und neue Seuchen“ – Interview 03/21

Geht ein Mensch ins Kabarett
Es darf wieder gelacht werden - Bühne 09/20

Was man sagen darf
Lisa Eckhart und die heißen Eisen – Bühne 08/20

Kabarettistischer Denkraum
Fatih Cevikkollu denkt vor, das Publikum denkt nach – Komikzentrum 03/20

„Ist das jetzt noch Musik?“
Andrea Badey und Matthias Ebbing über „Schwarze Schafe, heute ganz in weiß“ – Interview 02/20

Absurdität mit Haltung
Torsten Schlosser regt sich auf – Komikzentrum 02/20

„Comedy bringt Unabhängigkeit“
Lena Kupke über ihre Karriere und ihre Show mit Charlotte Roche – Interview 02/20

25 Jahre Bühnenzauber
Ingo Oschmann und sein aktuelles Jubiläumsprogramm – Komikzentrum 01/20

Komikzentrum.

Hier erscheint die Aufforderung!