Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Omar Sy beim Photocall

Ein ziemlich sympathischer Kerl

25. April 2013

„Ein MordsTeam“ im Cinedom – Foyer 05/13

Montag, 18. März: Seit gut zehn Jahren mischt der dunkelhäutige Franzose Omar Sy, dessen Vorfahren aus dem Senegal und Mauretanien stammen, im französischen Kino mit. Seinen großen Durchbruch erlebte er allerdings erst vor knapp zwei Jahren, als er in der Rolle des unkonventionellen Krankenpflegers Driss in dem Überraschungserfolg „Ziemlich beste Freunde“ ein Millionenpublikum verzauberte. Sein neuer Film „Ein MordsTeam“, eine modernisierte Form des französischen Buddy Movies, war nun Anlass genug, dass Sy auch in Deutschland auf Premierentour ging. In Köln machte er im Cinedom Station, wo er sich zunächst einmal viel Zeit für seine Fans nahm, denen er geduldig Autogramme schrieb (u.a. auf vom Verleih verteilte Poster des Films) und für gemeinsame Fotos posierte. Mit etwas Verspätung begann im Anschluss dann die Bühnenpräsentation im Kinosaal.

Von Fans umlagert: Omar Sy

Da Omar Sy nur vor der Projektion anwesend war, konnten natürlich vom Publikum noch keine Fragen zu „Ein MordsTeam“ gestellt werden, da sie diesen noch nicht gesehen hatten. Nichtsdestotrotz fielen ihnen genügend Fragen zu Omar Sy selbst, seinen Ursprüngen und seinen künftigen Projekten ein. Die Fragen wurden dabei auf Englisch und Französisch gestellt, Sy demonstrierte unter dem Jubel seiner Fans aber auch, dass er in der Schule früher Deutsch gelernt hatte und noch ein paar Brocken davon hängen geblieben sind. Gleichwohl wird er natürlich für den deutschen Markt in seinen Filmen synchronisiert. Nach seinem deutschen Sprecher befragt, sagte Sy: „Ich muss diesen Typen unbedingt einmal treffen! Er ist eine tolle Wahl“. Zu der Tatsache, dass die Amerikaner derzeit über ein Remake von „Ziemlich beste Freunde“ nachdenken, konnte Sy indes noch nicht viel sagen. „Sie haben momentan noch kein Drehbuch, deswegen ist es schwierig, das jetzt schon zu bewerten. Da müssen wir erst noch abwarten.“

Omar Sy im Cinedom

Zur Schauspielerei sei Omar Sy durch einen glücklichen Zufall gekommen, zu dem er selbst nicht viel beigetragen habe. Aufgewachsen sei er in den Vororten von Paris, was auch dem Image entspricht, das wir von ihm aus seinen letzten beiden Filmen haben. Diese Vorortsgegenden haben den Ruf, Problemviertel zu sein, in denen es gefährlich ist, in denen brennende Autos auf den Straßen für Schlagzeilen sorgen. „Genau deswegen habe ich diese Filme gedreht“, erläuterte Sy dem Premierenpublikum im Cinedom. „Das ist das Bild dieser Orte, das den Menschen in der ganzen Welt vermittelt wird. Aber es gibt auch ein paar gute Menschen, die aus den Vororten kommen. Die beiden Figuren, die ich in meinen letzten beiden Filmen dargestellt habe, geben uns dafür einen Beweis, weil sie positive Werte vermitteln. Mir war es wichtig, dieses Image in Frankreich und der restlichen Welt ein wenig gerade zu rücken.“ Sy sieht darin eine Verantwortlichkeit in seiner Position als Schauspieler. Mittlerweile hat sich für ihn ein Urlaubstrip nach Hollywood als Karrierechance erwiesen, da er vor Ort die richtigen Bekanntschaften machte und nun bald mit den Dreharbeiten zu seinem ersten Hollywood-Film beginnen wird: „X-Men: First Class 2“, vermutlich das Sprungbrett zu einer noch größeren internationalen Filmkarriere!

Text/Fotos: Frank Brenner

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

„Mach dir ein paar schöne Stunden“
Cinedom-Chef Ralf Schilling eröffnet den Cinedom neu – Kino 10/19

Willkommen im Club
Weltpremiere „Club der roten Bänder“ im Cinedom – Foyer 02/19

Große Nase – große Worte
Köln-Premiere „Das schönste Mädchen der Welt“ im Cinedom – Foyer 09/18

Musik der Generationen
„Systemfehler – Wenn Inge tanzt“ im Cinedom – Foyer 08/13

In den Startlöchern für Teil zwei
„Rubinrot“ im Cinedom – Foyer 04/13

Halb Drama, halb Komödie
„Heiter bis wolkig“ im Cinedom – Foyer 10/12

Kölner Weltpremiere
„Frisch gepresst“ im Cinedom – Foyer 09/12

Internationale Premierengäste
„Fast & Furious Five“ im Cinedom - Foyer 06/11

Aus der Eiszeit nach Brasilien
„Rio“ im Cinedom - Foyer 05/11

Der Cinedom
Multiplexchef der ersten Stunde: Martin Ebert – Kino.Köln 06/07

Foyer.

Hier erscheint die Aufforderung!