Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Ausstellungsansicht Kölner Liste
Foto: Philipp Stiller

Ein Leben zwischen Kunst und Alkohol

28. April 2016

Die Kölner Liste 2016, schöner und größer – Kunstwandel 05/16

Bunt, billig, brotlos. Nun, das ist nicht despektierlich gemeint. Die Kunst-Messe „Kölner Liste“ direkt neben den heiligen Übergangs-Hallen des Kölner Schauspiels ist ein wenig von allem, ohne natürlich einer selbst gewählten Anspruchslosigkeit zu frönen. Die Zahl der Aussteller konnte mit 84 Galerien und Künstlern aus 15 Ländern fast verdoppelt werden. Und nach den drei tollen Tagen im Carlswerk ist klar, mit über siebentausend Kunstinteressierten, Sammlern und Multiplikatoren hat sich die Messe, die zeitgleich zur Art Cologne stattfand, als neues Kunstmesseformat im Rheinland etabliert. Inhaltliche Neuerungen wie die Photography und die Urban Art Section, aber auch die für Absolut Wodka gestaltete Art Bar sind vom Publikum angenommen worden. Das ehemalige Industrieareal für Seekabel ist eine adäquate Umgebung für Kunst zwischen kackenden Kötern und den zeitgenössischen digitalen Computer-Artprints.

Aufgefallen sind mir Rolf Blumes Abstandshalter in der Artist Section, der Hannoveraner Architekt hatte Spazierstockartige Assemblagen an der Wand, ein designter Materialmix zwischen dem silbrigen Innern einer Thermosflasche und dem Außen eines bunten Wollknäuels. Skulpturen, Objekte, Bildhauer, auch Jörg W. Schirmer mit seinen überzeichneten bunten Figurenbronzen lässt im Vorbeigehen am Stand der Galerie Klose aus Essen schmunzeln, wie auch die bereits erwähnten kackenden Hunde von Richard Lucas Philip von Haerth an dessen eigenen Stand.

Die Halle ist gut gefüllt, unspektakulär kleinteilig, aber dafür zumindest überschaubar. Mittendrin eine Papiertüte auf zwei Beinen aus Litauen vom jungen Bildhauer Kestutis Svimelis und eine zauberhafte Graphitarbeit mit Pigment des Chinesen Yunyao Zhang, die die Galerie Don aus Shanghai mitgebracht hat. Die dürften die weiteste Anreise unter den Galeristen gehabt haben. Aufgefallen sind auch ein paar Adaptionen von Stefan Balkenhol. Balkenhol? Nein, ein junger Bildhauer aus Litauen hat eine verblüffend ähnliche Ästhetik in seinen Figuren, die allerdings wesentlich expressiver daherkommen. Edvardas Racevicius wurde erst Priester und dann Holzbildhauer, auch das sicher eine spannende Biografie, jedenfalls sind die Skulpturen einen zweiten Blick in Greifswald wert.

Im Mittelpunkt des Ganzen eine schicke Bar. Eine gerade eingestielte Kooperation mit Absolut Vodka. Einer Marke, die seit Jahrzehnten mit namhafter Kunst wirbt und in der Aluhalle des Carlswerks mit „Architekturen der Nacht“ vertreten ist. Das ist eine Installation des Berliner Künstlers Michele Ormas, eine luftige Mischung aus architektonischen Elementen, Lichtinszenierungen und einer Musikperformance. Stilisierte Weizenfelder symbolisieren die heiligen Inhaltstoffe der schwedischen Edelmarke, an deren optischer Erscheinung auch Keith Haring oder Andy Warhol bereits mitgewirkt haben. Wie allerdings die an einem sonnigen Nachmittag der Zustand ewiger Nacht suggeriert werden soll, erschloss sich mir nicht.

Die Ausschreibung für die vierte Kölner Liste startet bereits im August.

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Der Reiz der Keramik
Zandra Harms im Keramion

Neues aus der Kunstszene
Discovery Art Fair in Köln

Makroproteste in der Mikrowelt
Agii Gosse in der Galerie Landmann-31 – Kunstwandel 03/24

Meisterinnen der Malerei
„Maestras“ im Arp Museum Rolandseck

Expansion in die Löwengasse
Kunstraum Grevy eröffnet Pop-Up-Store „Grevy Satellite“ – Kunst 02/24

Faszination für krumme Linien
Julja Schneider im Maternushaus – Kunstwandel 02/24

Ohne Filter
„Draussensicht“ in der Oase – Kunstwandel 01/24

Augenöffner im Autohaus
„The Mystery of Banksy“ in Köln – Kunstwandel 12/23

„Das sind keine elitären Räume“
Künstlerin Rike Hoppse und Mitorganisatorin Lea Geraedts über die 18. KalkKunst – Interview 10/23

Seitwärts tickende Zukunft
Museum Ludwig zeigt „Über den Wert der Zeit“ – Kunst 09/23

Ein Leben lang im inneren Tod
Claire Morgan in der Galerie Karsten Greve – Kunstwandel 09/23

Schatten schlägt Licht
„Sommerwerke 2023“ in der Galerie Kunstraub99 – Kunstwandel 09/23

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!