Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

"Langweilt sich bei biografischen Schnittmustern: Jessica Düster"
Foto: Presse

Alles für die Kunst

27. Oktober 2016

Künstlerporträts und -Biopics häufen sich – Vorspann 11/16

Was liefert – neben Romanen, Comics und Fernsehserien – die meisten Vorlagen für Kinofilme? Genau, das Leben selbst. Vor allem das von berühmten Menschen. Biopics erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit bei Publikum und Regisseuren, und auch Dokumentarfilmer versuchen immer wieder, das besondere Etwas einer prominenten Person einzufangen. Außer Politiker oder Royals stehen dabei häufig Künstler im Mittelpunkt. Kein Wunder, lässt sich das Genie des Kreativen und seines Werks doch so viel sinnlicher nachvollziehen als in einer gedruckten Biografie, wenn man die Bilder eines Malers oder Fotografen auf einer übergroßen Projektionsfläche betrachtet, mittels Dolby Surround in die Klangwelten eines Musikers eintaucht, ja vielleicht sogar den Kuss der Muse miterleben kann. Und natürlich liefern die Lebensläufe dieser schöpferisch Begabten häufig zwischenmenschliche Dramen frei Haus mit.

Schade nur, dass so viele biografische Spielfilme nach bewährten Schnittmustern vorgehen, die dem Porträtierten nicht ansatzweise gerecht werden. In solchen Fällen müssen sich weder die Macher noch ihr Publikum sonderlich anstrengen. Die (zu Recht vergessene) Komödie „Walk Hard: Die Dewey Cox Story“ persiflierte das übliche Abhaken von biografischen Stationen 2007 simpel aber treffend: Einstieg mit großem finalen Auftritt, Sprung zurück in die schwere Kindheit, sodann Triumphzug vom Tellerwäscher zum Millionär. Verstorbene Legenden können sich schlecht wehren.

Diesen Monat kommen außergewöhnlich viele Künstlerporträts ins Kino, und die gute Nachricht ist, dass darunter auch außerordentlich gelungene Filme sind. „Die Tänzerin“, ein Spielfilm, der uns mit Loie Fuller und ihren avantgardistischen „Danses Serpentines“ bekannt macht, erfreut durch Mut zur Lücke und dem Bestreben, die Leidenschaft der Protagonistin für ihre Kunst in Kinobilder zu übersetzen. Der Dokumentarfilm „Mapplethorpe: Look at the Pictures“ bringt uns postum den berühmten US-Fotografen näher, während es Corinna Belz („Gerhard Richter Painting“) mit ihrer Langzeitbeobachtung „Peter Handke – Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte“ gelingt, das Vertrauen des scheuen Literaten zu gewinnen.

Und natürlich Florence Foster Jenkins. Die als schlechteste Sängerin aller Zeiten verspottete wie verehrte Amerikanerin diente bereits 2015 als Inspiration für „Madame Marguerite oder die Kunst der schiefen Töne“. Während das Biopic mit Catherine Frot noch oberflächlich auf der Grenze von Komödie und Drama eierte, fällt es nun bei Stephen Frears' einfühlsamem wie entlarvendem Drama mit Meryl Streep schwer, über diese Frau zu lachen, der niemand die Wahrheit sagte. Die dokumentarisch-essayistische Ergänzung dazu bietet „Die Florence Foster Jenkins Story“ bereits zwei Startwochen zuvor. Womit das Sujet erschöpfend behandelt sein dürfte und man sich doppelt verbeugen kann vor dem Mut einer Künstlerin mit dem sehr pragmatischen Motto: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann. Aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“

Jessica Düster

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24

Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24

Krieg auf der Leinwand
Wenn Film über die Front erzählt – Vorspann 02/24

Neue Wege gehen
Starke Persönlichkeiten im Kino – Vorspann 01/24

Filmpolitik im Umbruch
Hoffnung auf Neuregelung und Sorge vor Sparzwang – Vorspann 12/23

Populistische Projektionsfläche
Über zwei befremdliche Filmpräsentationen – Vorspann 11/23

Leinwand als Bildungsort
Ein Monat voller Kunst, Kultur und Geschichte – Vorspann 10/23

Mit vollen Häusern in den Kinoherbst
Keine Langeweile im Kino dank „Barbenheimer“ – Vorspann 09/23

Streik!
Arbeitsstopp in der Schreibergilde – Vorspann 08/23

Auf nach überall
Urlaubsgefühle im Kino – Vorspann 07/23

Filmpreis mit Geschmäckle
Deutscher Filmpreis vor der überfälligen Reformierung – Vorspann 06/23

Genrefizierung
Ausformungen der Filmkategorisierung – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!