Das letzte Mal Silvester in der Kleingedankstraße, zwei Aufführungen des autobiografischen Joachim-Meyerhoff-Romans um 18 und um 21 Uhr mit Sekt und allem: So wirft das Abhandenkommen des Hauses in diesem Jahr wieder seinen Schatten voraus. Immerhin, Intendant Heinz Simon Keller, der die Karten abriss und während des Schlussapplauses an die Bühne stürmte, ist trotz Unsicherheiten „guter Dinge“, was eine Lösung für das Theater angeht.
Die Uraufführung „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ war im Dezember eine der letzten Premieren, mit Markus J. Bachmann („Clockwork Orange“) in der Rolle des 20-jährigen Erzählers und Protagonisten. Vielleicht hatte es der 2018er-Absolvent der Schauspielschule Der Keller im Unterricht etwas besser als sein Alter Ego, der in einer Münchener Schauspielschule mit den Übungen so wenig anfangen kann wie die Lehrerin (Julia Doege) und die Kommilitonen (Ralf Harster, Susanne Seuffert) mit seiner Verkrampftheit und scheinbaren Nicht-Eignung. Zugleich ist er bei den Großeltern (ebenfalls Harster, Seuffert) eingezogen, nicht ahnend, wie deren einst erfülltes, dem Theater verpflichtetes Leben nur noch um Rituale kreist und dass der Tod des Großvaters schon um die Ecke lauert. Dann gibt es da noch die Erinnerung an den tödlich verunglückten Bruder sowie die Tatsache, dass wir uns mitten in den 80er Jahren befinden, die einen Teil der ironisierten Gestrigkeit der Inszenierung ausmachen.
Gelungen ist, wie die beiden Handlungsorte umstandslos ineinander greifen, wie das Stück zum Stück im Stück wird und die vier Schauspieler in kleinere und größere Nebenrollen schlüpfen, während ein Vorhang, der auch als Großeltern-Tapete dient, munter die Seiten wechselt (Bühne/Kostüme: Ran Chai Bar-zvi). Dabei wird die Bühnenfassung von Matthias Köhler (Regie) und Julia Fischer (Dramaturgie) eher ein lustiges Vehikel für das keineswegs leicht davonkommende alt-junge Schauspieler-Doppel, als dass man der Mischung aus Komik und Tragik volle Bühnenreife attestieren könnte. Die Auflösung des Coming-of-Age-Formats wird genauso wie die angedeuteten Gefühlswelten, die sich vor allem aus den Vorgängerromanen ergeben, in Wortballen gepackt, und das Schlussbild mit vier den Werther-Tod sterbenden Schauspielern wirkt vor allem grotesk. Doch auch wenn Romane sich ein Stück weit der Bühne verweigern, macht sich dieser von Jung und Alt unterschiedlich erfahrbare Stoff mit Wiedererkennbarkeiten, der Gegenüberstellung von Lebensabschnitten und einem ironischen Blick auf den Traum vom Schauspielen gut im Programm des Theaters.
„Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ | R: Matthias Köhler | ausverkauft bis 15.2., 26.2., 27.2., 7.3. 20 Uhr | Theater der Keller | 0221 31 80 59
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Einstürzende Bergwelten
„Monte Rosa“ am Theater der Keller – Prolog 02/24
Schleudergang der Pubertät
„Frühlings Erwachen: Baby, I‘m burning“ am Theater der Keller – Auftritt 11/23
Komik der Apokalypse
„Die Matrix“ im Theater der Keller – Theater am Rhein 10/23
Sonnenstürme der Kellerkinder
1. Ausbildungsjahr der Rheinkompanie – Theater am Rhein 08/23
„Die starke Kraft der Träume anzapfen“
Intendant Heinz Simon Keller über „Die Matrix“ am Theater der Keller – Premiere 08/23
Das digitale Paradies
Ensemble 2030 im Theater der Keller – Theater am Rhein 07/23
Essen, Scheißen und Fummeln
Charlotte Keller inszeniert „König Ubu. Oder wir sind am Arsch“ – Auftritt 07/23
Bots und Freiheitsträume
„Welcome to digital paradise“ am Theater der Keller – Prolog 06/23
Über den Tod: Eine Liebesgeschichte
Büchners Wiedergeburt am Theater der Keller – Theater am Rhein 04/23
Außenseiter der Gesellschaft
„Büchner“ am Theater der Keller – Prolog 03/23
Lehren des Widerstands
Theater der Keller: „Mädchenschule“ – Theater am Rhein 01/23
Karussell der Liebe
„Alles wird gut“ am TdK – Theater am Rhein 01/23
Flucht auf die Titanic
„Muttertier“ am Schauspiel Köln – Prolog 03/24
Für die Verständigung
Stück für Gehörlose am CT – Theater am Rhein 03/24
Im Höchsttempo
„Nora oder Ein Puppenhaus“ in Bonn – Theater am Rhein 03/24
Lesarten des Körpers
„Blueprint“ in der Außenspielstätte der Tanzfaktur – Prolog 03/24
Musik als Familienkitt
„Haus/Doma/Familie“ am OT – Theater am Rhein 03/24
„Es wird ein Kampf um Vormachtstellung propagiert“
Rafael Sanchez inszeniert „Die letzten Männer des Westens“ am Schauspiel Köln – Premiere 03/24
Parolen in Druckerschwärze
„Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ am Schauspiel Köln – Auftritt 03/24
Schwarzblühende Bestie
„The Feral Womxn“ am Theater im Bauturm – Theater am Rhein 02/24
Der Schlüssel zum Glück
Rheinkabarett mit neuem Stück in Bonn – Prolog 02/24
Wo ist Ich?
„Fleischmaschine“ am FWT – Theater am Rhein 02/24
Falle der Manipulation
„Das politische Theater“ am OT – Theater am Rhein 02/24
„Wir wollten die Besucher:innen an einem Tisch versammeln“
Subbotnik zeigt „Haus / Doma / Familie“ am Orangerie Theater – Premiere 02/24