Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Ein Paar beim Ausflug auf den Poller Wiesen, Köln ca. 1977, koloriert von Eva Rusch
© Alfred Koch / DOMiD Archiv, Köln

Zuwanderung war machbar

27. Februar 2019

Kölner Migrations-Ausstellung im Kulturbunker – Kunst 03/19

Die Erinnerungskultur landet früher oder später in den Daten-Clouds der Welt. Vieles wird angezweifelt werden, wenn Augen- oder auch Zeitzeugen nicht mehr Tatbestände bestätigen. Mit der Migration in Deutschland ist das ähnlich. Großstädte wie Berlin oder Köln, aber auch Regionen wie das Ruhrgebiet leben mit dieser Einwanderung seit mehr als einem halben Jahrhundert. Das Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland (DOMiD) gibt ab Mitte März in der Ausstellung „Motiv Migration – Kölner Geschichte(n)“ im Kulturbunker Köln Einblicke in die Vielfalt und die unterschiedlichen Blickwinkel dieser Erinnerungen.

Zu sehen sein werden Fotografien, Objekte und Filmbeiträge, die die Geschichten vor dem Hintergrund der Migration erzählen. Es wird auch nicht nur um Hotspots wie die Keupstraße (als Parallelwelt, aber auch wegen des rassistischen Nagelbomben-Attentats 2004) gehen, enorm wichtig sind auch die Erinnerungen einzelner Menschen die in ihrer Zeit migriert sind oder den Zustrom fremder Arbeiter in der Zeit erlebt haben. Die dürfen und sollen während der Ausstellung noch Anekdoten, Bilder und Devotionalien aller Art beisteuern. Und sind wir mal ehrlich, viele werden sich noch an die 1960er erinnern, als am Bahnhof Deutz die „Gastarbeiter“ aus Nordafrika oder südeuropäischen Ländern mit ihren kleinen Koffern standen und fast wie Kinder zu den Ford-Werken oder zu Klöckner-Humboldt-Deutz geleitet wurden, um das Wirtschaftswunder zu perfektionieren. Glück hatte, der in die Schokoladenfabrik Stollwerck vermittelt wurde.

Auch wenn zahlreiche „Neubürger“ nach dem Anwerbestopp 1973 Köln in Richtung Heimat wieder verlassen haben, viele blieben und bereicherten mit ihrer fremden Kultur Gastronomie und Einzelhandel und bleiben in Deutschland unverzichtbar. 

Motiv Migration – Kölner Geschichte(n) | Eröffnung: Sa 16.3. 18.30 Uhr | bis 12.4. | Kulturbunker Köln | 0221 80 02 83

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Zu den Wurzeln
Techno Is Black Again in Köln-Mülheim – Festival 08/23

Feierlaune im Lockdown
„Partygate“ im Kulturbunker Mülheim – Prolog 05/22

„Jeder muss jeden respektieren“
Viertklässlerin Ella über ihr Kinderbuch – Interview 02/22

Potenzial hoch vier
„House of Resources“ in Köln – Spezial 10/21

„… und es kamen Menschen“
Köln im Film setzt seine Reihe zum Thema Migration fort – Reihe 09/21

Das Recht, zu sein
Integrationshaus Kalk hilft Menschen in „Behörden-Not“ – Spezial 08/21

„Power to the people!“
„Demokratie Space“ in Kalk fördert Teilhabe – Interview 06/21

„Frische Einblicke“
Filmreihe des Refugee's Cinema Project ist online – Interview 01/21

Gleiche Chancen mit Zuwanderungsgeschichte
Der Kölner Integrationsrat wird neu gewählt

„Ich werde weiterhin als Migrantin gesehen“
Karosh Taha über den Literaturbetrieb – Interview 02/20

Traum vom besseren Leben
„Lucica und ihre Kinder“ in der Filmpalette – Foyer 01/19

Migrationsmärchen für Kinder
„Vater Rabe, Mutter Erde, Schwester Stern und Bruder Schnee“ im Kulturbunker – Theater 11/17

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!