Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Psychedelischer Folk von Devendra Banhart auf dem Week-End Fest
Foto: Osk Studios

Thank God it‘s Weekend

28. September 2017

Tolle Konzerte entschädigen für das Ende des Sommers – Unterhaltungsmusik 10/17

Am 5. Oktober startet „Félicité“, der neue Film von Alain Gomis in den Kinos. Vorab ist er auf dem Afrika-Filmfest Köln, das noch bis zum 1. Oktober stattfindet. In diesem Kontext gibt es am 3. Oktober die seltene Gelegenheit die Kasai Allstars, eine Art kongolesische Supergroup, live zu erleben. Die Band rekrutiert sich aus diversen Formationen des Landes und ist für den rauen, tribalistischen Soundtrack von „Félicité“ verantwortlich (3.10., 20 Uhr, Clubbahnhof Ehrenfeld). Francesco Tristano hat mit seinem Spagat als Klassischer Pianist und Akteur im Techno in seinen jungen Jahren schon viel Aufmerksamkeit erregt. Mit der Band Aufgang hat er ebenso wie im Trio mit Carl Craig und Moritz von Oswald mit Techno experimentiert. Mit von Oswald wagt er nun eine Tour de Force durch Werke von Johann Sebastian Bach, John Cage, Francesco Tristano, Moritz von Oswald u.a. (21.10., 20 Uhr, Philharmonie Köln). Zwei Frauen bestreiten mit experimenteller Musik den kommenden Abend der Reihe „Sounds wrong, feels right“: Cool for You steht für melodisch-wogende Klangkollagen mit Vocalschnipseln. Pharmakon ist mit ihrer elektronischen Noisewand nicht nur eine musikalische Herausforderung, sondern schreiend mit ihren regelmäßigen Spaziergängen durch das Publikum auch eine soziale (24.10., 20.30 Uhr, Studio 672).

Tamikrest ist eine jüngere Tuareg-Band aus Mali, die sicher beeinflusst ist von Tinariwen, den Ahnen des Genres, die bereits in den 80er Jahren ihren Wüstenblues genutzt haben, um auf die sozialen Probleme in der Region aufmerksam zu machen. Auch Tamikrest mischen die traditionelle Musik der Tuareg mit westlicher Rockmusik und entwickeln mit ihrer Musik einen erdigen, mitreißenden Drive (27.10., 20 Uhr, Philharmonie). Den elegantesten Pop der Tage machen wohl immer noch Zoot Woman. Ihre neue Single „Solid Gold“ vom Album „Absence“, auf dem auch Kylie Minogue zu hören ist, beschreibt sich im Titel selber. Auch live werden die Brüder Blake und Stuart Price wieder in feinstem Zwirn erscheinen (28.10., 19.30 Uhr, Gebäude 9). Die Melvins haben mit ihrem ca. 25. Album, das ihr erstes Doppelalbum ist, wieder einen grundsoliden musikalischen Bulldozer mit sogar ein paar zarten Regungen hingelegt. Davor spielt das Hardcore-Urgestein Redd Kross (29.10., 19.30 Uhr, Gebäude 9).

Zum siebten Mal, allerdings einen Monat früher als bisher, wird Ende Oktober das Week-End Fest in der Mülheimer Stadthalle über die Bühne gehen. Immer schon freundlich zu Außenseitern, verzichten die Veranstalter dieses Mal fast vollständig auf große Namen. Statt alter Helden stehen mit Laurel Halo, Holly Herndon, Juana Molina oder Julie Byrne viele jüngere Musikerinnen mit mehr oder weniger experimentellem Pop zwischen akustisch und elektronisch auf der Bühne. Außerdem der Gitarrist Shintaro Sakamoto mit funky Exotica-Fantasien, die nerdige Retroband O Terno, der Pianist Pascal Comelade und… doch noch ein großer Name: Weird-Folk Aushängeschild Devendra Banhart mit dem Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld und Jherek Bischoff. Das ist neben der Wiederentdeckung alter Helden und junger, experimentierfreudiger Musiker auch immer eine Besonderheit des Festivals gewesen: Musiker für ein einmaliges Projekt zusammenzuführen. Und da heißt es wieder: Entweder, man war dabei, oder eben nicht (27.-29.10., Stadthalle Mülheim).

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Geschichtsträchtige Konzerte
Wandelbare Ikonen und perfekte Coverbands – Unterhaltungsmusik 04/24

Emotionale Verausgabung
Lauren Ruth Ward im mtc

Anatolisch-niederländische Rockparty
Altın Gün in Köln

Kleinode mit eingängigen Melodien
Danny Dziuk mit Trio in Köln

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24

Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

Wann durchstarten, wann aufhören?
Der Konzert-Januar läuft sich nur langsam warm – Unterhaltungsmusik 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Kalte Klänge für kühle Zeiten
Kölner Subkultur und deutsche Popmusik – Unterhaltungsmusik 12/23

Musik aus drei Jahrhunderten
Quatuor Modigliani in der Philharmonie Köln – Klassik am Rhein 11/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!