Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Kommen zurück, um Stunk zu machen: L7
Foto: Presse

Langlebig oder wiederbelebt

30. Mai 2018

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann touren sie auch heute noch – Unterhaltungsmusik 06/18

Der Pianist Francesco Tristano hat sich schon öfter an akustische Interpretationen von Clubmusik gewagt. Im Trio mit Moritz von Oswald und Carl Craig oder jetzt mit dem Techno-Pionier Derrick May (Rhythm is Rhythm; Mayday) wagt er sich auch an Eigenkomposition. Mit ihrem Projekt p:anorig haben Tristano und May im vergangenen Jahr zwar auch ein Album veröffentlicht, verstehen ihre Zusammenarbeit aber vor allem als Live-Projekt: Kein DJ-Set, auch kein Computer-basiertes Live-Set und ebenso kein Klavierkonzert – sie spielen als Duo ausschließlich Synthesizer und Drummachines (2.6., 20 Uhr, Kölner Philharmonie). Auf 25 Jahre und 11 Alben hat es die als Chicagoer Post-Rock-Supergroup gestartete Band The Sea and Cake gebracht. Ihr Sound ist immer noch unverkennbar bestimmt von dem minimalistischen Gitarrenfluss, der sich klar, aber zart um den fast gehauchten Gesang von Sam Prekop legt. Minimal Pop könnte man ihren betörenden Ansatz nennen (4.6., 20 Uhr, Luxor). The Psychedelic Furs sind eher Nachzügler des Post Punk: 1980 erschien ihr Debüt, es folgten ein paar schöne Alben und vor allem „Forever Now“ von 1982 war gespickt mit Indie-Hits. Danach gab es sogar Erfolge im größeren Rahmen, bis sich die Band Anfang der 90er Jahre auflöste. Seit 2001 wird wieder getourt, neue Musik gibt es aber nicht. Trotzdem konnte man zuletzt auf das ungewöhnliche Organ von Sänger Richard Butler stoßen: Im Film „B-Movie“ über die Musikszene im Berlin der 80er Jahre und im Coming-Out-Drama „Call Me By Your Name“, der gerade in den Kinos lief, taucht die Musik der Band an prominenter Stelle auf (6.6., 20 Uhr, Live Music Hall).

Die Konzertreihe Sounds Wrong, Feels Right serviert vor der Sommerpause noch ein schönes Paket mit „japanischer Avantgarde, elektroakustischen Experimenten, Field Recordings, Post-Everything und Drone With Ambiance“, so der kryptische Pressetext. Als Highlight kommt die Japanerin Haco, die in den 80er Jahren durch ihre Band After Dinner, in Europa von Recommended Records zugänglich gemacht, legendär geworden ist.

Jára Tarnovski (Gurun Gurun, Miou Miou) gilt als Schlüsselfigur der aktuellen tschechischen Szene für experimentelle Elektronik. Die Japanerin Miki Yui lebt seit 1994 in Deutschland und wird wie Haco an diesem Abend eine Mischung aus Konzert und Performance bieten. Die in Mexiko geborene Decha war Mitte der 90er Jahre Mitglied von La!Neu? Und arbeitet mit Tolouse Low Trax zusammen. Heute kommt sie mit einer Solo-Show. Die DJs sind Waltraud Blischke, die auch an der Zusammenstellung der Konzerte mitgewirkt hat, und Diana Jones (9.6., 21 Uhr, Studio 672).

L7 waren irgendwo zwischen dem Hard Rock der Runaways und dem Grunge der späten 80er der Blueprint für die Riot Grrrls-Bewegung. Ihre rotzige Punk-Attitüde brachte ihnen einige Skandale und lieferte ein Vorbild für zahlreiche junge Musikerinnen, die sich zwischen der Machoattitüde der Rockstars ihren Platz erkämpfen mussten. 1999 erschien das letzte Album der Band, aber seit drei Jahren touren sie wieder mit frischer Energie, und im Februar erschien die neue Single „I Came Back to Bitch“ (16.6., 19.30 Uhr, Gebäude 9). Das Noise-Rap Projekt Dälek wurde 2015 von Rapper Will Brooks und DJ Rek ohne Produzent The Oktopus reanimiert. Seitdem haben sie zwei Alben veröffentlicht, die dem infernalischen Krach ihrer ersten Alben aus den frühen 00er-Jahren in nichts nachstehen. Für das Konzert Ohrenschützer mitnehmen (18.6., 19.30 Uhr, Jungle).

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Überbordende Energie
Dead Poet Society live im Luxor – Musik 04/24

In alter Blüte
Internationales Line-up beim Kunst!Rasen Bonn 2024 – Festival 04/24

Geschichtsträchtige Konzerte
Wandelbare Ikonen und perfekte Coverbands – Unterhaltungsmusik 04/24

Kleinode mit eingängigen Melodien
Danny Dziuk mit Trio in Köln

Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24

Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24

Wann durchstarten, wann aufhören?
Der Konzert-Januar läuft sich nur langsam warm – Unterhaltungsmusik 01/24

Kalte Klänge für kühle Zeiten
Kölner Subkultur und deutsche Popmusik – Unterhaltungsmusik 12/23

Musik fürs Seelenheil
Zarte Klänge für die kalte Jahreszeit – Unterhaltungsmusik 11/23

Die Briten kommen!
Sehr britischer Schnodder-Sound auf Kölner Bühnen – Unterhaltungsmusik 10/23

Zärtliche Zukunftssounds
Neue Konzert-Saison mit Heimatklängen – Unterhaltungsmusik 09/23

Im grellen Licht
Kölner Musiksommer mit Megaevents und kleinen Bühnen – Unterhaltungsmusik 07/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!