Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Gonjasufi sucht den Kern seiner Gefühle
Foto: Saccenti

Der Klang der Welt

30. März 2017

Musik aus aller Welt auf den Bühnen Kölns – Unterhaltungsmusik 04/17

Seun Kuti ist der jüngste Sohn von Afrobeat-Legende Fela Kuti. Seun hat im Alter von 14 Jahren das Erbe seines Vaters, dessen Band Egypt 80, übernommen und tourt seitdem mit eigenen Stücken, aber auch den energetischen Afro-Funk-Klassikern des Vaters. Egypt 80 besteht immer noch zu großen Teilen aus Fela Kutis alter Band (3.4., 20.30 Uhr, Stadtgarten). Eine der im Westen bekanntesten Musiker aus Mali ist Bassekou Kouyaté,ein Meister der Ngoni, einer alten afrikanischen Art der Laute. Seine Musik ist gleichermaßen zart wie lebendig und besticht mit tollem, mehrstimmigem Gesang (4.4., 19 Uhr, Clubbahnhof Ehrenfeld). Yasiin Bey? Hinter dem wohlklingenden Namen verbirgt sich Mos Def, der seit gut 20 Jahren als Rapper solo und im Duo mit Talib Kweli als Black Star beseelten Hip-Hop macht und außerdem als Schauspieler aktiv ist. Seit einigen Jahren nennt er sich Yasiin Bey, unter diesem Namen kommt er jetzt auch erstmals nach Köln, nennt es aber leider Farewell-Tour (9.4., 18.30 Uhr, Live Music Hall).

Das Duo Les Filles de Illighadad aus dem Niger hat bereits im letzten Winter beim Weekend Fest in Köln die Zuschauer mit ihrem einzigartigen, mehrstimmigen Gesang in seinen Bann gezogen. Dazu spielen die beiden Frauen Percussion und Gitarre. Im intimen Rahmen sicherlich nochmal intensiver (12.4., 20 Uhr, King Georg). Gonjasufi ist Yogalehrer, seine Musik allerdings weit entfernt von westlichen Verkitschungen, sondern auf noisige Art sehr körperlich. Verzerrte Vocals treffen auf ebenso verzerrte Sounds und zerren einen auf einen Trip in seine Gefühlswelt (19.4., 20 Uhr, Gebäude 9). Die Konzertreihe „Reconstructing Song“ lädt ein zu einem Afrika-Spezial: Zunächst kommt Mark Ernestus‘ Ndagga Rhythm Force. Ernestus hat in den 90ern Minimaltechno mit starkem Bezug zu Dub und Reggae gemacht. Nach dem Ende dieser Zusammenarbeit hat er sich zunehmend für afrikanische Musik interessiert und kombiniert nun seine Elektronik mit der Folklore der Band Jeri-Jeri (19.4., 20.30 Uhr, Stadtgarten). Die Master Musicians of Jajouka gibt es bereits seit Ewigkeiten. Das sich über Generationen fortsetzende Kollektiv eines marokkanischen Dorfs hat mit seinem Sufi-Trance schon die Beat Generation, Timothy Leary und Brian Jones fasziniert und zu Plattenaufnahmen mit den Musikern bewogen. Inzwischen wird die Gruppe von Bachir Attar geleitet (20.4., 20.30 Uhr, Stadtgarten).

Das kleine Freedom Sounds Festival wartet mit einem fetten Programm auf. An zwei Tagen, die ganz im Zeichen von „celebrating diversity, love and unity“ stehen sollen, spielen sage und schreibe 25 Acts. Ganz oben stehen die britische Ska-Legende The Beat („Mirror in the Bathroom“), die Ende der 70er Jahre erste Erfolge feierte und Winston Francis aus Jamaica, der seit den 60er Jahren aktiv ist. Daneben kommen Acts aus den USA, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Schweden und Deutschland (21-22.4., Gebäude 9). Noch mal Mali, aber ganz anderer Sound: Tamikrest sind eine Tuareg-Band, die elektrisch verstärkten Wüsten-Blues spielt. Die westlichen Einflüsse sind so sehr mit ihren eigenen musikalischen Traditionen verschmolzen, dass das Ergebnis komplett eigenständig ist (25.4., 19.30 Uhr, Yuca). UFO361 ist einer der spannendsten Protagonisten des deutschsprachigen Trap. Mit seinen letzten Tracks „Migos“ oder „Mister T“ hat er noch mal bewiesen, dass er sowohl beim Reim als auch bei den Beats einen Tick raffinierter ist als die Konkurrenz (26.4., 19 Uhr, Essigfabrik)

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24

Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24

Mit zwei Krachern ins neue Jahr
Jesse Davis Quartet und European All Stars in Köln – Improvisierte Musik in NRW 01/24

Wann durchstarten, wann aufhören?
Der Konzert-Januar läuft sich nur langsam warm – Unterhaltungsmusik 01/24

Kalte Klänge für kühle Zeiten
Kölner Subkultur und deutsche Popmusik – Unterhaltungsmusik 12/23

Musik fürs Seelenheil
Zarte Klänge für die kalte Jahreszeit – Unterhaltungsmusik 11/23

Die Briten kommen!
Sehr britischer Schnodder-Sound auf Kölner Bühnen – Unterhaltungsmusik 10/23

Zärtliche Zukunftssounds
Neue Konzert-Saison mit Heimatklängen – Unterhaltungsmusik 09/23

Im grellen Licht
Kölner Musiksommer mit Megaevents und kleinen Bühnen – Unterhaltungsmusik 07/23

Sound auf Rädern
Manu Delagos ReCyclingTour 2023 – Musik 06/23

Say it loud and proud!
Urban Music aus Afrika, Amerika und der Karibik – Unterhaltungsmusik 06/23

Achtmal Brücken und siebenmal Rock
Akademiker und Rocker im Konzert – Unterhaltungsmusik 05/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!