Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Seit 35 Jahren progressiv: die Thrash-Metaller Voivod
Foto: Gaelle Beri

Traum-Pop und Thrash-Metal

27. September 2018

Konzerte von Metal bis zum semiakustischen Minimal-Techno – Unterhaltungsmusik 10/18

„7“ ist das siebte Album des amerikanisch-französischen Dream-Pop-Duos um Victoria Legrand und Alex Scully – Beach House. Deren elegant psychedelisch gleitenden Popsongs betören schon lange eine größere Fangemeinde – daran hat sich nichts geändert, und auch ihr neues, geschmeidiges Album wird die Fans nicht enttäuschen (1.10., 20 Uhr, Gloria). In der zweiten Hälfte der 80er Jahre haben sich die kanadischen Thrash-Metaller Voivod vom dreckigen, Punk und Hardcore infizierten Sound ihrer frühen Jahre langsam in progressive und psychedelische Sphären geschraubt, die Dissonanzen ebenso wie Pink-Floyd-Cover erlaubten. In den 90ern ging es dann ein wenig in Richtung Industrial. Jason Newsted von Metallica war auch mal dabei. Der Tod des Gitarristen hat die Band schwer getroffen, jetzt haben sie wieder an ihren Sound der späten 80er angeschlossen (12.10., 20 Uhr, Luxor).

Daniel Brandt ist ein Drittel von Brandt Bauer Frick. Solo hat er nach seinem Ausflug zur Interpretation von Steve Reichs „Six Pianos“ mit weiteren fünf Pianisten unter der Leitung des Kölners Gregor Schwellenbach mit „Channels“ sein zweites Album veröffentlicht. Semi-akustischer Minimal-Techno, der gleichermaßen orchestralen Steve Reich wie stampfenden Techno Club atmet (13.10., 19.30 Uhr, Stadtgarten). Capitol K, in Malta geboren, in Dubai, Brunei und England aufgewachsen, macht seit Ende der 90er Jahre Musik, die anfänglich Lo-Fi-Electronica-Pop war, ein paar kleinere Hits abwarf und dann langsam in eine abstraktere Exotica-Fantasie gleitete wie auf „Andean Dub“, wo er südamerikanische Einflüsse verarbeitete. Sein Album „Goatherder“ ist im Sommer erschienen (13.10., 21 Uhr, King Georg).

Voivod und die Melvins gibt es etwa gleich lang, beide haben schon früh Punk-, Hardcore- und Metal-Elemente vermischt, nur zu unterschiedlichen Anteilen. Zuletzt erschien „Pinkus Abortion Technique“, eine Zusammenarbeit der Melvins mit Mitgliedern der Butthole Surfers. Weder an deren grandioses Album „Locust Abortion Technique“ von 1987 noch an die vielen Klassiker der Melvins, die kurz darauf erschienen, kann die Kollaboration anknüpfen. Dennoch ist das Ergebnis eine spannende Melange beider Bands (17.10., 20 Uhr, Gebäude 9).

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24

Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24

Wann durchstarten, wann aufhören?
Der Konzert-Januar läuft sich nur langsam warm – Unterhaltungsmusik 01/24

Kalte Klänge für kühle Zeiten
Kölner Subkultur und deutsche Popmusik – Unterhaltungsmusik 12/23

Musik fürs Seelenheil
Zarte Klänge für die kalte Jahreszeit – Unterhaltungsmusik 11/23

Die Briten kommen!
Sehr britischer Schnodder-Sound auf Kölner Bühnen – Unterhaltungsmusik 10/23

Zärtliche Zukunftssounds
Neue Konzert-Saison mit Heimatklängen – Unterhaltungsmusik 09/23

Im grellen Licht
Kölner Musiksommer mit Megaevents und kleinen Bühnen – Unterhaltungsmusik 07/23

Say it loud and proud!
Urban Music aus Afrika, Amerika und der Karibik – Unterhaltungsmusik 06/23

Achtmal Brücken und siebenmal Rock
Akademiker und Rocker im Konzert – Unterhaltungsmusik 05/23

Aufgetauchte Wut
Von Dirk von Lowtzow bis c/o-pop – Unterhaltungsmusik 04/23

Drogen, Dub und düsterer Country
Thurston Moore, Robert Forster und andere – Unterhaltungsmusik 03/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!