Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Karies agieren proaktiv
Foto: Sunnyi Löhmann

Stumpf ist Trumpf?

25. Oktober 2018

Auf der Bühne können auch niedrige Intelligenzlevel Spaß machen – Unterhaltungsmusik 11/18

Auf ihrem neuen, vierten Album „Alice“ klingt die im Dunstkreis von Die Nerven agierende Band Karies etwas zarter und freundlicher – das lässt auf jeden Fall die erste Single „Nebenstraßen“ zu Beginn vermuten. Doch dann klinkt sich wieder die Post-Punk-geschulte düstere Noisewelle ein, und Karies tut angenehm weh (8.11., 19 Uhr, Gebäude 9). Der Rapper Talib Kweli wurde vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Mos Def als Black Star bekannt. Ebenso wie Mos Def wird sein Hip-Hop durch deepen Soul getragen. Die Texte zielen auf soziale Missstände und Probleme in der Black Community. Insofern ist seine Musik nicht nur nach wie vor beseelt, als conscious Rapper hat er auch eine wichtige soziale Funktion (13.11., 20 Uhr, Clubbahnhof Ehrenfeld).

Der Jazzgitarrist Bill Frisell hat in seiner langen Karriere eine breite Palette an Ausdrucksmöglichkeiten an der Gitarre gefunden, er hat sehr lyrisch mit Dave Holland, Ron Carter und Jan Garbarek, aber auch mit John Zorn in dessen brachialem Noise-Projekt „Naked City“ gespielt. Trotzdem wird ihm ein Sound mit hohem Wiedererkennungsmerkmal bescheinigt. Auf seiner Solo-Tour wird er sich gewiss von seiner lyrischen Seite zeigen (13.11., 20 Uhr, Stadtgarten). The Apartments kommen nicht nur aus Australien, einer ihrer größten Fans ist auch Robert Forster von The Go Betweens. Warum, dürfte klar sein, sobald man einen der eleganten Songs der Band gehört hat. Dies ist ihr erstes Konzert in Deutschland (16.11., 20 Uhr, King Georg).

Gruff Rhys lässt mit seiner Musik Johnny Cash und Lee Hazlewood wiederauferstehen. Aber nicht die spartanische, sondern die verschwenderische Version. Für sein neues Album wollte der ehemalige Sänger der Super Furry Animals unbedingt Streicher bzw. am liebsten gleich ein ganzes Orchester. Am Ende waren es 72 Musiker des walisischen BBC-Orchesters, die auf die Platte gefunden haben. Aber live werden die wohl kaum alle anrücken... (27.11., 20.30 Uhr, Studio 672). Mit 16 hat er den ersten Track veröffentlicht, mit 17 einen Vertrag mit Warner unterzeichnet: Lil Pump hat mit einem Nonsense-Trap wie „Gucci Gang“ mächtig Erfolg. Musikalisch ausgelebte Pubertät, Hedonismus mit fetten Beats und verzerrten Bässen – das gibt es bei Lil Pump reichlich (28.11., 18.30 Uhr, Palladium).

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Überbordende Energie
Dead Poet Society live im Luxor – Musik 04/24

Besuch von der Insel
„Paul Heller invites Gary Husband“ im Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 04/24

In alter Blüte
Internationales Line-up beim Kunst!Rasen Bonn 2024 – Festival 04/24

Geschichtsträchtige Konzerte
Wandelbare Ikonen und perfekte Coverbands – Unterhaltungsmusik 04/24

Kleinode mit eingängigen Melodien
Danny Dziuk mit Trio in Köln

Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24

Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24

Mit zwei Krachern ins neue Jahr
Jesse Davis Quartet und European All Stars in Köln – Improvisierte Musik in NRW 01/24

Wann durchstarten, wann aufhören?
Der Konzert-Januar läuft sich nur langsam warm – Unterhaltungsmusik 01/24

Kalte Klänge für kühle Zeiten
Kölner Subkultur und deutsche Popmusik – Unterhaltungsmusik 12/23

Musik fürs Seelenheil
Zarte Klänge für die kalte Jahreszeit – Unterhaltungsmusik 11/23

Die Briten kommen!
Sehr britischer Schnodder-Sound auf Kölner Bühnen – Unterhaltungsmusik 10/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!