Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Der letzte Bürger“
Foto: Thilo Beu

Westdeutsche Familienaufstellung

22. Februar 2018

„Der letzte Bürger“ am Theater Bonn – Theater am Rhein 03/18

Bürger sein und politisches Bewusstsein haben – geht das zusammen? „…mit dem Besten, was in mir ist, bin ich stets ein animal politicum gewesen und wünschte, ein Bürger zu sein. Das ist nicht möglich in unserer Nation“, sagte schon 1899 der Historiker Theodor Mommsen. Leo Clarenbach, die Hauptfigur in Thomas Melles neuem Stück „Der letzte Bürger“, glaubt auch nicht so recht daran. Er hat bis 1989 als Westdeutscher für die DDR spioniert, um seine Klasse quasi abzuschaffen, der er mit Ehefrau und drei Kindern trotzdem nicht entkommen konnte. Er kam in den Knast. Jahrzehnte später versammeln sich seine drei Kinder samt ihren Kindern um das Bett des dementen Leo und nehmen mit diversen Rückblenden ihre misslungenen Lebensläufe auseinander. Schon der Anlass für diesen familiäre Showdown bleibt schwach: Die Lebensläufe der hedonistischen Wiebke, der schuldbeladenen Holm und des selbstgerechten Jasper sind zu wenig verzahnt, um dramatisch aufgeladen zu werden, und eine Diskussion – anders als im Missbrauchs-Stück „Das Fest“ – mit dem dementen Vater ist unmöglich.

Die Schwäche der Vorlage kann auch Regisseurin Alice Buddeberg nicht auflösen. So beeindruckend und assoziationsreich die Bühne mit ihrer gewaltigen durchbrochenen Lamellenwand sein mag: Die Figuren gruppieren sich in wenig zwingenden Arrangements davor und warten, bis sie dran sind. Die Bühne als Wartezimmer. Auch die Idee, die historischen Szenen in Videos zu verbannen und Bühnenfiguren mit ihrem digitalen Gegenüber sprechen lassen, erweist sich als kontraproduktiv. Manches wirkt dadurch schlicht therapeutisch wie bei einer Familienaufstellung. Die Figuren agieren aus, was die Vergangenheit ihnen vermeintlich auferlegt hat. Plappernde Psycho-Hologramme, denen man ihre Leidenssuada nicht abnimmt. Melles Stück gibt dem Narzissmus seiner Figuren widerstandslos nach, die immer neue Kapitel ihres Scheiterns aufschlagen ohne Erkenntnis- oder Entlarvungswillen. Die Regie findet dafür kaum Bilder, die über Konversationssituationen hinausgehen. Vielleicht hatte Mommsen doch recht: Ein animal politicum ist weder in Melles Stück, noch auf der Bonner Bühne zu finden.

„Der letzte Bürger“ | R: Alice Buddeberg | 8.3., 6.4. 19.30 Uhr | Theater Bonn | 0228 77 80 08

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Wohin die Assoziationen führen
„Treibgut des Erinnerns“ in Bonn

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

Mörderische Gesellschaftsstruktur
Georg Büchners „Woyzeck“ am Bonner Schauspiel – Auftritt 01/24

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

„Ein interdisziplinäres großes Theaterhaus für die Stadt“
Die Dramaturgin Stawrula Panagiotaki übernimmt die Leitung der Studiobühne – Premiere 11/23

Nicht gerade familientauglich
„Frankenstein Junior“ an der Oper Bonn – Musical in NRW 10/23

Fluch der tragischen Rache
„Rigoletto“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 10/23

Doktrin des American Dreams
„Von Mäusen und Menschen“ am Theater Bonn – Prolog 08/23

Kampf durch Klang
„Der singende Teufel“ ungekürzt an der Oper Bonn – Oper in NRW 05/23

Zäh fließt er dahin, der Rhein
Theater Bonn: „blut wie fluss“ – Theater am Rhein 04/23

Die Reste unserer Existenz
„blut wie fluss“ am Theater Bonn – Prolog 03/23

Im Labor der Altbauwohnung
„Der Haken“ am Theater Bonn – Prolog 01/23

Theater am Rhein.

Hier erscheint die Aufforderung!