Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Geht zum Lachen in den Keller: Jacqueline Feldmann
Foto: KCF

Was soll ich anziehen?

28. September 2017

Das 27. Köln Comedy Festival erfordert Entscheidungen – Komikzentrum 10/17

Dass der Sommer vorbei ist und damit die weitgehend Theater freie Zeit, erfreut nicht nur Veranstalter, sondern auch das geistig und kulturell ausgehungerte Publikum. Mehr noch: endlich wird es wieder früher dunkel und der selbst auferlegte Zwang zum Draußensitzen und Eis-Essen entfällt ersatzlos. Schon am frühen Nachmittag beginnen die Verschönerungs-Versuche. Was zieh' ich an? Muss ich mir die Haare waschen oder geht es noch so? Ist das rote Kleid zu eng geworden oder bin ich zu dick? Existenzielle Fragen, die einer Antwort harren.

Nicht so beim jährlich stattfindenden Köln Comedy Festival „Köln lacht!“ (12. bis 28.10.) in dessen Verlauf über 150 Künstler in 18 Locations auftreten. Da spielen Äußerlichkeiten eine untergeordnete Rolle. Wer im Ersten Kölner Wohnzimmertheater allzu aufgebrezelt aufschlägt, wird zwar nicht nach Hause geschickt, aber garantiert mit abschätzigen Blicken bedacht. Ähnliches gilt für originelle Spielstätten wie den Eco-Express Waschsalon, den Club Bahnhof Ehrenfeld, die Wohngemeinschaft und das Artheater.

Völlig egal ist das Outfit derjenigen, die sich in die Comedia oder Gloria begeben – von Räuber-Zivil bis Opern-Schick ist alles erlaubt. Ein bisschen fein gemacht und mit dezenten Duftmarken versehen, sollte man ins Senftöpfchen-Theater gehen. Rustikalen Charme versprüht dagegen die Betonburg namens Lanxess Arena im rechtsrheinischen Deutz. Dort gehen vor vielen tausend Zuschauern Großevents über die Bühne, zum Beispiel die „1LIVE Köln Comedy Nacht XXL“ (21.10.). Die von RTL (24.10.) veranstaltete und am darauffolgenden Samstag (28.10.) im Fernsehen übertragene Comedypreis-Verleihung findet nun im Studio Köln-Mülheim (Schanzenstraße 22) statt – und nicht wie bisher im Ossendorfer Coloneum. Dem Couch-Potato kann das egal sein.

Eine nicht mehr ganz neue, aber umso verdienstvollere Veranstaltungsreihe heißt wahrheitsgemäß „Zum Lachen in den Keller“, weil man einige Stufen hinunter steigen muss, um in das Subway zu gelangen. Dort treten mit Setac Mutlu, Jacqueline Feldmann (17.+18.10.) und Thomas Schmidt und Ill-Young Kim (24.+25.10.) zwar keine echten Newcomer, aber noch relativ unbekannte, umso spannendere Künstler auf. Das gilt auch für viele Nachwuchstalente im Atelier-Theater, die die rührige Hausherrin Rosa K. Wirtz „ausgegraben“ hat.

Besonders wegen seiner plüschig-romantischen Atmosphäre beliebt ist die 60 Jahre „alte Lady“ Gloria, die am 1. September ein bommfortionöses Geburtstagsfest gefeiert hat – stilvoll mit Eiskonfekt und Hotdogs – in Anlehnung an den allerersten Geburtstag Mitte der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts als Lichtspielhaus. Die Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes hielt eine Rede und Martin Reinls altes Zirkuspferd Horst Pferdinand ließ es sich nicht nehmen, die Spielstätte wiehernd zu ehren. Hier wird traditionsgemäß die Eröffnungsgala des 27. Comedy-Festivals stattfinden – mit dem klugen Markus Barth als Moderator. Eine intensive Beschäftigung mit dem gesamten Programm lohnt sich – verspricht wie immer hoch und heilig die Ihnen stets ergebene

27. Köln Comedy Festival | 12.-28.10. | www.koelncomedy.de

ANNE NÜME

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

„Schickt den Lauterbach zum Woelki“
Konrad Beikircher über „Kirche, Pest und neue Seuchen“ – Interview 03/21

Geht ein Mensch ins Kabarett
Es darf wieder gelacht werden - Bühne 09/20

Was man sagen darf
Lisa Eckhart und die heißen Eisen – Bühne 08/20

Kabarettistischer Denkraum
Fatih Cevikkollu denkt vor, das Publikum denkt nach – Komikzentrum 03/20

„Ist das jetzt noch Musik?“
Andrea Badey und Matthias Ebbing über „Schwarze Schafe, heute ganz in weiß“ – Interview 02/20

Absurdität mit Haltung
Torsten Schlosser regt sich auf – Komikzentrum 02/20

„Comedy bringt Unabhängigkeit“
Lena Kupke über ihre Karriere und ihre Show mit Charlotte Roche – Interview 02/20

25 Jahre Bühnenzauber
Ingo Oschmann und sein aktuelles Jubiläumsprogramm – Komikzentrum 01/20

Fatale Welten und kölsche Lösungen
Fatal Banal in der Essigfabrik – Bühne 01/20

Lautes Lachen und positives Zinken
Anka Zink mit ihrem aktuellen Programm – Komikzentrum 12/19

„Man kann sich verändern und glücklicher werden“
Joyce Ilg über ihr Buch „Hätte ich das mal früher gewusst!“ – Interview 11/19

Gekonnter Metier-Mix
Lennard Rosar auch als Stand-Up-Comedian – Komikzentrum 11/19

Komikzentrum.

Hier erscheint die Aufforderung!