Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Jessica Düster sieht der Berlinale entgegen

Über Männer reden

25. Januar 2018

Alte Bosse, etablierte Regisseure und ein europäisches Talent – Vorspann 02/18

Bei den Veranstaltungen der US-amerikanischen Filmindustrie setzen in der von Awards Season anno #MeToo gerade etwas mehr als üblich die Frauen die Agenda – mit schwarzen Roben und klaren Worten bei der Verleihung der Golden Globes und angekündigten Anti-Sexismus-Aktionen, die Anfang März die Oscars begleiten sollen. Dazwischen versammelt sich die Branche, same procedure as every year, Anfang Februar zum ersten A-Festival des Jahres in Berlin, und was die Weinsteins der Filmwelt dort zu hören kriegen, bleibt abzuwarten.

Derweil standen im Vorfeld der roten Berlinale-Teppiche vor allem wieder die Männer auf dem Tapet. Man debattierte über den Leiter Dieter Kosslick, dessen Vertrag 2019 ausläuft und von dessen Ausrichtung des Festivals sich namhafte Filmemacher distanzierten. Auf der Seite der Verteidiger sprach unter anderem Tom Tykwer für den langjährigen Chef, und auch über den Wuppertaler wird viel zu lesen, zu hören und zu sehen sein zwischen dem 5. und 25. Februar, wenn er als erster deutscher Präsident seit Werner Herzog 2010 der Jury des Internationalen Wettbewerbs vorsitzt. Das Programm der Königsklasse ist – nach alter Väter Sitte – von den Arbeiten männlicher Filmschaffender geprägt.

Ein Mann, an dem man auch nach der Berlinale nicht vorbeikommen dürfte, ist Franz Rogowski. Dort wird der gebürtige Freiburger, der am 2. Februar seinen 32. Geburtstag feiert, in Thomas Stubers Wettbewerbsbeitrag „In den Gängen“ neben Sandra Hüller zu sehen sein. Außerdem wird er zusammen mit neun jungen Kolleginnen und Kollegen als „European Shooting Star 2018“ als eines der besten Schauspiel-Talente Europas geehrt. Wobei Rogowski nach seiner Präsenz schon 2017 und davor natürlich längst nicht mehr zum Nachwuchs zählt. 2013 fiel er als sinnlicher Masseur in der wilden Mumblecore-Romanze „Love Steaks“ auf, zwei Jahre später hetzte er mit Sebastian Schippers „Victoria“ durch die Hauptstadt, bevor er letztes Jahr dann nicht nur als Chauvi-Sohn von Jan Henrik Stahlberg in „Fikkefuchs“ polarisierte und diesen Januar als „Lux – Krieger des Lichts“ neues Territorium betrat, sondern sich die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Regiegrößen in die Vita schreiben durfte. Als unterdrückter und seltsam fehlentwickelter Sprössling von Isabelle Huppert drehte er mit Michael Haneke „Happy End“. Für „Radegund“, einem Drama über den hingerichteten Kriegsdienstverweigerer Franz Jägerstätter, wurde er neben August Diehl, Jürgen Prochnow und Bruno Ganz von Terrence Malick inszeniert. „Transit“, Christian Petzolds Adaption des Anna-Seghers-Romans, in der er neben Paula Beer die Hauptrolle spielt, dürfte eines der Glanzlichter Franz Rogowskis werden, das 2018 ins Kino kommt.

Was dessen Regisseur gesagt haben soll, kann man sich auf der Zunge zergehen lassen. Nicht seine Hauptdarstellerin, sondern der Mann mit der markanten Boxernase, der Lippenspalte und dem Lispeln sei die neue Nina Hoss. Was wir unbedingt als höchstes Lob verstehen und nicht als sexistische Bemerkung.

Jessica Düster

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24

Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24

Krieg auf der Leinwand
Wenn Film über die Front erzählt – Vorspann 02/24

Neue Wege gehen
Starke Persönlichkeiten im Kino – Vorspann 01/24

Filmpolitik im Umbruch
Hoffnung auf Neuregelung und Sorge vor Sparzwang – Vorspann 12/23

Populistische Projektionsfläche
Über zwei befremdliche Filmpräsentationen – Vorspann 11/23

Leinwand als Bildungsort
Ein Monat voller Kunst, Kultur und Geschichte – Vorspann 10/23

Mit vollen Häusern in den Kinoherbst
Keine Langeweile im Kino dank „Barbenheimer“ – Vorspann 09/23

Streik!
Arbeitsstopp in der Schreibergilde – Vorspann 08/23

Auf nach überall
Urlaubsgefühle im Kino – Vorspann 07/23

Filmpreis mit Geschmäckle
Deutscher Filmpreis vor der überfälligen Reformierung – Vorspann 06/23

Genrefizierung
Ausformungen der Filmkategorisierung – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!