Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Grimm!“ am Kölner Herder-Gymnasium: Grimm und Dorothea
Foto: Presse

Rotkäppchen gegen den Strich gebürstet

22. Februar 2018

Schüler begeistern mit dem schrägen Musical „Grimm!“ – Musical in NRW 03/18

Irgendwo in der Musical-Diaspora Köln ist doch ab und an ein Genre-Juwel versteckt. Man muss nur ein wenig suchen – und findet ihn dann da, wo man ihn am wenigsten vermutet hätte: in einer Schule. Genauer gesagt am Herder-Gynasium in Köln. Kaum zu glauben, dass man dort vor zehn Jahren den in Deutschland noch nie gespielten Broadway-Hit „Pippin“ hat sehen können! Und nun haben über 2000 begeisterte Zuschauer das 2015 mit dem Deutschen Musical Theater Preis für das beste Libretto ausgezeichnete „Grimm!“ genießen können. Zwei Jahre haben die Musical-begeisterten Schüler unter Anleitung des Choreografinnen-Duos Katrin Bolten/Monika Mühlen sowie dem Regie-Team Benjamin Hamdorf, Sylwia Prorok-Frechen und Hanno Schmitt an der wirklich wahren Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf gearbeitet.

Das „ihrem“ deutet schon darauf hin, dass das Grimmsche Märchen hier gewaltig gegen den Strich erzählt wird. Und tatsächlich hat Autor Peter Lund ein nicht nur unterhaltsames und kluges, sondern auch ein gesellschaftskritisches Stück geschrieben, das nur so vor Wortwitz und Anspielungen auf die heutige Zeit sprüht: Das Dorf-Mädchen Dorothea ist es leid, von allen „Rotkäppchen“ genannt zu werden. Und aufmüpfig wie sie nun mal ist, geht sie im verbotenen Wald auf Entdeckungsreise. Dabei lernt sie den angeblich bösen Wolf Grimm kennen und beide verlieben sich ineinander. Doch als sie ihn mit ins Dorf nimmt, um den Gerüchten über seine Gefährlichkeit ein Ende zu bereiten, stoßen sie auf eine Wand aus Vorurteilen. Kommt einem irgendwie bekannt vor!

Thomas Zaufke hat das Geschehen in einen eingängigen Musik-Mix zwischen Pop, Swing, Rock und Walzer getaucht, den die achtköpfige Live-Band unter der einfühlsamen Leitung von Heiko Reich präzise umsetzt. Das hat im Zusammenklang mit der glasklaren Ton-Abmischung (Paula Jung, Lauritz Velthaus) Profi-Format. Und bei den Akteuren auf der Bühne kommt man aus dem Staunen nicht heraus: Rebecca Rodrigues mischt als Rotkäppchen mit ihrer schauspielerischen Energie die Szene auf und Jan Severin Irsch (als  junger Wolf Grimm) verleiht mit seiner bluesigen Gesangs-Stimme dem Lied „Sei ein Wolf“ Torch-Song-Qualität. Julia Nöthen berührt als „Oma Eule“ mit ihrer ausdrucksstarken Stimme („Du bist nicht allein auf der Welt“), während Flora Scholta als alleinerziehende Ziege von sechs Zicklein mit ihrem lasziven Spiel eine ungeheure Bühnen-Präsenz ausstrahlt. Und Josina Köppel hat ihr Schweinchen Wild, das sich in das gar nicht füllige Schweinchen Dick (wirklich liebenswert: Amelie Stangenberg) verknallt, mit jener Anarchie ausgestattet, die dem Stück seine zusätzliche Würze gibt. Aber auch beim übrigen Ensemble sitzt jeder schauspielerische und gesangliche Ton, der vom vor der Bühne platzierten Voice TABS-Chor der Ev. Kirchengemeinde Dellbrück-Holweide noch harmonisch verfeinert wird. So freut man sich schon jetzt auf die nächste Musical-Produktion und würde sich nicht wundern, wenn einige hier schon ihren Berufstraum vom Musical-Darsteller vorweggenommen haben. Chapeau!

Rolf-Ruediger Hamacher

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Alle Jahre wieder
„Rocky Horror Show“ am Capitol Theater – Musical in NRW 06/22

Abschied von einer Diva
„Sunset Boulevard“ in Krefeld – Musical in NRW 04/22

Zwei Flops und ein Volltreffer
„Der Mann von La Mancha“ am Theater Münster – Musical in NRW 03/22

Schillernde Vielfalt
Endlich wieder Musicals auf den NRW-Bühnen – Musical in NRW 01/22

Nur ein paar (Stepp-)Schritte vom Broadway entfernt
„Chicago“ an der Bonner Oper – Musical in NRW 10/21

Sting kann auch Musical
Deutsche Erstaufführung von „The Last Ship“ in Koblenz – Musical in NRW 09/21

Hippie-Flower-Power-Rock
„Hair“ auf Burg Wilhelmstein bei Aachen – Musical in NRW 07/21

Das Musical-Phänomen schlechthin
„The Fantasticks“ in Bad Godesberg – Musical in NRW 07/21

Von der Kunst der Improvisation
Springmaus mit „It’s My Musical!“ an der Volksbühne – Bühne 08/20

Schlager sind Trumpf
Fetzige Jukebox-Musical in Köln und Aachen – Musical in NRW 04/20

What a Feeling
„Flashdance“ – Vom Kultfilm zum Musical-Hit – Musical in NRW 03/20

Nicht totzukriegender Musical-Klassiker
„My Fair Lady“ am Grenzlandtheater Aachen – Musical in NRW 01/20

Musical.

Hier erscheint die Aufforderung!