Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Octavian (Emma Sventelius) und Feldmarschallin (Martina Welschenbach)
Foto: Thilo Beu

Der Mann als Dummkopf

10. Oktober 2019

Richard Strauss‘ „Rosenkavalier“ in Bonn – Bühne 10/19

Musikliebhaber und Komiker Loriot hat seine Beobachtungen zu Richard Strauss‘ „Rosenkavalier“ in seinem kleinen Opernführer einmal wunderbar auf den Punkt gebracht. Hier schreibt er: „Dieses Werk hat ein ungewöhnliches Verdienst: es zeigt die Männer als solche von ihrer dämlichsten Seite. Nur der jugendliche Liebhaber hat unsere Sympathie, und den singt eine Frau!“ Und in der Tat bekleckerten sich die Männer am Theater Bonn bei der Premiere des „Rosenkavaliers“ nicht mit Ruhm. 1911 entstand die Komödie für Musik in drei Aufzügen, die von Librettist Hugo von Hofmannsthal im Wien zur Zeit Maria Theresias angesiedelt ist. An dieser Zeit hat sich auch Regisseur Josef Ernst Köpplinger bei seiner Inszenierung in Bonn orientiert, die eine Kooperation mit der Volksoper Wien ist.

Die Geschichte um Liebe und Vergänglichkeit spielt in den höheren Kreisen Wiens: Die verheiratete Feldmarschallin (Martina Welschenbach) hat eine Liebelei mit dem Jungen Octavian (Emma Sventelius), der sie regelrecht anbetet. Doch schon nach der letzten Liebesnacht prophezeit sie, dass diese Liebe vergänglich sei und er sie über kurz oder lang wegen einer Schöneren und Jüngeren verlassen wird. Entrüstet ist der junge Mann, als das Liebespaar von einem Besucher unterbrochen wird, dem derben Ochs auf Lerchenau (Franz Hawlata), Verwandter der Feldmarschallin. Bereits bei seinem ersten Auftritt fällt er besonders durch schlechtes Benehmen auf: Kaum im Zimmer, macht er sich auch schon an die (angebliche) Kammerzofe der Feldmarschallin, als die sich Octavian in Eile verkleidet hat, heran. Und das, obwohl er eigentlich seiner Verwandten von seiner bevorstehenden Heirat mit der jungen Sophie (Louise Kemény) berichten und sie bitten wollte, seinen Vetter Octavian mit der Aufgabe des Rosenkavaliers zu betrauen. Dieser überbringt traditionell der Braut eine silberne Rose in Ankündigung ihres Bräutigams. Doch es kommt, wie es kommen muss: Octavian und Sophie verlieben sich auf der Stelle ineinander und vor allem nach dem Eintreffen von Ochs ist für Sophie klar, dass sie diesen unmöglichen Mann nicht heiraten wird. Es kommt zu turbulenten Szenen. Sophies Vater besteht auf der Vermählung, aber zum Glück gelingt es am Ende dank einer Falle, den Baron Ochs und seine schlechten Eigenschaften so vorzuführen, dass Sophie und Octavian frei sind für eine glückliche Verbindung.


Sophie (L. Kemeny), Ochs (F. Hawlata), Faninal (G. Kanaris) und Octavian (E. Sventelius)
Foto: Thilo Beu

Die Bonner Inszenierung hat Johannes Leiacker in einem eher schlichten Bühnenbild umgesetzt, das auch in der Zeit Marie Theresias angesiedelt sein könnte – mal nur mit Rosentapete, mal mit einem Stillleben oder auch nur stumpfen Spiegelwänden. Eigentlich ein wenig schade, dass Regisseur Köpplinger die Komödie um recht fragwürdige Ehegründe und Zwangsheiraten nicht in die heutige Zeit geholt hat. Möglich wäre es bei dem Thema durchaus gewesen. Dennoch ist natürlich auch diese eher klassische Inszenierung absolut schlüssig und reizvoll. Sie profitiert vor allem von dem großen Ensemblespiel der Hauptpersonen, allen voran Franz Hawlata als unerträglicher Baron Ochs. Gesanglich laufen auch Emma Sventelius als Octavian, Martina Welschenbach als Feldmarschallin und Louise Kemény als Sophie zu Höchstleistungen auf und erhielten bereits bei den Zwischenvorhängen großen Beifall.

Zur musikalischen Sternstunde wird der Bonner „Rosenkavalier“ jedoch vor allem durch das hervorragende und ausdifferenzierte Spiel des Beethoven Orchesters Bonn unter der Leitung von Generalmusikdirektor Dirk Kaftan. Er sorgt dafür, dass das Orchester nicht zu einem reinen Begleitinstrument wird, sondern entschieden zu dramatischen Momenten beiträgt. Langer Applaus nach der Premiere!

„Der Rosenkavalier“ | 12., 27.10., 1., 14.11., 6., 15., 26.12. | Theater Bonn: Opernhaus | 0228 77 80 08

Verena Düren

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Grund des Vergessens: Rassismus
Oper von Joseph Bologne am Aalto-Theater Essen – Oper in NRW 03/24

Verpasstes Glück
„Eugen Onegin“ in Bonn und Düsseldorf – Oper in NRW 02/24

Täuschung und Wirklichkeit
Ein märchenhafter Opern-Doppelabend in Gelsenkirchen – Oper in NRW 02/24

Unterschätzte Komponistin?
„Der schwarze Berg“ an der Oper Dortmund – Oper in NRW 01/24

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

Mörderische Gesellschaftsstruktur
Georg Büchners „Woyzeck“ am Bonner Schauspiel – Auftritt 01/24

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

Unheimlich ungelebte Geschichte
„Septembersonate“ an der Rheinoper Düsseldorf – Oper in NRW 11/23

Ein Schluck auf die Liebe
„Der Liebestrank“ an der Oper Köln – Oper in NRW 11/23

„Ein interdisziplinäres großes Theaterhaus für die Stadt“
Die Dramaturgin Stawrula Panagiotaki übernimmt die Leitung der Studiobühne – Premiere 11/23

Nicht gerade familientauglich
„Frankenstein Junior“ an der Oper Bonn – Musical in NRW 10/23

Fluch der tragischen Rache
„Rigoletto“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 10/23

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!