Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Elektronisches Ensemble: Das Acid Symphony Orchestra
Foto: Künstleragentur

Pulsierende Rhythmen

27. März 2014

Das Musikfestival „Acht Brücken“ thematisiert die Technisierung der Gesellschaft – Festival 04/14

„Acht Brücken. Musik für Köln“ ist der Nachfolger der MusikTriennale. Nach sechs erfolgreichen Ausgaben – von 1994 bis 2010 – mündete die MusikTriennale in den deutlich kompakteren Nachfolger, dessen Programm sich jeweils um einen Vertreter der Neuen Musik konzentriert. Nach Pierre Boulez, John Cage und Iannis Xenakis steht in diesem Jahr Komponist György Ligeti im Zentrum des über das gesamte Stadtgebiet verteilten Festivals.

Unter dem Thema „Im Puls“ beschäftigt sich „Acht Brücken“ anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Fließbandfertigung bei Ford mit dem Gegensatz von menschlichem Takt und maschinellem Puls, den Charlie Chaplin schon 1936 so anschaulich in seinem Film „Moderne Zeiten“ vorführte. Auch der nicht elektronisch arbeitende, aber von elektronischer Komposition beeinflusste György Ligeti spiegelt dieses Spannungsfeld wieder. Ligeti, 1923 in Rumänien geboren und 2006 in Wien gestorben, floh 1956 aus Ungarn nach Österreich. Kurz darauf arbeitete er für ein Jahr am Studio für elektronische Musik des WDR, wo er Stockhausen und andere „Elektroniker“ kennenlernte. Hier wirkten die Prinzipien der elektronischen Musik, die er auf seine Instrumental- und Vokalwerke anwendete, nachhaltig auf ihn ein. In diesem Zusammenhang entwickelte er das Prinzip der Klangflächenkomposition, das ihn mit Komponisten wie Krzysztof Penderecki verbindet. Ganze 24 Werke von Ligeti stehen in diesem Jahr auf dem Programm von „Acht Brücken“. Daneben gibt es zahlreiche weitere Konzerte mit Stücken von bekannteren Komponisten wie Steve Reich, Frank Zappa, James Tanney, Pierre Boulez, Conlon Nancarrow, Harry Partch, John Zorn uvm., aber auch 21 Uraufführungen jüngerer Kollegen. Zu nennen sind auch die vielen Auftragswerke des WDR, der als Gesellschafter neben der Stadt Köln und der KölnMusik auch inhaltlich stark in die Programmgestaltung involviert ist. Der WDR ist zudem verantwortlich für diverse Radioübertragungen und eine Fernsehübertragung.

Ligetis Interesse für afrikanische Rhythmen greift das Festival mit den Konzerten des Afrika-Wochenendes „Im Puls Afrika“ auf, das von einem Konzert der Sängerin Dobet Gnahoré in der Philharmonie gekrönt wird. Der WDR wird eine Dokumentation des Afrika-Wochenendes für das Fernsehen produzieren. Wie bereits in den letzten Jahren steuert auch die c/o pop einige Pop-affine Veranstaltungen bei, die sich dem Thema Puls widmen: So sind die düsteren Slow Motion-Jazzer Bohren & der Club of Gore gemeinsam mit den retrofuturistischen Krautrockern Kreidler in der Philharmonie zu hören. Im Stadtgarten spielt das Acid Symphony Orchestra um den House-Produzenten Jori Hulkkonen seine Hommage an den Acid House, während das Kammerflimmer Kollektief mit seinen Stücken zwischen Electronica, Jazz und Noise für Aufgeregtheit sorgt.

Das Rahmenprogramm von Acht Brücken ist nicht minder vielseitig: Performances, Kinderveranstaltungen und Mitmachaktionen lockern das Konzertprogramm auf, und in der Acht Brücken Lounge im Festzelt hinter dem Museum Ludwig kann man die Abende musikalisch ausklingen lassen. Finanziell steht das Festival, dessen Austragung schon jetzt bis 2018 gesichert ist, dank großzügiger Förderung durch die Stadt Köln und potenter Sponsoren gut da. Und auch die Besucherzahlen sind seit der Premiere im Jahr 2011 stetig gestiegen.

Acht Brücken. Musik für Köln – „Im Puls“ | 30.4.-11.5., diverse Orte im Stadtgebiet | Festivalpass: 95,-, ermäßigt 48,- | 0221 280 281

CHRISTIAN MEYER

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Kleinteilige Tonalität
Das Festival „Acht Brücken“ erforscht die Zwischentöne – Festival 04/24

Achtmal Brücken und siebenmal Rock
Akademiker und Rocker im Konzert – Unterhaltungsmusik 05/23

Die Stille danach
Musikfestival Acht Brücken feiert das Nichts – Festival 04/23

Spiralen der Erinnerung
Acht Brücken mit dem Thema „Musik, Amnesie, Gedächtnis“ – Festival 04/22

Visuelle Musik
Musikfestival „Acht Brücken“ streamt ab 1. Mai – Festival 05/21

Totenhagen baut Brücken
5-stündiges Streamingprogramm von Acht Brücken - Musik 04/20

Musik für und in Köln
Die Klangsucher erforschen die Domstadt – Klassik am Rhein 05/19

Brillanter Unterhalter
Acht Brücken: „Musik fürs Radio!“ von Bernd Alois Zimmermann – Konzert 05/18

Ich wandelte mich und sah …
Acht Brücken beschäftigt sich mit Metamorphosen – Festival 05/18

Besonderes Jubiläum
Festival Acht Brücken findet zum achten Mal statt – Klassik am Rhein 04/18

Dystopische Dynamik
Noise im Konzerthaus, Kammerpop im Club – Unterhaltungsmusik 05/17

Musikalische Wortbeiträge
Das Festival Acht Brücken widmet sich der Sprache in der Musik – Festival 04/17

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!