Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Foto: Thilo Beu

Niemand ist der Welt was schuldig

25. Oktober 2018

Ariane Kochs „Wer ist Walter“ in Bonn – Theater am Rhein 11/18

Ein kleiner rauchender Vulkan, mutierte Maiglöckchen, viel Nebel und fünf durchgeknallte Rucksacktouristen im felsigen Dschungel, das ist das Anfangsbild in der Bonner Werkstatt, wo Simone Blattner die Uraufführung von „Wer ist Walter“ der Schweizer Dramatikerin Ariane Koch inszeniert.

Die Handvoll sind Teilnehmer an dem Suchtrupp, der nach einem imaginären Walter forscht, ein Mensch, der wohl weg ist wie Godot, allerdings auch nicht mehr kommen will und so die Oberfläche bildet für nette philosophische Ur-Überlegungen zu existenziellen Fragen: wer wir die Menschen sind und warum eigentlich. Dass Walter mit seinem Verschwinden eine Lücke hinterlassen hat, ist rührend, dass er vielleicht nur noch aus einem Häuflein Staub besteht, möglich, doch die Aussage „Kein Dokument – kein Mensch“ lässt Hoffnung aufkeimen, obwohl das sicher anders gemeint ist.

Die Inszenierung auf begrenzter Fläche ist schrill, musikalisch und choreografisch abwechslungsreich, denn die Protagonisten wandern viel, wechseln die Kostüme (mit Gummistiefeln!) oft und deklamieren und singen gemeinsam auf dem rechteckigen Podest in der Mitte. Das Ganze ist eine harmlose assoziative Wortspiel-Lotterie, wo ein Gedanke kausal den nächsten auslöst, und so springt die Handlung quer durch die philosophischen Thesen der vergangenen Jahrhunderte, kritisiert mal Rudyard Kiplings Dschungelbuch-Naturkitsch oder das Innere hinter Rainer Maria Rilkes selbstentfremdetem Panther, und schnell wird klar: Walter ist die Leerstelle im System, die mit einem zufälligen Namen versehene Variation vom Verschwinden – ein Zustand, der in dieser Gesellschaft gar nicht mehr so einfach ist. Deshalb ist Walter eigentlich ein Guy-Fawkes-Jünger, doch so weit lehnt sich die Autorin als Schweizerin in ihrem Kammerspiel natürlich nicht aus dem Fenster. Für die Kritik an Landsfrau Erika Hedwig Bertschinger-Eick reicht es aber. Uhren dienen als Metapher für verlorene Zeit, für die Gefangenschaft in einem Arbeitsalltag, dem alle irgendwie entfliehen möchten – die einzige Frage, die an diesem 75-Minuten-Abend stehen bleiben sollte: Oh Maiglöckchen, wie schafft man sich selbst ab? Naja. 

Wer ist Walter | R: Simone Blattner | 2.11., 9.11. 20 Uhr | Theater Bonn, Werkstatt | 0228 77 80 08

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Mörderische Gesellschaftsstruktur
Georg Büchners „Woyzeck“ am Bonner Schauspiel – Auftritt 01/24

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

„Ein interdisziplinäres großes Theaterhaus für die Stadt“
Die Dramaturgin Stawrula Panagiotaki übernimmt die Leitung der Studiobühne – Premiere 11/23

Nicht gerade familientauglich
„Frankenstein Junior“ an der Oper Bonn – Musical in NRW 10/23

Fluch der tragischen Rache
„Rigoletto“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 10/23

Doktrin des American Dreams
„Von Mäusen und Menschen“ am Theater Bonn – Prolog 08/23

Kampf durch Klang
„Der singende Teufel“ ungekürzt an der Oper Bonn – Oper in NRW 05/23

Zäh fließt er dahin, der Rhein
Theater Bonn: „blut wie fluss“ – Theater am Rhein 04/23

Die Reste unserer Existenz
„blut wie fluss“ am Theater Bonn – Prolog 03/23

Im Labor der Altbauwohnung
„Der Haken“ am Theater Bonn – Prolog 01/23

An der Quelle der Macht
„Agrippina“ am Theater Bonn – Oper in NRW 01/23

Theater am Rhein.

Hier erscheint die Aufforderung!