Inzidenz runter, Kultur rauf. Es darf wieder Platz genommen werden, wenn auch zunächst nur mit eingeschränkter Besucherzahl, negativem Test oder Impfung und Maske. Am vergangenen Wochenende öffnete das Freie Werkstatt Theater wieder seine Pforten, um in den nächsten Tagen Thomas Hupfers „Bachmann“-Premiere zu feiern (10. bis 12.6.) und auch Alice Birchs unterhaltsame wie spannende Feminismus-Revue „Revolt. She said. Revolt again.“ (24. bis 26.6.) zurück auf die non-virtuellen Bretter zu holen.
Diese Woche ziehen im Theaterbereich die Comedia, das Theater 509 im Bürgerhaus Stollwerck, das Atelier Theater und das Theater Der Keller, der Bauturm und das Tiefrot nach, zudem hat beim Schauspiel Günter Grass' „Die Blechtrommel“ Premiere. Die Oper im Staatenhaus spielt bereits in den nächsten Tagen die jüdische Revue „Mazeltov, Rachel’e“ als Uraufführung, während das Gloria seinen Live-Betrieb am 17.6. wieder mit dem Berliner YouTube-Star Tutty Tran beginnt. Eine Woche später gehen dann auch im Senftöpfchen wieder die Publikumstüren auf - mit Kalle Kubik und, am 27. Juni, Anna Hüsch, die sich an ihren Vater Hanns Dieter erinnert.
Als erstes Kino öffnet am kommenden Donnerstag, 10.6., die Filmpalette mit Kevin Macdonalds Polit-Thriller „Der Mauretanier“. Folgen wollen die Lichtspiele Kalk (17.6.), das OFF und Weisshaus (24.6.), das Rex am Ring (24.6.) und das Residenz (24.6.). Ab 1.7. wollen dann auch die restlichen Kinos wieder ihre Projektoren anwerfen und zahlreiche Neustarts, darunter die Oscar-Gewinner „Nomadland“ und „Der Rausch“, zeigen.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Mehr Solidarität wagen
Die Theater experimentieren mit Eintrittspreisen – Theater in NRW 01/23
Von Hexen und Reptiloiden
Lothar Kittstein gibt Einblicke in „Angst“ – Premiere 11/21
2G oder 3G?
Die Theater zwischen Landesverordnung und Sicherheitsgefühl – Theater in NRW 10/21
Virtuelle Fön-Frisur
Buch und Diskussion zum Theater-Lockdown – Bühne 05/21
allenichtganzdicht
Über die Schauspieler-Kampage #allesdichtmachen
Plötzlich Lehrer
Generation Zombie: Krise nach der Krise? – Spezial 03/21
In der Verlängerung beginnen
Museen zwischen öffnen und schließen – Kunst in NRW 02/21
Erinnerungen ans Kino
„Köln im Film“ bereitet lokale Kinogeschichte neu auf – Kino 01/21
Kunst und Kaufkraft
wehr51 in Zeiten der Pandemie – Auftritt 12/20
Wir Kultur-Protestanten
Warum die Schließung von „Freizeiteinrichtungen“ unchristlich ist – Theater in NRW 12/20
„Es ist schwer, die Schließungen zu verstehen“
Studiobühnen-Chef Dietmar Kobboldt über den kulturellen Lockdown – Interview 12/20
Ein Notfallgenerator für die Kunst
Kulturgenerator startet – Kunst 11/20
„Nicht aufhören, großes Theater zu machen“
Choreografin Stephanie Thiersch über Tanz während Corona – Interview 10/20
Ausgebremst
„Isolation“ im Comedia Theater – Bühne 09/20
Die ewige Discokugel
Das MTC harrt aus – Corona bedroht Clubszene – Musik 08/20
Strukturen der Lebenswelt
Carl Grossberg im Wuppertaler Von der Heydt-Museum – Kunst in NRW 05/26
Am Wendepunkt
Die Filmstarts der Woche
Mehr als Existenzsicherung
Teil 1: Lokale Initiativen – Die Attac-AG „Genug für alle“ aus Bonn
Erfolge in dürren Zeiten
7. Circus Dance Festival in Köln – Tanz in NRW 05/26
Kurz frei
Arbeit schläft nie. Auch ihre Jünger nicht – Glosse
Liebe gegen Perfektion
Uraufführung von Sarah Nemtzovs Oper „Wir“ in Dortmund – Oper in NRW 05/26
„Zurücklehnen und staunen“
Kurator Christian Höher über „Origins – Die Schönheit des Lebens“ im Wuppertaler Visiodrom – Interview 05/26
„Das BGE würde eher schaden als nützen“
Teil 1: Interview – Philosoph und Ökonom Birger Priddat über die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens
Haare zu lang, Röcke zu kurz
„Swinging Cologne“ von Stefan Winges – Textwelten 05/26
Das Phantom der Keller
„Walter Bockmayer. Der andere Millowitsch“ am Theater der Keller – Auftritt 05/26