Inzidenz runter, Kultur rauf. Es darf wieder Platz genommen werden, wenn auch zunächst nur mit eingeschränkter Besucherzahl, negativem Test oder Impfung und Maske. Am vergangenen Wochenende öffnete das Freie Werkstatt Theater wieder seine Pforten, um in den nächsten Tagen Thomas Hupfers „Bachmann“-Premiere zu feiern (10. bis 12.6.) und auch Alice Birchs unterhaltsame wie spannende Feminismus-Revue „Revolt. She said. Revolt again.“ (24. bis 26.6.) zurück auf die non-virtuellen Bretter zu holen.
Diese Woche ziehen im Theaterbereich die Comedia, das Theater 509 im Bürgerhaus Stollwerck, das Atelier Theater und das Theater Der Keller, der Bauturm und das Tiefrot nach, zudem hat beim Schauspiel Günter Grass' „Die Blechtrommel“ Premiere. Die Oper im Staatenhaus spielt bereits in den nächsten Tagen die jüdische Revue „Mazeltov, Rachel’e“ als Uraufführung, während das Gloria seinen Live-Betrieb am 17.6. wieder mit dem Berliner YouTube-Star Tutty Tran beginnt. Eine Woche später gehen dann auch im Senftöpfchen wieder die Publikumstüren auf - mit Kalle Kubik und, am 27. Juni, Anna Hüsch, die sich an ihren Vater Hanns Dieter erinnert.
Als erstes Kino öffnet am kommenden Donnerstag, 10.6., die Filmpalette mit Kevin Macdonalds Polit-Thriller „Der Mauretanier“. Folgen wollen die Lichtspiele Kalk (17.6.), das OFF und Weisshaus (24.6.), das Rex am Ring (24.6.) und das Residenz (24.6.). Ab 1.7. wollen dann auch die restlichen Kinos wieder ihre Projektoren anwerfen und zahlreiche Neustarts, darunter die Oscar-Gewinner „Nomadland“ und „Der Rausch“, zeigen.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.
Mehr Solidarität wagen
Die Theater experimentieren mit Eintrittspreisen – Theater in NRW 01/23
Von Hexen und Reptiloiden
Lothar Kittstein gibt Einblicke in „Angst“ – Premiere 11/21
2G oder 3G?
Die Theater zwischen Landesverordnung und Sicherheitsgefühl – Theater in NRW 10/21
Virtuelle Fön-Frisur
Buch und Diskussion zum Theater-Lockdown – Bühne 05/21
allenichtganzdicht
Über die Schauspieler-Kampage #allesdichtmachen
Plötzlich Lehrer
Generation Zombie: Krise nach der Krise? – Spezial 03/21
In der Verlängerung beginnen
Museen zwischen öffnen und schließen – Kunst in NRW 02/21
Erinnerungen ans Kino
„Köln im Film“ bereitet lokale Kinogeschichte neu auf – Kino 01/21
Kunst und Kaufkraft
wehr51 in Zeiten der Pandemie – Auftritt 12/20
„Es ist schwer, die Schließungen zu verstehen“
Studiobühnen-Chef Dietmar Kobboldt über den kulturellen Lockdown – Interview 12/20
Wir Kultur-Protestanten
Warum die Schließung von „Freizeiteinrichtungen“ unchristlich ist – Theater in NRW 12/20
Ein Notfallgenerator für die Kunst
Kulturgenerator startet – Kunst 11/20
Fahrt ins Nirwana
Die Filmstarts der Woche
Komme ich gut an?
„It‘s Me“ im Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchivs Köln – Tanz in NRW 08/25
Zwischen Krawall und Karneval
Teil 1: Lokale Initiativen – Der Bereich Gegenwart im Kölner NS-Dok klärt über Rechtsextremismus auf
Entschleunigte Veränderungen
Edith Dekyndt in der Kunsthalle Bielefeld – Kunst in NRW 08/25
Jung-Bäuerinnen bei der Arbeit
„Milch ins Feuer“ im Odeon – Foyer 08/25
Wenn dir das reicht
Demokraten und Antidemokraten in der Demokratie – Glosse
Wie der Hund mit Angst spielt
„Holmes & Watson“ beim NN Theater Freiluftfestival – Prolog 08/25
„Man hat die demokratischen Jugendlichen nicht beachtet“
Teil 1: Interview – Rechtsextremismus-Experte Michael Nattke über die Radikalisierung von Jugendlichen
Düster und sinnlich
„Das hier ist nicht Miami“ von Fernanda Melchor – Textwelten 08/25
Stoppzeichen für Rassismus
Die Bewegung SOS Racisme – Europa-Vorbild: Frankreich
Letzte Ernte in Eden
Drei Kölner Ausstellungen über Natur und Kunst – Galerie 08/25
Gar nicht mal so stumm
Die Internationalen Stummfilmtage in Bonn 2025 – Festival 08/25
Hakenkreuze auf dem Schulklo
Teil 1: Leitartikel – Wo Politik versagt, haben Rechtsextremisten leichtes Spiel