Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Thum Prints
Foto: Presse

Mikrophon und Monster

27. September 2018

WDR Orchester live in ungewöhnlichen Systemen – das Besondere 10/18

Nur Radio hören ist es auch nicht. Schon gar nicht wenn es um Klassische Musik und deren Verbreitung bei jungen Menschen geht. Aber gleich Beatboxing und das WDR Funkhausorchester miteinander mixen? Scheint eine supergute Idee zu sein. In die Kölner Philharmonie kommt jedenfalls Anfang Oktober Tom Thum. Das ist ein australischer Beatboxer, mit eigener Band, mit eigenem Orchester und eigenem DJ-Set. Insofern ist das Zusammenspiel in größeren Clustern also kein Problem. In der Domstadt geht es mit Gordon Hamiltons Thum Prints zur Sache. So verwandeln das Orchester und ein magisches Mikrofon die Konzerthalle in eine verrauchte Jazzbar. Doch im nächsten Moment auch in einen vibrierenden Dancefloor. Elektrifiziert ist das Stichwort, denn ohne Stromstecker wäre das alles nicht machbar.

Das wusste natürlich auch ein gewisser Schweizer Forscher namens Victor Frankenstein. Der hüpfte als Romanfigur vor genau 200 Jahren durch Mary Shellys Roman und erschuf einen modernen Prometheus. Heute wäre das Monster natürlich kein elektrifizierter Fleischberg, sondern ein schick gestylter Cyborg wie Roy Batty. Beide bräuchten allerdings irgendwie immer Strom, irgendwann, irgendwo an irgendwelchen Planetenpolen auch immer. Diese heiligen literarischen Fakten nutzt der WDR in diesem Jahr und weckt mit seinem  Funkhausorchester den Mythos an Halloween zu neuem Leben. Die erste Warnung gibt es für Adrenalin-Junkies gleich dazu: Leicht zu ertragen wird das live eingespielte Hörspiel nicht. Denn Geigenläufe wie Elektroschocks und Bass-Stampfen wie gruselige Monsterschritte machen die Schauergestalten nicht angenehmer. Aber wie immer: „Süßes oder Saures“ – der Sender hat vorgesorgt: Die Frankenstein-Version von Komponist Henrik Albrecht und dem WDR Funkhausorchester steht anschließend online befristet zum Download zur Verfügung. Nur so als Info. Und auch dabei braucht man wieder Elektrizität. Verdammt.

Beatbox sinfonisch | Do 11.10. 19 Uhr | Kölner Philharmonie

Frankenstein | Mi 31.10. 20 Uhr | Funkhaus Wallrafplatz | 0221 28 02 80

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Bratschen im Fokus
„Violas Go Wild“ in der Kölner Philharmonie – Musik 02/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Tod und Auferstehung
„Auferstehungssinfonie“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 09/23

„Von Alt bis Neu wird alles dabei sein“
Mathis Stier über sein Konzert im Rahmen der Reihe Rising Stars in Köln – Interview 08/23

Aus grellem Sonnenlicht
Sarah Aristidou in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/23

Eine ganz besondere Truppe
Ensemble-Geburtstagsfeier in Köln – Musik 09/22

Klingende Traumlandschaften
Amjad Ali Khan in der Philharmonie – Musik 08/22

Nationale Abenteuer
Barenboim und Lang Lang in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 07/22

Konzert als Abenteuer
Aurora Orchestra in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 06/22

Zwei fulminante Debüts
Elim Chan dirigierte das Gürzenich-Orchester mit Violinist Benjamin Beilman – Konzert 11/19

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!