Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

„Der Menschenfeind“
Foto: Thilo Beu

Melancholie auf Droge

20. Dezember 2018

„Der Menschenfeind“ in Bad Godesberg – Theater am Rhein 01/19

Molières Menschenfeind ist so ein Untoter, der ewig durch die internationalen Theater toben muss, der hier und da mal Tacheles redet und eigentlich ganz recht hat mit seiner totalen Ablehnung, der wohl schreiben, aber kaum positiv reden kann und sich dessen bewusst ist und es deshalb zu vermeiden sucht. Am Theater Bonn redet Alceste fast ununterbrochen, und ein grandioser Daniel Stock leiht ihm seinen Körper, der am Ende sogar Gunther von Hagens‘ Körperwelten entsprungen scheint. Ihn verfolgt im ersten Dialog eine wattierte Gewitterwolke, die blitzt und donnert und aus der es schüttet, denn Alceste gewittert selbst die bösen Worte in eine verlotterte Welt, in der das Arrangement zur Grundausstattung gehört, und diese schleimige Gesellschaft lehnt der Menschenfeind konsequent ab.

Nur eine versucht er daraus zu retten: Célimène (auch grandios: Annika Schilling) seine große Liebe. Doch die ist seine Archillesferse, sein Blatt auf Siegfrieds Schulter, denn die Schöne spielt das Spiel der Gegenwart sucht die verlogene Aufmerksamkeit um jeden Preis. Regisseur Jan Neumann, sein Bühnenbildner Matthias Werner und die Kostümschneiderin Cary Gayler erschaffen aus der Hans-Magnus-Enzensberger-Fassung eine süchtige virtuelle Welt des Scheins, die Anpassung an jeden Scheiß verlangt und die Sprache nur noch zur Verwirrung nutzt. Die acht Protagonisten auf Speed, in Dauerekstase und ganz nah an der Gegenwart einer weltweiten Smartphone-Diktatur, nehmen sich dafür alle Freiheiten, nehmen dem Molière manchen Reim, zelebrieren Party und die letzte Unverschämtheit und geben so dem Publikum das Gefühl sich fragen zu müssen, wo zum Teufel sind die 350 Jahre geblieben und wo war die geistige Evolution? Im plötzlich auftauchenden goldenen Bällebad (genial) ist sie bestimmt nicht versteckt.

Man lügt nicht, wenn man liebt. Diesen Kernsatz nehmen alle nach der Pause in die zweite Halbzeit mit. Das rauschende Fest ist vorbei, Alceste ringt mit der Obrigkeit, das Konfetti wird mit Laubpustern weggeblasen. Ich mutierte in der Pause zu Célimènes Bodyguard, denn die Schauspieler mischen sich in dieser Inszenierung gern unters Volk, aber es wird glücklicherweise kein Mitmachtheater. Was folgt ist ein Catwalk der Freaks und die Erkenntnis: Sweet dreams are made of this. Dem gehäuteten Alceste hilft die Einsicht wenig. 

„Der Menschenfeind“ | R: Jan Neumann | 25.12., 13.1. je 18 Uhr, 5., 19., 23.1. je 19.30 Uhr | Theater Bonn | 0228 77 80 08

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

Mörderische Gesellschaftsstruktur
Georg Büchners „Woyzeck“ am Bonner Schauspiel – Auftritt 01/24

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

„Ein interdisziplinäres großes Theaterhaus für die Stadt“
Die Dramaturgin Stawrula Panagiotaki übernimmt die Leitung der Studiobühne – Premiere 11/23

Nicht gerade familientauglich
„Frankenstein Junior“ an der Oper Bonn – Musical in NRW 10/23

Fluch der tragischen Rache
„Rigoletto“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 10/23

Doktrin des American Dreams
„Von Mäusen und Menschen“ am Theater Bonn – Prolog 08/23

Kampf durch Klang
„Der singende Teufel“ ungekürzt an der Oper Bonn – Oper in NRW 05/23

Zäh fließt er dahin, der Rhein
Theater Bonn: „blut wie fluss“ – Theater am Rhein 04/23

Die Reste unserer Existenz
„blut wie fluss“ am Theater Bonn – Prolog 03/23

Im Labor der Altbauwohnung
„Der Haken“ am Theater Bonn – Prolog 01/23

An der Quelle der Macht
„Agrippina“ am Theater Bonn – Oper in NRW 01/23

Theater am Rhein.

Hier erscheint die Aufforderung!