Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Karnevalisten bei einer "Arsch huh"-Demo im letzten Jahr
Foto: Jan Schliecker

Köln zeigt erneut Flagge gegen Rassismus

23. Oktober 2015

Anti-HoGeSa-Demo am So 25.10. ab 12 Uhr

Ein Jahr ist es her, da haben rund 4800 HoGeSa-Anhänger, Pegida-Sympathisanten und Neonazis auf dem Kölner Breslauer Platz für Erschütterung gesorgt. Unweit des Kölner Doms brach das Chaos aus. Die Polizei unterschätzte zu der Zeit das Ausmaß der Demonstration und war hoffnungslos unterbesetzt. Zwischenzeitlich hatten die rechten Randalierer die völlige Überhand und zogen pöbelnd durch die Altstadt. Ein umgestoßener Polizeibus wurde zum Symbol der Ausschreitungen. Knapp 50 Polizisten wurden verletzt.

 

An diesem Wochenende möchten nun die Hooligans gegen Salafisten erneut auf die Straße gehen und die Ausschreitungen vom Vorjahr feiern. Die Polizei und die Gerichte haben bereits einen Protestmarsch seitens der HoGeSa durch die Innenstadt zurecht verboten – zu groß ist die Gefahr erneuter Krawalle und Sachschäden.

 

Stattdessen wurde die HoGeSa-Demonstration auf eine ortsgebundene Kundgebung reduziert und ins Deutzer Veedel verlegt. Sehr zur Empörung der Initiativen „AG Arsch huh“, „Köln stellt sich quer“ und der Kölner Polizei, die sich im Vornherein für ein Verbot der HoGeSa-Kundgebung aussprach. Die Entscheidung des Gerichts verwundert jedoch nicht, da in Deutschland das Recht auf Versammlungsfreiheit eines der höchsten juristischen Güter ist und nur in den seltensten Fällen eingeschränkt werden darf.

 

Die Kölner Initiatoren von „Köln stellt sich quer“ und „AG Arsch huh“ sind für diesen Fall bereits vorbereitet und werden die eigenen Kundgebungen und Protestmärsche spontan umverlegen. Treffpunkt ist am Sonntag, den 25.10. um 12 Uhr auf dem Heumarkt zur Auftaktkundgebung. Der Demonstrationszug wird anschließend nach Deutz in Richtung HoGeSa-Demo ziehen, um in der Nähe eine Abschlusskundgebung zu halten.

 

Parallel findet am Eigelsteintor/Ebertplatz und am Hansaring das Kulturfest „Birlikte – zusammenstehen“ statt. Lokale Stars der Kölner Kulturszene zeigen auf zwei Bühnen mittels Musik- und Wortbeiträge, dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit nicht mit der Kölschen Einstellung und Mentalität vereinbar sind. Dabei sind bekannte Größen wie Brings, Cat Ballou und Kasalla.

 

Alle interessierten Teilnehmer sollten sich unbedingt vor der Gegendemonstration auf den Internet-Portalen der Organisatoren „AG Arsch huh“ und „Köln stellt sich quer“ informieren, falls es noch zu spontanen Änderungen der Ablaufpläne kommt.

 

Zur Info-Seite von „Köln stellt sich quer“

 

Zur Info-Seite der „AG Arsch huh“

 

Zur Seite und dem Programm von „Birlikte – zusammenstehen“

SANJE GAUTAM

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Solidarität mit der Ukraine
Friedensdemonstration gegen den russischen Überfall – Spezial 03/22

„Nicht nur zum Feiern zusammenstehen“
Stimmen von der Kölner Friedensdemo – Spezial 03/22

Laschets „Allmachtsfantasie“
Versammlungsgesetz-Vorhaben hat Folgen für den Straßenprotest – Spezial 02/21

Demonstration „Ein Europa für Alle“
So 19.5. ab 11 Uhr

Keinen Zweifel lassen
„Nicht mit uns“ – Muslimischer, multikultureller Friedensmarsch durch Köln – Spezial 06/17

Freie Meinung oder Propaganda
Der umstrittene Kölner AfD-Parteitag am 22. April – Spezial 04/17

Gegen Gewalt an Frauen
„One Billion Rising“ will am 14.2. ein Zeichen gegen die Ausbeutung von Frauen setzen – Spezial 02/17

Konzernmacht durch die Hintertür
40.000 tragen ihren Protest gegen TTIP und CETA auf die Straße – Spezial 09/16

Zusammen erinnern
Zum dritten Mal Birlikte: Tausende Besucher zum Feiern und Erinnern in der Keupstraße – Spezial 06/16

Jeden Tag ein achter März
Große Demo am 12.3. gegen Sexismus und Rassismus in Köln – Spezial 03/16

Braune Masse eingekocht
Am 25. Oktober demonstrierten mehr als 10.000 Menschen gegen Hogesa

Wer andern eine Grube gräbt…
Anti-Kohle-Kette am Sa 25.4. beim Tagebau Garzweiler

choices spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!