Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Vom zigfachen Gegenaufgebot wurde Hogesa früh an der Entfaltung gehindert
Foto: Philippa Schindler

Braune Masse eingekocht

26. Oktober 2015

Am 25. Oktober demonstrierten mehr als 10.000 Menschen gegen Hogesa

Rechtsextreme Ausschreitungen, in Heidenau, Freital und Dresden marschieren Tausende im Namen von Pegida: Die Stimmung der letzten Monate erinnert so manchen an die braune Eskalation der frühen 90er Jahre, als in Rostock-Lichtenhagen ein von vietnamesischen Vertragsarbeitern bewohntes Haus in Brand gesteckt wurde und die Menge davor johlte und applaudierte. Auch in Köln wollten am vergangenen Sonntag, 25. Oktober, rechte Neonazi-Hools, die „Hooligans gegen Salafisten“, auf die Straße ziehen – ein „Köln 2.0“ gab es für sie jedoch nicht. Die Straßenschlachten, bei denen im vergangenen Jahr 4.000 Neonazis Jagd auf Journalisten und Migranten machten und ein umgekippter Polizeiwagen zum Symbol der Brutalität wurde, haben sich nicht wiederholt.

Grund dafür sind vor allem die weit mehr als 10.000 Gegendemonstranten, die auf dem Heumarkt und in Deutz gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus demonstrierten. Unter dem Motto „Schützt Flüchtlinge und Menschenwürde“ veranstaltete ein Bündnis aus mehr als 50 Gruppen und Vereinen einen „Anti-Hogesa-Aktionstag“. Die Initiatoren, darunter die Bündnisse „Arsch huh“, „Köln stellt sich quer“ und „Köln gegen Rechts“, hatten ihre an unterschiedlichen Orten in Köln geplanten Veranstaltungen kurzerhand auf die Bühne des Birlikte-Kulturfestes vor den Deutzer Bahnhof verlegt, nachdem klar war, dass „Hogesa“ nur dort, auf der Rückseite des Bahnhofes, ihre Kundgebung würde abhalten dürfen.

Zur Musik von der Microphone Mafia, den Höhnern und Kasalla rief man immer wieder dazu auf, sich gegen Fremdenhass zu wehren und mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker zu solidarisieren. Keine 200 Meter hinter der Bühne stellten sich linke Gegendemonstranten zwischen das Bühnenpublikum und die Rechtsextremen. Immer wieder kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei, als sich Neonazi-Gruppen unter die Menge mischten. Um 14.48 Uhr eskalierte die Situation mit einem Wasserwerfer-Einsatz der Polizei. Völlig unverhältnismäßig sei dieser gewesen, kritisierten viele, darunter auch die Landtagsabgeordnete der Grünen, Andrea Asch.

Überreaktion der Polizei bei der Großdemo gegen Hogesa, Foto: Philippa Schindler

Auf dem Barmer-Platz in Deutz sammelten sich unterdessen rund 1.000 „Hogesa“-Teilnehmer, weit weniger als von den Veranstaltern zuvor angekündigt. Da die Polizei die zwölf von den Veranstaltern gestellten Ordner ablehnte und lange Zeit keine nüchternen, nicht vorbestraften Personen für die Aufgabe gefunden werden konnten, verzögerte sich der Beginn. Kögida, der Kölner Ableger von Pegida, sagte kurze Zeit später ihre Veranstaltung für den Nachmittag ab.

An diesem Tag haben die vielfältigen Proteste in Köln ein klares Nein an Hogesa und Co. erteilt. In Erinnerung rufen sollte man sich dennoch eines: Der Sonderzug, der gegen 16 Uhr den Bahnhof Deutz passierte, ist irgendwo zum Halten gekommen und hat dort eine braune Masse an Rechtsradikalen und Faschisten ausgespuckt. Einfach verschwunden sind sie nicht.

Philippa Schindler

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Solidarität mit der Ukraine
Friedensdemonstration gegen den russischen Überfall – Spezial 03/22

„Nicht nur zum Feiern zusammenstehen“
Stimmen von der Kölner Friedensdemo – Spezial 03/22

Laschets „Allmachtsfantasie“
Versammlungsgesetz-Vorhaben hat Folgen für den Straßenprotest – Spezial 02/21

Demonstration „Ein Europa für Alle“
So 19.5. ab 11 Uhr

Keinen Zweifel lassen
„Nicht mit uns“ – Muslimischer, multikultureller Friedensmarsch durch Köln – Spezial 06/17

Freie Meinung oder Propaganda
Der umstrittene Kölner AfD-Parteitag am 22. April – Spezial 04/17

Gegen Gewalt an Frauen
„One Billion Rising“ will am 14.2. ein Zeichen gegen die Ausbeutung von Frauen setzen – Spezial 02/17

Konzernmacht durch die Hintertür
40.000 tragen ihren Protest gegen TTIP und CETA auf die Straße – Spezial 09/16

Zusammen erinnern
Zum dritten Mal Birlikte: Tausende Besucher zum Feiern und Erinnern in der Keupstraße – Spezial 06/16

Jeden Tag ein achter März
Große Demo am 12.3. gegen Sexismus und Rassismus in Köln – Spezial 03/16

Köln zeigt erneut Flagge gegen Rassismus
Anti-HoGeSa-Demo am So 25.10. ab 12 Uhr

Wer andern eine Grube gräbt…
Anti-Kohle-Kette am Sa 25.4. beim Tagebau Garzweiler

choices spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!