Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Der holländische Konzertpianist Ronald Brautigam
Foto: Marc Borggreve

Keine Tulpen aus Amsterdam

26. Juli 2018

Kölns Philharmonie begrüßt musikalische Nachbarn – Klassik am Rhein 08/18

„Jede Note von Mozart, die das Concertgebouworkest spielt, ist von A bis Z gelogen!“ Knapp 50 Jahre alt ist dieser Ausspruch des Blockflöten-Spezialisten Frans Brüggen, der die niederländische Musikszene nachhaltig beeinflussen sollte. Denn heute ist die Alte-Musik-Bewegung in Holland hellwach, viele Spezialensembles und Solisten kommen aus dem Land der Fahrräder, des Goudas und der Tulpen, heute noch bekannter als das Herkunftsland der geschmackschwachen Tomaten. Die Kölner Philharmonie startet die neue Saison mit einem ersten Konzert zum Thema „Fokus Niederlande“ mit dem „Rotterdam Philharmonisch Orkest“, später gastiert auch das oben erwähnte Königliche Orchester aus Amsterdam, das Brüggen einst verdammte – und bestimmt für die Interpretation anderer Komponistenwerke liebte.

Wenn Louwrens Langevoort, der holländische Intendant des Bürgerhauses Philharmonie, seinen Blick gen Heimat wendet, wird ihm eines auffallen: Der Komponistenhimmel in den Niederen Lande erscheint dem musikinteressierten Laien relativ schwach besetzt. Wo die Bildende Kunst doch reiche Früchte und weltbestimmende Schulen schuf, blieb die eigenproduzierte Ernste Musik recht still. Aber warum war es so still im so internationalen Nachbarlande?

Vorwiegend die Lage an den Grenzen zu Frankreich und Deutschland belegte die heutigen Benelux-Länder mit einem Schatten. Holland konzentrierte sich deshalb auf Dinge, die nicht importiert werden konnten, weil sie fest verankert im Lande sind – Orgeln und Glocken.

So schlug der berühmteste niederländische Komponist Jan Pieterszoon Sweelinck bereits im 16. Jahrhundert mit internationaler Strahlkraft die Orgel. Holland war und ist berühmt für seine reiche Orgellandschaft mit zahllosen historischen Schätzen, was durch die späte Industrialisierung des Landes begünstigt wurde. Die vom Zahnarzt bekannte Regel „Orgelpflege statt Orgelersatz“ wurde hier frühzeitig befolgt.

Die andere markante Spezialität, auch in Belgien und Nordfrankreich, heißt Carillon und existiert seit dem 17. Jahrhundert. Die über eine Art Klaviatur gesteuerten Glockenspiele prägten für die Niederlande den Begriff „Glockennation“, an drei dortigen Universitäten kann der Beruf des Glockenspielers studiert werden.

Im Fahrwasser der heute Klassik genannten Musik erwarben sich vorwiegend die Interpreten Ruhm und Ehre. Als Abordnung besuchen die Domstadt in der kommenden Saison der Dirigent Bernard Haitink, die charmante Geigerin Janine Jansen und der Pianist Ronald Brautigam, dazu reisen Orchester aus Amsterdam und Rotterdam an. Als Komposition gibt es eine Uraufführung (am 9.5.19) des neuen Doppelkonzertes von Michael van der Aa, mit zwei absoluten Weltstars der Klassikszene – die kraftvolle Geigerin Patricia Kopatchinskaja und die liebreizende Cellovirtuosin Sol Gabetta. Aber auch die Augustgäste aus Rotterdam führen einen Weltstar ins Konzert: Yefim Bronfman brilliert mit Liszt.

Yefim Bronfman, Rotterdams Philharmonisch Orkest, Y. Nézet-Séguin | Mo 27.8. 20 Uhr | Kölner Philharmonie | 0221 280 280

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Bratschen im Fokus
„Violas Go Wild“ in der Kölner Philharmonie – Musik 02/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Tod und Auferstehung
„Auferstehungssinfonie“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 09/23

„Von Alt bis Neu wird alles dabei sein“
Mathis Stier über sein Konzert im Rahmen der Reihe Rising Stars in Köln – Interview 08/23

Aus grellem Sonnenlicht
Sarah Aristidou in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/23

Eine ganz besondere Truppe
Ensemble-Geburtstagsfeier in Köln – Musik 09/22

Klingende Traumlandschaften
Amjad Ali Khan in der Philharmonie – Musik 08/22

Nationale Abenteuer
Barenboim und Lang Lang in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 07/22

Konzert als Abenteuer
Aurora Orchestra in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 06/22

Zwischen Melancholie und Hoffnung
Das Klassik-Duo Hania Rani und Dobrawa Czocher im Stadtgarten – Musik 11/21

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!