Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Werner Busch mit Ehreneditorin Ursula Höf

Kämpferin für die Rechte der EditorInnen

22. Oktober 2016

„Gloomy Sunday – Ein Lied von Liebe und Tod“ im Filmforum – Foyer 10/16

Freitag, 21. Oktober: Mit einer großen Überraschung eröffneten die Gründer und Geschäftsführer des Kölner Festivals für Filmschnitt und Montagekunst, Nikolaj Nikitin und Oliver Baumgarten, die 16. Auflage von Filmplus. „Mit sechzehn Jahren steht Filmplus auf sehr soliden Beinen und blickt erwartungsvoll in seine Zukunft. Zeit für uns, zu gehen, und die Geschicke des Festivals in andere treusorgende Hände zu geben“, enthüllte Nikitin bei der Eröffnungsveranstaltung im gut besuchten Filmforum. Dass die beiden ehemaligen Herausgeber der Filmzeitschrift „Schnitt“, aus der das Festival hervorgegangen war, schon seit Jahren tatkräftig durch die künstlerische Leiterin Kyra Scheurer und den Hommage- und Gastlandkurator Werner Busch unterstützt wurden, hat diesen Rückzug für die beiden sicherlich deutlich einfacher gemacht. Busch hatte in diesem Jahr die Hommage an Ursula Höf auf die Beine gestellt, die als Preisträgerin des Geißendörfer Ehrenpreises Schnitt am kommenden Montag zusammen mit den Siegerfilmen aus den Kategorien Spielfilm, Dokumentarfilm und dem Arri Media Förderpreis Schnitt ausgezeichnet werden wird.

Oliver Baumgarten und Nikolaj Nikitin

Traditionell begann auch das 16. Filmplus mit einem ersten Screening aus der Reihe Hommage. Ausgewählt wurde einer der Lieblingsfilme von Ursula Höf, der 1999 unter der Regie von Rolf Schübel entstandene „Gloomy Sunday – Ein Lied von Liebe und Tod“. Bei dem Film hatte Höf nicht nur für den Schnitt verantwortlich gezeichnet, sondern gemeinsam mit Dirk Jacob auch das Sounddesign erstellt. Noch vor der Projektion des Filmes, die Mithilfe des Filmmuseums Düsseldorf mit einer nie zuvor gespielten 35mm-Archivkopie des Films erfolgte, würdigten Werner Busch und Laudatorin Helke Sander das beispielhafte Schaffen Höfs, die nicht nur über 70 Montagearbeiten vorweisen kann, sondern sich auch jahrelang für das Berufsbild der Editoren engagierte und als Gewerkschaftsvertreterin tätig war. Regisseurin Sander datierte die erste Begegnung mit „Olla“ Höf auf das Jahr 1971 zurück, als beide im gleichen Haus gelebt hätten und sich nur zufällig im Treppenhaus begegnet seien. Ihr frauenpolitisches Engagement, obwohl in eher gegensätzlichen Organisationen, habe ein erstes verbindendes Element zwischen beiden geschaffen. 1977 begann schließlich die berufliche Zusammenarbeit und die bis heute andauernde persönliche Freundschaft der beiden Frauen. Höf unterstrich in ihrer Danksagung, dass sie zusammen mit Helke Sander einen gemeinsamen Humor entwickelt habe, der schließlich die Grundlage für ihre Zusammenarbeit lieferte. Zu großem Applaus merkte die Ehrenpreisträgerin weiter an: „Ich bin sehr froh, dass mit dieser Auszeichnung auch mal meine 38 Jahre berufspolitischer und gewerkschaftlicher Arbeit gewürdigt werden.“

Laudatorin Helke Sander im Filmforum

Nach der Filmvorführung leitete Werner Busch ein kurzes Werkstattgespräch mit Ursula Höf, in dem diese berichtete, dass sie von Schnittbeginn bis Ende der Mischung ca. acht Monate an „Gloomy Sunday“ gearbeitet habe. Der Film entstand in der Übergangsphase zur Digitalisierung, weswegen der Ton schon am Computer angelegt worden sei. Chefkameramann Edward Klosinski habe viele Rundfahrten und Schwenks gedreht, die durch die Musikuntermalung getragen werden sollten. Höf habe allerdings im Schnittraum festgestellt, dass dies nicht der Fall ist, und sich deswegen entschieden, gegen die Kamera zu schneiden. „Es war mir schnurz, was Klosinski am Ende dazu sagen würde, aber er fand es dann auch sehr schön.“ Regisseur Rolf Schübel war es von seinen vorangegangenen Dokumentarfilmen gewohnt, beim Schnitt aktiv involviert zu sein. Auch dazu hatte die selbstbewusste Höf eine Anmerkung parat: „Schübel hat in der Zusammenarbeit mit mir gemerkt, dass es besser ist, wenn er mich erstmal selbst machen lässt. Sein Vertrauen wuchs aber schnell, weil wir auf einer Linie lagen.“ Im weiteren Verlauf von Filmplus stehen in den nächsten Tagen noch ein ausführliches Werkstattgespräch mit der Ehreneditorin unter dem Titel „Meet Ursula Höf“ (Sonntag, 23. Oktober, 17.30 Uhr im Filmforum des Museum Ludwig) sowie die Projektion des Films „Die allseitig reduzierte Persönlichkeit – Redupers“ von Helke Sander aus dem Jahr 1978 mit anschließendem Publikumsgespräch (Montag, 24. Oktober, 11 Uhr im OFF Broadway) auf dem Programm.

Ursula Höf spricht über ihre Arbeit
Text/Fotos: Frank Brenner

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24

Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24

Rechtsextreme Terroranschläge
„Einzeltäter Teil 3: Hanau“ im Filmhaus – Foyer 02/24

„Monika musste sterben, weil sie nicht auf den Bus warten wollte“
Auf der Suche nach Gerechtigkeit beim dfi-Symposium – Foyer 01/24

Bemerkenswerte Ballard-Adaption
„The Atrocity Exhibition“ im Filmhaus – Foyer 01/24

Queer gewinnt
„Life is Not a Competition, But I’m Winning“ in der Filmpalette – Foyer 12/23

Sieben Spitzenprämien-Gewinner
Kinoprogrammpreis-Verleihung in der Wolkenburg – Foyer 11/23

Charmante Plauderer
Artist Talks beim Film Festival Cologne im Filmpalast – Foyer 10/23

Facetten des Filmschnitts
„Milchwald“ im Filmforum – Foyer 10/23

Neue afrikanische Jugend
„Coconut Head Generation“ im Filmforum – Foyer 09/23

Reifes Regiedebüt
„Sophia, der Tod und ich“ im Odeon – Foyer 09/23

Gegen die Todesstrafe
„Sieben Winter in Teheran“ in den Lichtspielen Kalk – Foyer 09/23

Foyer.

Hier erscheint die Aufforderung!