Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Opernhaus mit Arkaden: Das Staatenhaus
Foto: © Raimond Spekking / CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia Commons)

Interim verlängert

23. September 2015

Kölner Oper zieht ins Staatenhaus – Klassik am Rhein 10/15

In Mozarts „Cosí fan tutte“ kleben sich die Liebhaber zweier Schwestern aus Ferrara einen Schnäuzer ins Gesicht und setzen einen Hut auf, dann klappt das Bäumchenwechseldich-Spiel mit den Damen: Der eine verführt die des anderen, die Wette gilt. Das funktioniert natürlich nur in der Oper, denn so blöd kann auch die blondeste Frau nicht sein. Es kommt noch schlimmer, denn das Hausmädchen der beiden Damen bekommt ebenfalls einen Hut und einen Bart, sie taucht als Doktor bei den angeblich erkrankten „Fremden“ auf, die bei den Damen mitleidige Fürsorge und wallendes Herzblut erfahren. Das schlägt dem Fass den Boden aus, sollte jetzt selbst der naivste Opernfreund meinen. Aber die Story ist herrlich, eine Komödie, Blödsinn halt. Auf Deutsch heißt der Titel „So machen es alle“. Das scheint eine bis heute gültige und in Köln gerade gespielte Wahrheit zu sein.

Wer die Internetseite der Kölner Oper anwählt, wird bombardiert mit lockenden Plakaten. „Interim verlängert“ prangt über ihnen als positiv formulierte Meldung zur Spielzeit 2015/16, die nun im Staatenhaus an der Kölner Messe realisiert werden soll. „Neuer Termin folgt“ ziert die Plakate, nur eine Lesereihe für Kinder startet pünktlich. „Das Lied der Frauen vom Fluss“, eine Opernproduktion auf einem Schiff, galt bislang nach dem Baustopp auf der Opernbaustelle als einzig sicherer Hafen für Kölner Sangeskunst. Auch diese musste wegen Niedrigwasser im Rhein abgesagt werden – das Schiff konnte nicht kommen.

Stürmischer Seegang herrschte auch bei der Findung der Interimsspielstätte. Zwei Hallen waren angetreten, um mit harten Bandagen für sich Stimmung zu machen. Das Staatenhaus, benannt nach den hier ausstellenden Staaten als Teilnehmer auf der „Internationalen Presse-Ausstellung“ von 1928, war Favorit der Oper und der Verwaltung, aber mehrere politische Lager machten sich für MMC-Hallen im Gewerbegebiet im Kölner Ortsteil Ossendorf stark, besonders deshalb, weil hier zeitweise mehrere Millionen € an Kosten eingespart werden könnten – der Konjunktiv regierte die Entscheidungsphase, weil wirklich objektiv verwert- bzw. vergleichbare Kostenrechnungen nicht vorgelegt werden konnten. Bis zur entscheidenden Ratssitzung: Da war plötzlich alles da. Und siehe: Die bevorzugte Innenstadtlage am Rhein war plötzlich sogar günstiger. Allerdings nur für einen Moment, denn da reduzierten die MMC-Studios spontan wie in einer Versteigerungshalle die Kosten um ein halbes Milliönchen. Zum ersten, zum zweiten, die BB Group als Mieter im Staatenhaus zog nach: Mehr als 400.000 € wurden da sehr effektiv eingespart. So werden Schnäppchen gemacht.

Allerdings wurde beim Staatenhaus eine Rechnung mit verschiedenen Unbekannten aufgemacht. Das Schicksal der Oper, also der wirklichen Oper am Offenbachplatz, deren Baustopp von diversen unbekannten Verantwortlichen, vielleicht mit Bärten und Hüten, lange weggebetet wurde, ist jetzt eine typische Kölner Baustelle. Sie darf ihr Alleinstellungsmerkmal „Unberechenbarkeit“ nun mit dem Staatenhaus teilen – wie die Damen in „Cosí“ ihre Männer.

Vorstellungen zu einem späteren Termin | Premiere: Neuer Termin folgt | www.oper.koeln

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Blut auf der Tanzfläche
„Ein Maskenball“ an der Oper Köln

Einfach mal anders
Das stARTfestival der Bayer AG in Leverkusen geht eigene Wege – Festival 04/24

Ein Schluck auf die Liebe
„Der Liebestrank“ an der Oper Köln – Oper in NRW 11/23

Lynchmord in New Orleans
Uraufführung von „The Strangers“ an der Oper Köln – Oper in NRW 09/23

Komplexer Märchenstoff
„Die Frau ohne Schatten“ in der Oper Köln – Oper in NRW 08/23

Bedrohung aus dem Inneren
Uraufführung von „La bête dans la jungle“ an der Oper Köln – Oper in NRW 04/23

Des Seemanns Apokalypse
„Der fliegende Holländer“ an der Oper Köln – Oper in NRW 03/23

Verblendete Väter
„Luisa Miller“ an der Oper Köln – Oper in NRW 02/23

Liebe und Göttliche Aufträge
„Les Troyens“ an der Oper Köln – Oper in NRW 09/22

Im Stil der Commedia dell‘arte
„Il Barbiere di Siviglia“ an der Oper Köln – Oper in NRW 06/22

Was in die Stadt passt
Hein Mulders erste Spielzeit an der Oper Köln – Bühne 06/22

Inspirierende Heldengeschichten
R(h)einhören in der Oper Köln

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!