Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Niegelungen anno dazumal: Ralf Günther, Knacki Deuser und Roberto Capitoni (v.li.)
Foto: KCF

Gelungene Wiederbelebung

24. September 2015

Das Köln Comedy Festival läuft unter neuer Ägide – Komikzentrum 10/15

Man muss schon etwas genauer hinschauen, um die Veränderungen des Internationalen Köln Comedy Festivals (KCF) überhaupt zu bemerken. Vom 15. bis 31. Oktober wird es zum 25. Mal stattfinden, ein Jubiläum, von dem dessen Erfinder Achim Rohde 1991 wohl kaum zu träumen wagte. Er ist im Februar diesen Jahres in Kanada gestorben, wohin er vor drei Jahren ausgewandert war – eine Ära ging damit zu Ende, aber das Festival-Team machte weiter, bis die Produktionsfirma Brainpool den Laden übernahm – man munkelt, dass Rohde seine Anteile an sie verkauft hat. Wie dem auch sei: Im vergangenen Herbst trat die gesamte „alte“ KCF-Mannschaft zurück, nachdem der eine und andere Kollege bereits das Handtuch geworfen hatte.

Format und Anmutung des Programmheftes haben sich nur geringfügig geändert, wohl aber das Layout: größere Bilder von den auftretenden Humorarbeitern korrespondieren mit kürzerem Text – ganz wie der Zeitgeist es vorschreibt. Dabei hat der neue Festivalleiter Thorsten von Wahlde nicht versucht, das Veranstaltungsrad neu zu erfinden, sondern setzt auf Kontinuität, was die Spielstätten, Künstler und erfolgreiche Mix-Shows angeht. Mit Köln lacht! wird das KCF (am 15.) eröffnet, die WDR-Vorleser (am 19.) sind wieder mit von der Partie und die Ladies Night (am 25.) darf natürlich auch nicht fehlen. Brainpool-Geschäftsführer Ralf Günther, Knacki Deuser, Roberto Capitoni und Andreas Grimm lassen die Niegelungen wieder aufleben – mit einer Best-of-Show. Und NightWash lobt in diesem Jahr nicht nur erneut einen Talent Award aus (am 22.), sondern präsentiert unter dem Titel NightWash Naughty Girls Special (am 28.) einen rein weiblichen Comedy-Mix.

Österreichische Comedy Nachbarschaftshilfe (am 19.) heißt ein Abend, der offenbar auf dem Mist der diesjährigen Freiburger Kulturbörse gewachsen ist. Eine tolle Idee hatte von Wahlde mit der Installierung des Großen Türkischen Comedy-Abend (Büyük Türk Komedi aksami) am 19. in der Mülheimer Stadthalle – neben der Weiterführung der Doppelten Spaßbürgerschaft (am 26.) und der RebellComedy (am 27.). Neu hinzu gekommen ist die Reihe Zum Lachen in den Keller (18. bis 27.), die dem Nachwuchs – pardon: den Newcomern – eine Plattform gibt.

Die Sitcom-Readings – also Lesungen von Comedy-Serien und vergleichbaren Drehbüchern, die nie das Fernsehlicht erblickt haben – gibt es zwar schon seit drei Jahren, aber diesmal hat sich von Wahlde etwas ganz Apartes ausgedacht: Das Albtraumschiff, die MS RheinEnergie, ein Boot, auf dem die Chaos-Komödie nach dem gleichnamigen Drehbuch am 18. das Licht der Welt erblicken wird. Und zwar in voller Spielfilmlänge. Mit Bastian Pastewka, Annette Frier und Max Giermann sind komödiantische Interpreten der Spitzenklasse vor Ort.

Ach ja, das KCF bekommt im Frühling einen Ableger: Teile der „alten“ Crew haben vom 20. bis 29. April 2016 eine Veranstaltungsreihe mit dem männlich markanten Namen Bühnenhelden – Satire und Humorfestival angekündigt: 50 Gigs aus den Bereichen Kabarett, Musik, Lesung, Internet und Poetry-Slam. Voller Spannung grüßt die Ihnen stets ergebene

Köln Comedy Festival | 15.-31.10. | div. Spielorte | www.koeln-comedy.de

Anne Nüme

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

„Schickt den Lauterbach zum Woelki“
Konrad Beikircher über „Kirche, Pest und neue Seuchen“ – Interview 03/21

Geht ein Mensch ins Kabarett
Es darf wieder gelacht werden - Bühne 09/20

Was man sagen darf
Lisa Eckhart und die heißen Eisen – Bühne 08/20

Kabarettistischer Denkraum
Fatih Cevikkollu denkt vor, das Publikum denkt nach – Komikzentrum 03/20

„Ist das jetzt noch Musik?“
Andrea Badey und Matthias Ebbing über „Schwarze Schafe, heute ganz in weiß“ – Interview 02/20

Absurdität mit Haltung
Torsten Schlosser regt sich auf – Komikzentrum 02/20

„Comedy bringt Unabhängigkeit“
Lena Kupke über ihre Karriere und ihre Show mit Charlotte Roche – Interview 02/20

25 Jahre Bühnenzauber
Ingo Oschmann und sein aktuelles Jubiläumsprogramm – Komikzentrum 01/20

Fatale Welten und kölsche Lösungen
Fatal Banal in der Essigfabrik – Bühne 01/20

Lautes Lachen und positives Zinken
Anka Zink mit ihrem aktuellen Programm – Komikzentrum 12/19

„Man kann sich verändern und glücklicher werden“
Joyce Ilg über ihr Buch „Hätte ich das mal früher gewusst!“ – Interview 11/19

Gekonnter Metier-Mix
Lennard Rosar auch als Stand-Up-Comedian – Komikzentrum 11/19

Komikzentrum.

Hier erscheint die Aufforderung!