Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Ein Stück zum Abheben: „Die Kluge“
Foto: Paul Leclaire

Für die ganze Familie

26. Januar 2017

Die Kinderoper Köln zeigt Carl Orffs „Die Kluge“ – Klassik am Rhein 02/17

„Klug sein und lieben kann kein Mensch auf dieser Welt!“ Das gilt als Lebensweisheit wie als spontane Feststellung im karnevalistischen Treiben in der Domstadt, wenn sich Dinge ereignen, die sich nie hätten ereignen dürfen – oder sich wie in den zahlreich nach den tollen Tagen erfolgten Eheschließungen zum unvermutet Guten wenden.

In der Kölner Oper im Staatenhaus läuft jetzt während des Gastspiels des zurückgekehrten Divertissementchens, einer bezaubernden kölschen Eigenart der Bühnentruppe Cäcilia Wolkenburg des Kölner Männergesangvereins, Carl Orffs „Die Kluge“ im Staatenhaus, als Oper für Kinder ab 7 & Familien. Es handelt sich um ein Produkt, das die Herzen aller Opernfreunde auch im Abendprogramm hoch schlagen ließe. Eine spielfreudige Regie, ein riesiges und gleichermaßen tolles Bühnenbild, fantasievolle Kostüme und ein ganzes Gürzenich-Orchester mit ungeheurer Schlagkraft – das konnte es in diesem Format in der bisherigen Kinderoper niemals geben. Und das Orchester ist nicht nur groß besetzt, sondern auch wunderbar in seiner Wirkung. Schön, dass der enorme Raum des Interims jetzt auch für die Kinder Besonderes bieten darf.

Orffs burleske Märchenoper ist nach den „Carmina burana“ das populärste Werk des Münchners, der gern Musik mit Bewegung verknüpfte. Deshalb tanzt auch die Musik durch die Sprache des von Orff selbst gesetzten Librettos (nach den Gebrüdern Grimm). Und auch die Figuren müssen sich bewegen, selbst der König dreht seine Runden und setzt seine Schritte – natürlich immer wirkungsvoll choreografiert zur rhythmisch prägnanten Musik.

In der aktuellen Wiederaufnahme kommen nun junge Stars des Opernstudios zum Einsatz und in königlich weißblauem Wamst ganz schön ins Schwitzen, während der Regent die Kluge bezirzt. Diese will eigentlich ihren Vater retten, der durch königliche Willkür im Kerker sitzt und lautstark skandiert: „Oh, hätt‘ ich meiner Tochter nur geglaubt!“ Die hatte die Gefahr nämlich vorausgeahnt.

Dieser Unrechtsskandal ist nur eine Spielart, die zeitlos an ähnliche politische Willkür der Gegenwart erinnert. Auch drei Strolche werden kräftig gescheucht, wenn nicht von der Regisseurin Brigitte Gillessen, dann vom Maulesel-Besitzer, dem bösen Drahtzieher in „Die Kluge“. Er will nämlich Recht beugen, ganz gezielt mit Hilfe der Strolche, und damit dem Besitzer einer Eselin das frisch geborene Fohlen abluchsen – weil sein Maultier bei der Niederkunft des Esels nahebei parkte. Obwohl Maultiere nicht fortpflanzungsfähig sind, entscheidet der rechtsprechende König zugunsten des Maultiermannes – der Coup ist gelungen, das Unwirklichste wird Wahrheit, ein „American Dream“. Die Kluge wird es letztlich richten – alles sollten wir nicht verraten. Das Stück ist intelligent, zeitlos, lehrreich, die Musik modern und hinreißend, ein Event für die ganze Familie.

„Die Kluge“ | R: Brigitte Gillessen | 30.1., 1., 2., 6., 7., 10., 13., 14., 16.1. je 11.30 Uhr, 4., 11., 18.2. je 15 Uhr | Oper Köln im Staatenhaus | 0221 22 12 84 00

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Absurde Südfrucht-Fabel
„Die Liebe zu den drei Orangen“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 04/24

Blut auf der Tanzfläche
„Ein Maskenball“ an der Oper Köln

Grund des Vergessens: Rassismus
Oper von Joseph Bologne am Aalto-Theater Essen – Oper in NRW 03/24

Verpasstes Glück
„Eugen Onegin“ in Bonn und Düsseldorf – Oper in NRW 02/24

Täuschung und Wirklichkeit
Ein märchenhafter Opern-Doppelabend in Gelsenkirchen – Oper in NRW 02/24

Unterschätzte Komponistin?
„Der schwarze Berg“ an der Oper Dortmund – Oper in NRW 01/24

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

Unheimlich ungelebte Geschichte
„Septembersonate“ an der Rheinoper Düsseldorf – Oper in NRW 11/23

Ein Schluck auf die Liebe
„Der Liebestrank“ an der Oper Köln – Oper in NRW 11/23

Fluch der tragischen Rache
„Rigoletto“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 10/23

Lynchmord in New Orleans
Uraufführung von „The Strangers“ an der Oper Köln – Oper in NRW 09/23

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!