Les Sauteurs – Those Who Jump
Dänemark 2016, Laufzeit: 80 Min., FSK 12
Regie: Moritz Siebert, Estephan Wagner, Abou Bakar Sidibé
Flüchtlingsdoku aus erster Hand
Ich filme, also bin ich
„Les Sauteurs – Those Who Jump“ von Moritz Siebert, Estephan Wagner und Abou Bakar Sidibé
Bilder von Flüchtlingen an Europas Grenzen gehören bei uns zur Routine. Moritz Siebert und Estephan Wagner vollzogen den Perspektivwechsel und rüsteten einen Flüchtling aus Mali mit einer Kamera aus. Fortan filmt Abou Bakar Sidibé den Alltag am Mittelmeer, wo sich afrikanische Flüchtlinge in einem bewaldeten Gebirge sammeln und unermüdlich die Massenflucht über einen dreifachen Zaun organisieren.
Hoffnung und Scheitern, Struktur und Regeln der Gemeinschaft, Lieder, Träume, Aberglaube – all das macht diese Doku unmittelbar erfahrbar. Abou kommentiert aus dem Off. Davon, dass er jeden Tag über den Zaun hinweg die Zukunft sieht, sie aber nie zu fassen kriegt. Davon, was die Kamera mit ihm macht: „Ich spüre, dass ich existiere, weil ich filme.“ Eine starke Doku.
Berlinale Forum 2016: Preis der Ökumenischen Jury
(Hartmut Ernst)
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Prominente Drehorte
Der Verein Köln im Film zeigt in Köln gedrehte Spielfilme – Festival 05/24
Ernster Mai
Der Frühling schwemmt viele Dokumentarfilme ins Kino – Vorspann 05/24
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Bad Director
Start: 9.5.2024
Robot Dreams
Start: 9.5.2024
Das Zimmer der Wunder
Start: 16.5.2024
Nightwatch: Demons Are Forever
Start: 16.5.2024
Furiosa: A Mad Max Saga
Start: 23.5.2024
Mit einem Tiger schlafen
Start: 23.5.2024
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
Golda – Israels Eiserne Lady
Start: 30.5.2024
May December
Start: 30.5.2024
Was uns hält
Start: 20.6.2024