Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

12.313 Beiträge zu
3.644 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Geheimnisse des schönen Leo

Die Geheimnisse des schönen Leo
Deutschland 2018, Laufzeit: 80 Min.
Regie: Benedikt Schwarzer

Spannende deutsche Nachkriegsgeschichte

Das Private ist politisch
Die Geheimnisse des schönen Leo“ von Benedikt Schwarzer

Er scheint ein ehrbarer Bürger zu sein: Leo Wagner, Mitbegründer der CSU, steigt in den 60er Jahren immer weiter auf, seine Familie sieht er nur selten. Enkel Benedikt Schwarzer fragt sich Jahrzehnte später, warum seine Mutter kaum über ihn spricht. Er recherchiert und entdeckt, dass Wagner ein wildes Nachtleben kultivierte. Das kostete ihn ein Vermögen, bald steckte er in Schwierigkeiten. Davon wusste auch der Geheimdienst der DDR, und als 1972 das Misstrauensvotum gegen Willy Brandt die Beziehungen von BRD und DDR gefährden, wird Wagner ein interessanter Kontakt.

Die Verschlingung von Privatleben und Politik vollzieht der Film unaufgeregt nach. Filmisch ist die Dokumentation grundsätzlich schlicht gehalten, aber die faszinierende Story aus Nachkriegsdeutschland trägt den Film.

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

Good Boys

Kino.