Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Blitzvorführung mit Tesla-Spule in Faradayschem Käfig
Foto: FrankBaudy.de

Ein kunstvoller Wandel durchs Klima

21. Dezember 2017

„Wetterbericht“ in der Bonner Bundeskunsthalle – Kunstwandel 01/18

Wenn Kommunikation auf dem Nullpunkt angelangt ist – was bleibt da noch? Genau, ein Gespräch über das Wetter. Seit Menschengedenken beeinflusst es Leben, Tod, Alltag und Vision der Menschheit, und das wird sich nicht ändern: „Nur die Liebe und das Wetter hören nimmer, nimmer auf.“ Blixa Bargeld sei Dank für diese Zeile. Die passt einfach besser als David Bowies „Planet Earth is blue and there´s nothing I can do“. Denn tun können wir viel, wollen wir aber nicht. Und auch das zeigt die Ausstellung „Wetterbericht“ in der Bundeskunsthalle, die parallel zur UN-Weltklimakonferenz in Bonn eröffnet wurde. Die Schau, eine genüssliche Gratwanderung zwischen Wetterkultur und Klimawissenschaft, blickt in alle Höhen und Tiefen zwischen Erderwärmung und Stratosphärenvergiftung und schafft Verbindungen zwischen Barometer und Regenschirm.

Wer jetzt eine naturwissenschaftliche Ausstellung erwartet, wird mächtig getäuscht, es ist auch eine Gemäldeschau zwischen mittelalterlicher Votivtafel und zeitgenössischer Installationstheatralik.

Die kunstvolle Reise durchs Klima beginnt in der Kunsthalle mit Gerhard Richters sechsteiligem Wolkenopus von 1971. Öl auf Leinwand, ein Meter mal knapp sieben, gemalt nach einem Foto am Sylter Strand. Gleich daneben die Vitrine mit Jochem Hendricks‘ „100 Tränen“-Multiple (Miniglas, Tränen, 1997) auf Vogelfuttersamtkissen. Wie das in eine inhaltliche Ausstellunglogik zusammenführt, wage ich nicht zu hinterfragen, muss man auch nicht, ohnehin zieht einen die wolkenumtoste blaue Kugel nebenan bereits in den Bann, hier werden virtuell animiert und deshalb ziemlich plastisch die Windsysteme erklärt, die den Planeten umkreisen, die alle zusammenhängen und – obwohl sie so mächtig daherkommen, ein filigranes, schnell zerstörtes, aber natürlich auch zerstörerisches Konstrukt bilden. Weiter geht es mit viel Sonnenschein und schicken Beweisen einer typisch deutschen Freikörperkultur (Gerhard Riebicke, Gelatinesilberabzüge, 1928-32), den Kontrast bilden vielleicht Regina Virserius‘ „Der letzte Tag. Insomnia“ (Foto, 2015) oder die „Stürmische See“ (Öl auf Leinwand, 1839) von Johannes Holst, um wieder in die klimatische Thematik zurückzufinden. Ernst Barlachs „Frierendes Mädchen“ (1916) kann das nachvollziehen.

Kommen wir zum sinnstiftenden Wetterbericht. Immer wieder erklärt ARD-Wetterexperte Karsten Schwanke, worauf es dabei ankommt und wie sich klimatische Informationen über technische Errungenschaften und Computersysteme erweitert haben. In Bonn stehen in Vitrinen noch die metallischen Vorfahren dieser Entwicklung, Windfahnen, Barometer, Anemometer, viel mehr hatte man früher nicht, aber bereits viel Wissen und Erfahrungen über Wolkenbildung, die Abhängigkeit von Luftdruck und Wetter und ob es Regen gibt, wenn der Frosch die Leiter hochklettert. Und selbst dem Blitz kann man in Bonn auf die Spur kommen. Ein faradayscher Käfig steht da und drinnen eine Tesla-Spule, die Elektrizität spukt. Die Krönung: Ritterkettenhandschuh an, Ohrstöpsel auf, Hand hinein, dem Blitz mal guten Tag sagen. Puh. Nach etwas Überwindung geht es, doch irgendwie hab ich noch Wilhelm Ferdinand Pauwels „Luthers Freund Alexius vom Blitz erschlagen“ (Öl auf Leinwand, 1872) im Kopf. Ich wandere lieber weiter zum Wetterballon.

Wetterbericht – Über Wetterkultur und Klimawissenschaft | bis 4.3. | Bundeskunsthalle, Bonn | 0228 917 12 00

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Gesellschaftlicher Seismograph
8. Internationales Bonner Tanzsolofestival – Tanz in NRW 03/23

Die Mutter aller Musen
Aby Warburg in der Bundeskunsthalle – Kunstwandel 06/21

Die Schönheit bleibt nackt
Max Klinger in der Bundeskunsthalle – Kunstwandel 11/20

„Gerade jetzt sind Kunst und Kultur von hoher Bedeutung“
Patrick Schmeing, Geschäftsführer der Bundeskunsthalle, über digitale Bilderwelten – Interview 05/20

Freude schöner Götterfunken
Beethoven in der Bundeskunsthalle – Kunstwandel 02/20

Fulminanter Start ins Jubiläumsjahr
Bonn feiert Beethoven – Bühne 12/19

Im Schleudersitz auf der Holzeisenbahn
Martin Kippenberger Retro in der Bonner Bundeskunsthalle – Kunstwandel 12/19

Die Leinwandhelden von Weimar
„Kino der Moderne“ in der Bonner Bundeskunsthalle – Kunstwandel 02/19

„Der politische Kampf spiegelt sich auch im Kino“
Kristina Jaspers über „Kino der Moderne“ in der Bundeskunsthalle – Interview 01/19

Flimmernde Bilder, die Menschen veränderten
„Kino der Moderne“ in der Bonner Bundeskunsthalle – Kunstwandel 01/19

Land der Geheimnisse
Die Nasca-Kultur in der Bonner Bundeskunsthalle – Kunst 05/18

Zwischen Fleisch und Reinigungsmitteln
„The Cleaner“ – Marina-Abramović-Retrospektive in Bonn – Kunstwandel 05/18

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!