Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Die Schönheit bleibt nackt

01. November 2020

Max Klinger in der Bundeskunsthalle – Kunstwandel 11/20

Der erste Eindruck ist duster, nicht unangenehm, nicht düster. Um den Besucher herum dunkle Wände voller überdimensionierter Motive – Max Klingers fabelhaftes Traumland schmückt die Ausstellungshalle des Bundes in Bonn. Ich denke, dem Künstler (1857-1920) hätte das gefallen. Fast pathetisch ist die Inszenierung und die Dramaturgie der gerade eröffneten Schau „Max Klinger und das Kunstwerk der Zukunft“, fast theatral aufgeladen die Laufwege zwischen Skulpturen, Bildern und Dokumentarischem, die auf eine zentrale Bildhauerarbeit zusteuern: Max Klingers Beethoven von 1902.Das monumentale, zusammengesetzte Objekt aus Marmor und Bronze mit Glas-, Metall- und Elfenbeineinlagen ist perfekt ausgeleuchtet;auf der Rückseite des Steins findet sich ein Frauenakt beim Baden.Der marmorweiße Körper des Komponisten wird nur geschickt von einem Tuch bedeckt, die Faust energisch auf dem Knie. Kommt der Meister etwa gerade vom See hinter ihm oder ist es wirklich nur Abbild der Verletzlichkeit des menschlichen Körpers, der dennoch in der Lage ist, einen solch großen Geist zu beherbergen?

Über 200 Werke aus allen Schaffensbereichen sind in der Ausstellung zu sehen, Musikbezüge geben Atmosphäre.Schon zur Hochzeit des Belle Époque war der Künstler umstritten, zu viel weibliches und männliches Frischfleisch auf den Gemälden und Zeichnungen, zu vielAntiken-Rezeption, obwohl die gerade in war. Dennoch wurde sein großformatiger nackter Jesusin „Die Kreuzigung Christi“ (Öl auf Leinwand,251x465cm, 1890) damals zum Eklat, die Unbekleidetheit seiner Protagonisten für Klinger zur Haltung für seine Suche nach dem Kunstwerk der Zukunft. Die sogenannte Bohème und das damalige Frauenbild taten ihr Übriges. Badende, sich im Wasser spiegelnd (1896/97) oder die nachdenkliche offenherzige Kassandra (1892/93), das wurde damals kein Skandal. Künstler, die ihre Modelle verführten, konnten eben auch Erotik.Der Sohn eines Seifensieders und Namensgeber eines Asteroiden (22369, 1993) hatte sich jahrelangintensiv mit der Technik der Aquatinta-Radierung (Kupfertiefdruck durch unterschiedliche Ätzstufen) beschäftigt, zu sehen in der Serie „Radierte Skizzen“, auch um seine Vorzeichnungen so vervielfältigen zu können. Klinger war auch geschickter Geschäftsmann und Anhänger der eigenen Karriere.

Max Klinger und das Kunstwerk der Zukunft | bis 31.1. [im November geschlossen] | Bundeskunsthalle, Bonn | 0228 917 12 00

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Gesellschaftlicher Seismograph
8. Internationales Bonner Tanzsolofestival – Tanz in NRW 03/23

Die Mutter aller Musen
Aby Warburg in der Bundeskunsthalle – Kunstwandel 06/21

„Gerade jetzt sind Kunst und Kultur von hoher Bedeutung“
Patrick Schmeing, Geschäftsführer der Bundeskunsthalle, über digitale Bilderwelten – Interview 05/20

Freude schöner Götterfunken
Beethoven in der Bundeskunsthalle – Kunstwandel 02/20

Fulminanter Start ins Jubiläumsjahr
Bonn feiert Beethoven – Bühne 12/19

Im Schleudersitz auf der Holzeisenbahn
Martin Kippenberger Retro in der Bonner Bundeskunsthalle – Kunstwandel 12/19

Die Leinwandhelden von Weimar
„Kino der Moderne“ in der Bonner Bundeskunsthalle – Kunstwandel 02/19

„Der politische Kampf spiegelt sich auch im Kino“
Kristina Jaspers über „Kino der Moderne“ in der Bundeskunsthalle – Interview 01/19

Flimmernde Bilder, die Menschen veränderten
„Kino der Moderne“ in der Bonner Bundeskunsthalle – Kunstwandel 01/19

Land der Geheimnisse
Die Nasca-Kultur in der Bonner Bundeskunsthalle – Kunst 05/18

Zwischen Fleisch und Reinigungsmitteln
„The Cleaner“ – Marina-Abramović-Retrospektive in Bonn – Kunstwandel 05/18

Reise durch ein ganzes Leben
Pressekonferenz von Marina Abramovićs „The Cleaner“ in Bonn – Kunst 04/18

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!