Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Björn Prieske mit seinem Intervalltrainingskurs.
Foto: Mareike Thuilot

Gymnastik mit Gefühl

07. Oktober 2020

Der Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie Köln – Teil 1: Lokale Initiativen

Hans-Dietrich Heimes hat Knieschmerzen. „Ich bin ein guter Tennisspieler“, sagt er. Der Dauerschmerz sei der Preis für die einseitigen Bewegungen. Seit er mit seiner Frau zum Intervalltraining des Vereins für Gesundheitssport und Sporttherapie Köln (VGS) gehe, könne er viel besser mit dem Schmerz umgehen. Der lasse anschließend deutlich nach, Heimes fühle sich belebt und beinahe „katzenhaft“. Außerdem mache der Kurs Spaß. Das merkt man an diesem Spätsommertag in Köln-Ehrenfeld, auf dem kleinen Rasengelände neben dem Vereinsgebäude. Die Frauen und Männer, die heute gekommen sind, wirken vertraut und lachen immer wieder während der Übungen. Endlich können sie wieder gemeinsam Sport machen, hier draußen oder in der vereinseigenen Sporthalle mit strengen Abstandsregeln und guter Durchlüftung.

Die Corona-Zeit hätten sie mit Online-Kursen per Zoom überbrückt, erzählt Björn Prieske, Kursleiter und stellvertretender Geschäftsführer des Vereins. „Wir waren vor Corona sogar mal gemeinsam kegeln“. Seit sechs Jahren ist er dabei, damals kam er frisch vom Sportstudium.

1989 wurde der VGS gegründet, kleinere Vereine gibt es deutschlandweit. Der Verein entstand aus Projekten an der Deutschen Sporthochschule Köln, erzählt Claudia Stiem, Sportlehrerin und Geschäftsführerin. Schon damals war bekannt: Bewegung wirkt bei vielen Erkrankungen therapeutisch und ist oft effektiver als eine Tablette. Immer mehr Projekteilnehmer mit Herzproblemen oder künstlichen Hüftgelenken wollten auf Dauer aktiv sein. Die Idee für den Verein war geboren. Es gibt Bewegungskurse in den Bereichen Rehabilitation und Prävention sowie Vereinsangebote. Die 70 Kurse tragen Namen wie „Fit durch Yoga“, „Lungensport“ oder „Gymnastik mit Gefühl“. Neben Kursangeboten für Erwachsene entwickelt der VGS außerdem Bewegungsangebote für Kinder und ist seit 2004 Träger von zwölf Offenen Ganztagsschulen.

Lebensqualität ist nicht käuflich

Besonders eindringlich kann Ingo Froböse die Vorteile von Bewegung gegenüber Pillen veranschaulichen. Er ist Vorstandsvorsitzender und Mitbegründer des Vereins sowie Professor und Leiter des Zentrums für Gesundheit und Sport durch Bewegung der Deutschen Sporthochschule Köln. Unterhält man sich mit ihm über sein Herzensthema, bekommt man ein schlechtes Gewissen und möchte am liebsten sofort die Joggingschuhe anziehen. „Sport hat keine Nebenwirkungen und stimuliert viele biologische Prozesse im Körper“, sagt Froböse. Er rate jedoch, bei akuten Problemen wie Rückenschmerzen kurzfristig Schmerztabletten zu nehmen. So könne sich der Patient trotzdem bewegen und der Nährstoff- und Sauerstofftransport bleibe erhalten. Das helfe bei der Heilung.

Das Problem seien vielmehr Dauermedikation und frei verkäufliche Schmerzmedikamente, welche nur symptomatisch wirkten: „Tabletten haben extrem viele Nebenwirkungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Sucht.“ Körperlichen Prozessen als bestes Medikament werde zu wenig Beachtung geschenkt, dabei ließe sich Lebensqualität nicht in der Apotheke kaufen. Ärzte befänden sich oftmals in einer Zwickmühle: Patienten verlangen nach schnellen Lösungen.

Bewegung im Verein sei immer besser als das YouTube-Video zu Hause. Denn Bewegung brauche individuelle Anleitung und Rückmeldung, ist Froböse überzeugt, da auch falsche Bewegung Schmerz auslösen könne.


Schmerzbetrug - Lesen Sie weitere Artikel
zum Thema auch unter: trailer-ruhr.de/thema und engels-kultur.de/thema

Aktiv im Thema

www.leberhilfe.org | Die Deutsche Leberhilfe e. V. versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe für Leberpatienten, deren Erkrankungen u.a. auf Medikamentengebrauch zurückgehen.
correctiv.org/aktuelles/fussballdoping/2020/06/26/die-problematik-duerfte-sich-verschaerfen | Beiträge des Recherche-Kollektivs zum Schmerzmittelmissbrauch im Amateur- und Profifußball.
bergmannsheil.bg-kliniken.de/fileadmin/Dateien/bergmannsheil/files/anaesthesie/schmerz/download/richtiger_umgang_mit_schmerzmitteln_web.pdf | Ausführliche und übersichtliche Patienteninfo der RUB-Klinik über Schmerzmittel.

Fragen der Zeit: Wie wollen wir leben?
Schreiben Sie uns unter meinung@choices.de.

Mareike Thuilot

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Oh weh!
Intro – Schmerzbetrug

Ibuprofen wie Smarties
Fatale Folgen bei unreflektiertem Umgang mit Schmerzmitteln – Teil 1: Leitartikel

„Das sind keine ungefährlichen Substanzen“
Schmerzmittelforscher über Schmerzmittel im Hobbysport – Teil 1: Interview

Auf Tilidin in die Charts
Ist der Hip-Hop schuld am wachsenden Medikamentenmissbrauch? – Teil 2: Leitartikel

„Schmerz hat einen Sinn“
Mediziner über Opioide in Deutschland – Teil 2: Interview

Erste Hilfe beim Einstieg in den Ausstieg
Die Drogenhilfeeinrichtung Kick in Dortmund bietet Betreuung und Konsumräume – Teil 2: Lokale Initiativen

Heillos
Schulmedizin oder Alternativmedizin? Warum nicht einfach „und“ statt „oder“? – Teil 3: Leitartikel

„Naturmedikamente sind nicht harmlos“
Mediziner über Naturheilkunde und Integrative Medizin – Teil 3: Interview

Die unterschätzte Gefahr
Das Blaue Kreuz Wuppertal zeigt Wege aus der Sucht – Teil 3: Lokale Initiativen

Drogenkranke nicht mehr kriminalisiert
25 Gramm Cannabis pro Person sind seit 2001 eine Ordnungswidrigkeit – Europa-Vorbild: Portugal

Aus Sicht des Betroffenen
Was kein Schmerz aushält – Glosse

Lokale Initiativen

Hier erscheint die Aufforderung!