Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Ein wilder Dompteur: Currentzis in Aktion
Foto: Anton Zavyalov

Der Mann, der aus der Kälte kam

27. September 2018

Teodor Currentzis, Held aus Perm, gastiert mit Verdi-Opern – Klassik am Rhein 10/18

Er verlangt nicht mehr von seinen Musikern, als er selbst gibt: Bedingungslose Hingabe an die Musik. Der Mann heißt Teodor Currentzis und gab vor wenigen Tagen seinen Einstand als erster Chefdirigent des neuen SWR Symphonieorchesters – eine Zusammenführung des RSO Stuttgart mit dem SO Baden-Baden und Freiburg. Einen deutlicheren Aufbruch zu neuen Ufern hätte sich das in Stuttgart wirkende Orchester nicht aussuchen können: Keine Personalie wirkt radikaler und aufrührender als die des griechisch-russischen Dirigenten und Künstlers, der nur selten Kompromisse macht und sich in einem filmischen Porträt bereits den Titel „Klassikrebell“ eingehandelt hat. Und der Mann kommt eindeutig aus der Kälte.

Schon vor mehr als zehn Jahren, nach einem Studium im sonnenbeschienenen Athen und später im kühleren St. Petersburg, ging Currentzis nach Sibirien, um die Oper aufzumischen, zog weiter nach Perm, wo er 1100 km östlich von Moskau zunächst ein Mekka der Barockoper erschuf. Wer ihn liebt, verehrt ihn wie einen Messias, lässt sich von seiner Power und gewaltigen Energie anstacheln, geht tatsächlich andere Wege in der musikalischen Interpretation. Für Currentzis existieren keine Sinfonieorchester, es gibt nur Kammerorchester – darunter auch sehr große. Ihm geht es um die Kommunikation mit seinen Musikern auf Augenhöhe, und die Ergebnisse überzeugen: Die Einspielungen seiner Mozart-Opern stiegen teilweise in die Top 100 der deutschen Pop-Charts.

Jetzt rückt Currentzis am Rhein an, um in Köln seine über Jahre trainierten Spezialensembles MusicAeternaChoir & Orchestra mit weiteren beglückenden Opernwerken zu begeistern. Verdis Schlachtrösser „La Traviata“ und „Aida“ werden im Oktober entlaubt, das opernhafte „Requiem“ folgt im Frühjahr. Damit hat sich der Dirigent vom Barockrepertoire über Mozarts wichtigste Opern bis zur großen italienischen Oper vorgearbeitet. Und die Arbeit wird dadurch nicht weniger: Seine Orchester sollen ja wie ein Streichquartett klingen. Mit seinen eigenen Ensembles aus Perm hat er das erreicht, das bestätigen verschiedene Solisten und Sänger, die mit diesen Klangkörpern gearbeitet haben. Currentzis liefert Erlebnisse: Für Musiker und Zuhörer.

Fr 5.10. 20 Uhr: La Traviata | So 7.10. 18 Uhr: Aida | Kölner Philharmonie | 0221 280 280

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Grund des Vergessens: Rassismus
Oper von Joseph Bologne am Aalto-Theater Essen – Oper in NRW 03/24

Bratschen im Fokus
„Violas Go Wild“ in der Kölner Philharmonie – Musik 02/24

Verpasstes Glück
„Eugen Onegin“ in Bonn und Düsseldorf – Oper in NRW 02/24

Täuschung und Wirklichkeit
Ein märchenhafter Opern-Doppelabend in Gelsenkirchen – Oper in NRW 02/24

Unterschätzte Komponistin?
„Der schwarze Berg“ an der Oper Dortmund – Oper in NRW 01/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

Unheimlich ungelebte Geschichte
„Septembersonate“ an der Rheinoper Düsseldorf – Oper in NRW 11/23

Ein Schluck auf die Liebe
„Der Liebestrank“ an der Oper Köln – Oper in NRW 11/23

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!