Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27

12.332 Beiträge zu
3.656 Filmen im Forum

choices spezial.

Fünfzig Jahre Emanzipation

Cologne Pride und Christopher Street Day – Spezial 07/19

1969 setzten sich in der Christopher Street Diskriminierte zur Wehr. Nun gilt es „50 years of pride“ würdig zu feiern, aber auch zurückzublicken.

Blind Sex-Date

Mittendrin: Angstraum Köln beim Impulse Theaterfestival – Spezial 06/19

Gerade durch die Diskussion um die Silvesternacht haben sich die Ängste im öffentlichen Raum noch mehr manifestiert. Das Projekt „Angstraum Köln“ spürt diesen Sorgen nach, indem es den Besucher dort hinnimmt, wo er sonst nie landen würde: z.B. in ein Gebiet eines ehemaligen Straßenstriches am Ebertplatz.

Zwischen Kultur und Kommerz

Der Streit um die Kölner Wachsfabrik – Spezial 06/19

Die Wachsfabrik wurde 1979 zu einem Wohn- und Atelierzentrum umgebaut. Jetzt wurde den Künstlern gekündigt, eine Räumungsklage wurde ausgestellt.

Kein Lob, sondern Taten

„Fridays for Future“: Schüler bleiben am Ball – Spezial 06/19

Die Klimaschutz-Bewegung „Fridays for Future“ zeigt keine Ermüdungserscheinungen: Pünktlich zu den EU-Wahlen fand im Mai der zweite weltweit koordinierte Klimastreik statt. Am 21. Juni steht der „Zentralstreik“ in Aachen an.

Lebst du schon oder isst du Eis?

Wenn die freie Szene mitmischt: „The Streets Are Ours“ – Spezial 06/19

Wie gehen Künstler mit urbanen Krisen um? Indem sie sich kreativ an der Stadtentwicklung beteiligen. Bei „The Streets Are Ours“ – einem Gemeinschaftsprojekt der Kölner Kunstinitiativen – wurden drei Tage lang Ideen diskutiert.

Der fehlbare Mensch

GastautorInnen zu grundlegenden Fragen des menschlichen Zusammenlebens – Anstoß 06/19

Imame haben die absolute Autorität in Glaubensfragen. Dadurch werden Moscheen oft mit strikten Hierarchien assoziiert. Wie aber eine progressivere Moschee aussehen kann, beschreibt Seyran Ateş am Beispiel der Ibn Rushd-Goethe Moschee in Berlin.

Im Zweifel für die Gesundheit

Wessen Interessen vertritt Prof. Dr. Karl Lauterbach? – Nachgefragt 06/19

Prof. Dr. Karl Lauterbach ist Gesundheitsexperte der SPD-Bundestagsfraktion und einer der direkt gewählten Abgeordneten der SPD im Kreis Köln. Aber setzt er sich auch für die Interessen seiner Wähler ein?

Raum für Ideen

Von der Filmzeitung zum Kulturmagazin: 30 Jahre choices

1989 wurde mit choices eine Zeitung für die Kölner Programmkinos ins Leben gerufen. Zum 30-jährigen Jubiläum wollen wir euch in den kommenden Wochen und Monaten einladen, mit uns auch ein wenig zurückzublicken.

Frauen gehören in die Chefetage

Ex-US-Präsident Barack Obama setzt auf mehr Frauen und Klimaschutz – Nachgefragt 05/19

Barack Obama war zu Besuch in Köln und sprach unter anderem über Frauen in Führungspositionen und welche Ziele ein echter „Leader“ haben sollte.

„Die Kontrolle der Mächtigen verschwindet“

Für Frank Überall sind die Verkaufspläne von DuMont demokratiegefährdend – Nachgefragt 04/19

Liegt die noch abwechslungsreiche Zeitungslandschaft Kölns bald brach? Ein Bericht in der Branchenzeitschrift Horizont sorgt für Unruhe.

Neue Kinofilme

Maleficent: Mächte der Finsternis

choices spezial.