Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„City of Angels“
Foto: Dietrich Dettmann

Broadway trifft Hollywood

28. Mai 2015

„City of Angels“ im Theater im Rathaus Essen – Musical in NRW 06/15

Gleich, wenn der Vorhang zu jazzigen Saxophon-Klängen aufgeht und den Blick auf Patricia Martin und ihre, vor einem überdimensionalen Filmstreifen in (Film-)Gangster-Klamotten postierte, 5-köpfige Band freigibt und das Ensemble den Prolog swingend „scattet“, wissen wir, dass wir in Hollywood sind. Genauer gesagt im Film noir der 40er Jahre mit seinen Trenchcoat-tragenden, zwiespältigen Privatdetektiven à la Philip Marlowe und den ihnen zusetzenden Femmes fatales.

Cy Colemans Musical-Klassiker spielt auf zwei Ebenen: Da ist einmal die Geschichte des Krimi-Autoren Stine, der seinen Roman für den Filmproduzenten Buddy Fidler zu einem Drehbuch umschreiben soll und von diesem ständig zu Änderungen gezwungen wird. Parallel dazu wird Stines Story um den Privatdetektiv Stone zur Bühnen-Realität. Als Stone zunehmend davon genervt ist, dass Fidler seinem „Schöpfer“ ständig in die Parade fährt und der kein Rückgrat zeigt, schlüpft er schließlich in Stines Rolle und schreibt sich sein eigenes Happy End.

Garniert wird diese mal nebeneinander, mal rückwärts laufende oder sich überlappende Geschichte – die auch schon mal, wie im Kino, mit Rückblenden arbeitet – mit dem Figurenarsenal der „Schwarzen Serie“. Wobei alle Darsteller, außer Stine und Stone, zwei Rollen spielen: eine in der Wirklichkeit und eine in Stines Drehbuch. Abgesehen davon, dass Alexander Sasanowitsch (Stine) und Herman Bedke (Stone) bisweilen ihre Jugendlichkeit im Wege steht, um einen erfolgreichen Kriminal-Autor bzw. deren zynische Humphrey-Bogart-Figur immer glaubhaft herüber zu bringen, werfen sie sich mit Verve in ihre Rollen. Während Sasanowitsch in den hohen Stimmlagen gesanglich noch etwas zu kämpfen hat, ist Brede dem kompletten Musical-Darsteller schon etwas näher. Immerhin gehört ihnen der Showstopper „Du bist nur, weil ich bin“, der uns, auch durch ihre charismatische Performance, noch lange im Ohr nachklingt.

Dieses Charisma gilt für alle bis in die Nebenrollen hinein von Regisseur Henner Kallmeyer präzis geführten Darsteller, deren Spiel man vor allem Kallmeyers an Boulevard-Stücken wie „Sein oder Nichtsein“ und „Harry und Sally“ geschultes Komödien-Timing ansieht. Dass die Show wie aus einem Guss erscheint, liegt auch daran, dass sich Karen D. Savages Choreografien kongenial mit Kallmeyers szenischer Umsetzung ergänzen. Etwa wenn der Angel City Five Chor nicht steif im Hintergrund steht, sondern wie ein Rattenschwanz am geschäftig durch den Raum telefonierenden Produzenten hängt. Apropos Raum: Beata Kornatowska lässt mit ihren Kostümen und dem Bühnenbild die Film-noir-Atmosphäre des Hollywoods der 40er Jahre stimmungsvoll auferstehen, woran auch die Lichtregie von Christian Sandach, Andreas Koroll und Oliver Semrau ihren nicht zu unterschätzenden Anteil hat. Auf jeden Fall freut man sich schon auf das nächste „Gesellenstück“ aus der Folkwang Universität der Künste, wo das Musical offensichtlich mit Herzblut gelehrt und studiert wird.

„City of Angels“ | R: Henner Kallmeyer | keine weiteren Termine

Rolf-Ruediger Hamacher

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

Alle Jahre wieder
„Rocky Horror Show“ am Capitol Theater – Musical in NRW 06/22

Abschied von einer Diva
„Sunset Boulevard“ in Krefeld – Musical in NRW 04/22

Zwei Flops und ein Volltreffer
„Der Mann von La Mancha“ am Theater Münster – Musical in NRW 03/22

Schillernde Vielfalt
Endlich wieder Musicals auf den NRW-Bühnen – Musical in NRW 01/22

Nur ein paar (Stepp-)Schritte vom Broadway entfernt
„Chicago“ an der Bonner Oper – Musical in NRW 10/21

Sting kann auch Musical
Deutsche Erstaufführung von „The Last Ship“ in Koblenz – Musical in NRW 09/21

Hippie-Flower-Power-Rock
„Hair“ auf Burg Wilhelmstein bei Aachen – Musical in NRW 07/21

Das Musical-Phänomen schlechthin
„The Fantasticks“ in Bad Godesberg – Musical in NRW 07/21

Von der Kunst der Improvisation
Springmaus mit „It’s My Musical!“ an der Volksbühne – Bühne 08/20

Schlager sind Trumpf
Fetzige Jukebox-Musical in Köln und Aachen – Musical in NRW 04/20

What a Feeling
„Flashdance“ – Vom Kultfilm zum Musical-Hit – Musical in NRW 03/20

Nicht totzukriegender Musical-Klassiker
„My Fair Lady“ am Grenzlandtheater Aachen – Musical in NRW 01/20

Musical.

Hier erscheint die Aufforderung!