Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Zwei starke Typen: Bell und die „Gibson“
Foto: Eric Kabik

Bogen auf der Beute

23. Dezember 2014

Joshua Bell geigt Diebesgut – Klassik am Rhein 01/15

Ein Geiger steht in der U-Bahn Washingtons, vor ihm der klassisch aufgeklappte Geigenkasten, gedacht für ein paar Münzen der Passanten, die an ihm vorbei hasten. Die Washington Post hatte den Weltstar-Geiger Joshua Bell, der bereits mit unter zwanzig Jahren in New Yorks Carnegie Hall debütierte und heute heimische Gefühle für die ehrwürdige Halle entwickelt, vor einigen Jahren gebeten, mit seiner Stradivari auf höchstem Niveau für die Fahrgäste zu musizieren. Was dabei herauskam? Mehr als tausend Passanten in 43 Minuten, sieben blieben stehen, eine Person erkannte den mehrfachen Grammy- und Oscar-Preisträger. 32,17 Dollar landeten im Kasten. Niemand wurde stutzig ob des Könnens oder der besonderen Klangqualität der Millionen-Geige. Vor zwei Monaten wurde das Experiment, diesmal mit Ankündigung und jungen Mitmusikern wiederholt, da versammelte sich eine riesige Gemeinde und reckte ihre Smartphones und Handys in die Luft.

Unbeabsichtigt hatte seine berühmte Geige einen ebensolchen Publikumstest absolviert. Die Story klingt wie ein erfundener Krimi: 1936 wurde die legendäre Stradivari „Gibson“ dem Virtuosen Bronislav Huberman während eines Konzerts in der Carnegie Hall entwendet. Bis in die Achtziger spielte ein Gelegenheitsmusiker dieses leicht kaschierte 300 Jahre alte Instrument, ebenfalls ohne im Kollegenkreis aufzufallen. Auf dem Sterbebett gestand er seiner Lebenspartnerin den außergewöhnlichen Wert dieses Schatzes. Bell hat sie 2001 gekauft.

Kein Wunder, dass er sich in ein solches Instrument, heute als „Gibson ex Huberman“ geführt, unheilbar verliebt. Charakter sollte nicht nur der Musiker, sondern auch das Instrument haben. Bell, der sich gern auf experimentelles Parkett wagt und neben seinen zahlreichen Konzertveröffentlichungen auch schon mal Jazz und guten Pop mit Freunden produziert und eben als Filmmusiker („Die rote Violine“) aus dem Alltag ausschert, braucht einen edlen anspruchsvollen Partner.

Deshalb ist es noch sensationeller, dass der Geiger seit drei Jahren das mit 500 Einspielungen rekordverdächtige Kammerorchester St Martin in the Fields als Musikdirektor betreut, das jetzt auf seiner Tournee auch Ruhr- und Rheinland streift. Nicht nur mit Händels „Messias“ setzte der Gründer Sir Neville Marriner in den Sechzigern einen unbekannten Standard für Barockmusik auf Neuen Instrumenten. Heute musizieren die Engländer, die nach ihrer ursprünglichen Aufführungskirche in London benannt sind, längst auch klassische und romantische Konzerte: Jetzt stehen neben Beethovens Fünfter Mendelssohn und Bruch (in Essen) bzw. Mozart (in Köln) auf dem Programm. Das ist ein Sahnehäppchen zum Neuen Jahr.

Academy of St Martin in the Fields, Joshua Bell

Di 20.1. 20 Uhr | Kölner Philharmonie | www.koelner-philharmonie.de

Fr 23.1. 20 Uhr | Philharmonie Essen | www.philharmonie-essen.de

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

Wiederentdeckt
Werke von Amerikas erster schwarzer Klassikerin in Essen – Klassik an der Ruhr 04/24

Orchester der Stardirigenten
London Symphony Orchestra in Köln und Düsseldorf – Klassik am Rhein 04/24

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Bratschen im Fokus
„Violas Go Wild“ in der Kölner Philharmonie – Musik 02/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Tod und Auferstehung
„Auferstehungssinfonie“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 09/23

„Von Alt bis Neu wird alles dabei sein“
Mathis Stier über sein Konzert im Rahmen der Reihe Rising Stars in Köln – Interview 08/23

Blut und Tränen
„Lessons in Love and Violence“ in NRW – Klassik an der Ruhr 04/23

Aus grellem Sonnenlicht
Sarah Aristidou in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/23

Eine ganz besondere Truppe
Ensemble-Geburtstagsfeier in Köln – Musik 09/22

Klingende Traumlandschaften
Amjad Ali Khan in der Philharmonie – Musik 08/22

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!