Die derzeitige Schau im Kolumba steht unter dem Motto „denken“ – und das ist nun auch ein evidenter Aspekt der Künstlerbücher aus der Sammlung von Steffen Missmahl. Im Obergeschoss des Museums des Erzbistums sind Bücher von Künstlern ausgestellt, die der Kölner Buchgestalter seit Ende der 1960er Jahre zusammengetragen hat. Gewiss bleibt die aktuelle Präsentation hinter den Möglichkeiten des Mediums zurück, das mit Vor- und Zurückblättern, Öffnen und Schließen, ja, mitunter Auftrennen und Auslegen zu tun hat. Aber was sind überhaupt Künstlerbücher? Dazu bietet die Auswahl viele Ansätze zwischen Edition, Objekt und gewöhnlichen uneditierten Publikationen, bei denen es sich um ein Heft oder auch eine dickes Buch handeln kann. Ein wichtiges Kriterium für Steffen Missmahl ist, dass die Bücher gedruckt, vervielfältigt und verlegt worden sind, damit ein demokratisches Prinzip vermitteln, obgleich sie selbst wertvoll sein können. Die Maßnahmen der Künstler sind vielfältig zwischen der Versammlung der Reproduktionen ihrer Kunst und eigenen, für das Medium hergestellten Beiträgen, die sich gänzlich von ihrer sonstigen Produktion unterscheiden können. Immer stehen die äußere Form und die inhaltliche Aussage in einer Relation. Natürlich ist das Künstlerbuch ein geeignetes Medium für Künstler, die mit Schrift arbeiten – dies belegt hier etwa der kürzlich verstorbene Bernhard Johannes Blume.
Insgesamt liefert die Ausstellung auf ihre still betuliche Weise einen Einblick in das Spektrum der Kunst seit den 1960er Jahren, als der Offsetdruck gängig wurde. Es waren vor allem die Concept- und die Land-Art sowie Fluxus mit seinem partizipatorischen Ansatz, die die Möglichkeiten des Buches als individuellen Ausdruck entdeckten und dieses als eigene Kunstform salonfähig machten. Zugleich spricht die Schau die jüngste Geschichte der Kunst in Köln an. Sie deckt sich damit in Maßen – denn dahinter steht ja noch die spirituell motivierte Thematik – mit der momentanen Ausstellung im Kolumba. Eine Koinzidenz entsteht, die ausgesprochen sinnvoll ist.
„denken. Künstlerbücher Sammlung Missmahl“ I bis 31.8.2012 im Kolumba, Kunstmuseum des Erzbistums Köln I www.kolumba.de
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Offenlegung der Tatsachen
„Artist at Work“ im Kolumba – kunst & gut 03/25
Orte abermals zu besuchen
„making being here enough” im Kolumba – kunst & gut 01/23
Gelassen anspruchsvolles Sehen und Lesen
Kolumba zeigt „In die Weite – Aspekte jüdischen Lebens in Deutschland“ – kunst & gut 03/22
Der Körper aus verschiedenen Perspektiven
Jahresausstellung in Kolumba: „Das kleine Spiel zwischen dem Ich und dem Mir“ – kunst & gut 08/21
Wieder da
Die neue Jahresausstellung in Kolumba – kunst & gut 11/19
Malerei ohne Gewicht
Heiner Binding in Kolumba – kunst & gut 03/19
Im Dialog mit Gästen
„Pas de deux“ im Kolumba – kunst & gut 04/18
Viele Handschriften
„Über das Individuum“ – Die Jahresausstellung im Kolumba – kunst & gut 01/17
Theorie in der Praxis
Bethan Huws in Kolumba – Kunst in NRW 06/16
Leise Geschichten
„Ordnungen des Erzählens“ in Kolumba – kunst & gut 12/15
Frohes Hoffen
Die Jahresausstellung im KOLUMBA in Köln – Kunst in NRW 10/14
Ausweitung der Möglichkeiten
Achim Lengerer im Kolumba in Köln – Kunst in NRW 08/14
Geschosse umarmen
Drei Ausstellungen in Köln erweitern das Bewusstsein – Galerie 06/25
Auf der Straße
Drei Vertreter der Street Photography im Museum Ludwig – kunst & gut 06/25
Für die Unendlichkeit
Drei Kölner Ausstellungen zwischen Zwang und Befreiung – Kunst 05/25
Mit und ohne Menschen
Tata Ronkholz in der Photographischen Sammlung im Mediapark – kunst & gut 05/25
Harter Stoff
Peter Buggenhout in Wuppertal – Kunst 04/25
Abgründe des Alltags
„Supermöbel“ im Kölnischen Kunstverein – kunst & gut 04/25
Unverbindliche Dialoge
Drei Kölner Ausstellungen über Körper und Seele – Galerie 04/25
Mehl-Dialoge
„Aurora“ von Fotografin Anja Schlamann im Kunsthaus Rhenania – Kunst 04/25
Comic-Welt hautnah
„Marvel: Die Ausstellung“ im Odysseum – Kunst 03/25
Im Kielwasser der Quietscheente
„Titanic – Eine immersive Reise“ in Köln – Kunst 03/25
Sand, Eis, Kreide, Raum
Drei von Distanz geprägte Ausstellungen in Köln – Galerie 03/25
Wege in die Wirklichkeit
„3R“ im KunstWerk Köln e.V. – Kunst 02/25