Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Foto: Thilo Beu

Mediales Königsdrama

26. Februar 2020

„Apeiron“ am Theater Bonn – Theater am Rhein 03/20

Die Badewanne ist medial der beste Ort zum Sterben, das gilt von Marat bis Barschel. Der Schauspieler (Jan Viethen) im übergroßen Strickpullover liegt schon mal Probe und räsoniert über Ruhm und Sex – und steigt dann wieder aus der Wanne. Auch ein dreiköpfiger Chor kann ihn nicht überzeugen.

Anja Hillings Stück „Apeiron“, das am Theater Bonn von Ludger Engels uraufgeführt wurde, ist ein gewaltiger Brocken zwischen Raunen, Analyse und Assoziation. Es beschreibt am Beispiel von drei Figuren die Implosion des Konstrukts aus Ich, Öffentlichkeit und medialem Bild. Wobei sich der Schauspieler, die Unternehmerin und der Politiker leicht den historischen Vorbildern Philip Seymour Hoffman, Susanne Klatten und Dominique Strauss-Kahn zuordnen lassen.

Regisseur Ludger Engels verortet das Geschehen in einem Setting aus einer Bühne als Projektionsort mit Stellwänden und Kamerainstallation und Schauspielern in abstrakten, asiatisch anmutenden Kostümen. Während die Szenen mit dem Schauspieler und der Unternehmerin (Lydia Stäubli) eher im Klischeehaften zwischen Einsamkeit, innerer Leere, öffentlicher Bewunderung changieren, gewinnt gerade die Figur des Politikers an Eindringlichkeit. In einem Steppdecken-Krönungsmantel wuselt Klaus Zmorek als Bruder im Geiste des Radikalindividualisten Max Stirner umher. Ich und Macht fallen zusammen.

Nietzsches Formulierung, dass die Konsequenz der Macht „das Einverleiben seines eigenen Bildes in fremden Stoff“ sei, wird hier paradigmatisch fassbar. Doch auch wenn Hilling hier ein eindrückliches Porträt zwischen der Hybris, Rausch und Depression des Individuums gelingt, allzu vieles bleibt an diesem Abend im Ungefähren hängen.

„Apeiron“ | R: Ludger Engels | 6., 13., 19.3. 20 Uhr | Theater Bonn | 0228 77 80 08

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

Mörderische Gesellschaftsstruktur
Georg Büchners „Woyzeck“ am Bonner Schauspiel – Auftritt 01/24

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

„Ein interdisziplinäres großes Theaterhaus für die Stadt“
Die Dramaturgin Stawrula Panagiotaki übernimmt die Leitung der Studiobühne – Premiere 11/23

Nicht gerade familientauglich
„Frankenstein Junior“ an der Oper Bonn – Musical in NRW 10/23

Fluch der tragischen Rache
„Rigoletto“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 10/23

Doktrin des American Dreams
„Von Mäusen und Menschen“ am Theater Bonn – Prolog 08/23

Kampf durch Klang
„Der singende Teufel“ ungekürzt an der Oper Bonn – Oper in NRW 05/23

Zäh fließt er dahin, der Rhein
Theater Bonn: „blut wie fluss“ – Theater am Rhein 04/23

Die Reste unserer Existenz
„blut wie fluss“ am Theater Bonn – Prolog 03/23

Im Labor der Altbauwohnung
„Der Haken“ am Theater Bonn – Prolog 01/23

An der Quelle der Macht
„Agrippina“ am Theater Bonn – Oper in NRW 01/23

Theater am Rhein.

Hier erscheint die Aufforderung!