Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Paul Nkamani und Regisseur Jakob Preuss stehen Rede und Antwort
Foto: Mario Müller

Ambivalente Fluchtgeschichte

30. August 2017

NRW-Premiere von „Als Paul über das Meer kam“ in der Filmpalette – Foyer 08/17

Montag, 28. August: Die Flüchtlingsthematik war noch lange nicht so stark in den Medien präsent, als Regisseur Jakob Preuss im Jahr 2011 mit den Recherchen für einen Dokumentarfilm begonnen hat. Das Konzept erklärt er im jetzt fertigen Film „Als Paul über das Meer kam“ als Voice-Over: Er ist in einem geteilten Berlin nahe der Grenze aufgewachsen. Die ist heute unglaublich weit weg, und trotzdem hat er zunehmend das Gefühl, dass es wichtig für ihn ist, was dort passiert. Er reist also an die EU-Außengrenzen, fährt bei Frontex-Einsätzen mit, reist nach Melilla, die spanische Exklave auf dem afrikanischen Kontinent. Der Film beginnt mit den bekannt gewordenen Bildern von Golf spielenden Europäern vor meterhohen Zäunen, auf denen sich Menschen auf der Flucht festhalten. Preuss wechselt die Seite – für Europäer ein Kinderspiel – und besucht die Camps im Wald, in denen die Flüchtlinge auf den besten Moment zur Überfahrt oder zum Sturm auf den Zaun warten. Hier lernt er Paul Nkamani kennen, der ihn durch das Camp führt. „Das Konzept des Films hat sich zwei Mal sehr stark verändert: als ich die Menschen in Melilla kennengelernt habe. Und als ich erfahren habe, dass Paul die Überfahrt nach Europa gelungen ist.“


„Als Paul über das Meer kam“, Foto: © Weydemann Bros.

Der zweite Punkt bringt dann auch den geplanten Abstand zwischen dem dokumentierenden Filmemacher und seinem Protagonisten gehörig ins Wanken. Der schafft es zwar nach Europa, doch das Erlebnis muss traumatisch gewesen sein: Die Hälfte der Menschen auf dem Boot sterben bei der Überfahrt. Die Frage an Paul, was er am liebsten vergessen würde beantwortet er natürlich mit dieser Reise. Paul Nkamani arbeitet inzwischen in Vollzeit in der Altenpflege. „Ich muss auch hier kämpfen“, sagt er. Die Erwartung an Europa war eine andere, angefeuert auch durch Fotos in sozialen Medien, wie im Film deutlich wird.

Viele aktive Helfer der Willkommensinitiativen sitzen im Kölner Publikum, und so werden im Gespräch auch die ganz praktischen Probleme deutlich. Ohne Pass ist Paul in Deutschland nur geduldet, weil sein Heimatland Kamerun ihn zurzeit nicht zurück nimmt. Gegen eine Abschiebung würden nur die Heirat helfen, ein Kind oder theoretisch eine Ausbildung. Für die aber müsste er seinen Schulabschluss nachweisen. Ein solches Dokument könnte wiederum zur Identitätsklärung genügen, was dann zur Abschiebung führen kann. So lebt er zurzeit in der ständigen Angst davor, in seine Heimat zurück zu müssen, obwohl er hier Arbeit hat und tatkräftig unterstützt wird. Auch von Filmemacher Preuss und seiner Familie.


„Als Paul über das Meer kam“, Foto: © Weydemann Bros.

Die Beziehung zwischen dem Flüchtenden und dem dokumentierenden Journalisten ist ein roter Faden des Films. Beim Kölner Premierenpublikum stehen die in diesem Zusammenhang aufgeworfenen Fragen aber weniger im Mittelpunkt, als das Schicksal Pauls. Dessen Erlebnisse dokumentierend gelingt es dem Film, viele Probleme unserer Zeit in ihrer ganzen Ambivalenz sichtbar zu machen, die sonst so oft untergeht: wenn zum Beispiel Paul selbst scheinbar für (kontrolliert) geschlossene Grenzen argumentiert. Als der Film kürzlich auf einem Festival in Kamerun gezeigt wurde, erzählt Jakob Preuss, gab es offene Diskussionen über die Wirkung dieser Fluchtgeschichte auf die Einheimischen. Ob sie eher animiert oder vom Aufbruch abschreckt. Einig war man sich offenbar nicht.

Mario Müller

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24

Rechtsextreme Terroranschläge
„Einzeltäter Teil 3: Hanau“ im Filmhaus – Foyer 02/24

„Monika musste sterben, weil sie nicht auf den Bus warten wollte“
Auf der Suche nach Gerechtigkeit beim dfi-Symposium – Foyer 01/24

Bemerkenswerte Ballard-Adaption
„The Atrocity Exhibition“ im Filmhaus – Foyer 01/24

Queer gewinnt
„Life is Not a Competition, But I’m Winning“ in der Filmpalette – Foyer 12/23

Sieben Spitzenprämien-Gewinner
Kinoprogrammpreis-Verleihung in der Wolkenburg – Foyer 11/23

Charmante Plauderer
Artist Talks beim Film Festival Cologne im Filmpalast – Foyer 10/23

Facetten des Filmschnitts
„Milchwald“ im Filmforum – Foyer 10/23

Neue afrikanische Jugend
„Coconut Head Generation“ im Filmforum – Foyer 09/23

Reifes Regiedebüt
„Sophia, der Tod und ich“ im Odeon – Foyer 09/23

Gegen die Todesstrafe
„Sieben Winter in Teheran“ in den Lichtspielen Kalk – Foyer 09/23

Porträt eines großen Künstlers
„Thomas Schütte – Ich bin nicht allein“ im Filmhaus – Foyer 07/23

Foyer.

Hier erscheint die Aufforderung!