Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.561 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Lebemänner mit Nazi-Vergangenheit: Frank Dolphin Wong als Dr. Falke (links) und Dominik Wortig als Eisenstein
Foto: Stefan Kühle

Abrechnung mit braunem Nachkriegs-Wien

29. September 2011

Die Fledermaus von Johann Strauss in Hagen - Oper in NRW 10/11

Die neuen Spielregeln hat der alte Eisenstein noch nicht so recht verstanden. Der Krieg ist verloren, und nun will niemand mehr dabei gewesen sein bei der einst so glühenden großdeutschen Hitler-Gefolgschaft. Erst recht nicht jene, die im Nachkriegs-Wien wieder in Amt und Würden gelangt sind. So kommt es auch gar nicht gut an, als Eisenstein eine „Amtsperson“ an die gemeinsame Parteivergangenheit erinnert. Und weil sein Advokat auch noch ein echter Trottel ist, landet der alte Grantler wegen Beleidigung gar im Arrest.

Es braucht nicht lange, um zu verstehen, dass Regisseur Thomas Weber-Schallauer sich nicht gerade als Botschafter seiner österreichischen Heimat versteht. Das Wiener Establishment seiner „Fledermaus“ hat durchweg Dreck am Stecken und übertrifft sich gegenseitig in Scheinheiligkeit. Johann Strauss‘ Operettenhit „Glücklich ist, wer vergißt“ bekommt in diesem Kontext eine neue Bedeutung. Und auf dieser Ebene funktioniert Weber-Schallauers Umdeutung der wohl beliebtesten Wiener Operette durchaus gut – als klamaukige Komödie mit bissigen Untertönen. Die Wiener Gesellschaft nimmt es mit der ehelichen Treue ebenso wenig genau wie mit der politischen Gesinnung.

Dass das Theater Hagen seine Jubiläumsspielzeit zum 100jährigen Bestehen mit Strauss‘ „Fledermaus“ beginnt, ist einem direkten Publikumswunsch geschuldet. In einer Umfrage hatte sich die Mehrheit für den komischen Dreiakter ausgesprochen. Und Intendant Norbert Hilchenbach verpflichtete mit Weber-Schallauer einen Regisseur, der auch als Schauspieler schon öfter in komischen Rollen auf der Hagener Bühne zu sehen war. Als Regisseur setzt Weber-Schallauer ebenfalls stark auf die Ausdruckskraft seiner Darsteller. Die Besetzung gibt das durchaus her. Dominik Wortig (Eisenstein), Stefanie Smits (Rosalinde), Rainer Zaun (Gefängnisdirektor), Sarah Längle (Adele), Jeffery Krueger (Alfred) und Richard van Gemert (Advokat) haben das nötige komische Talent weit über die üblichen Buffo-Klischees hinaus. Über den zu kurzen Atem der Regie allerdings kann das nicht hinwegtäuschen. Funktioniert der erste Akt im Nierentisch-Ambiente des Eisensteinschen Nachkriegs-Wohnzimmers noch ganz gut, so fehlen dem zweiten schon die zündenden Ideen. Kristine Funkhauser als Prinz Orlofsky steigt pünktlich zur Party als frisch geliftete Mumie vom OP-Tisch des Schönheitschirurgen und verleiht als androgynes Kunstwesen dem ausschweifenden Fest einen skurrilen Grundton. Das ist ein netter Einfall, aber letztlich zu wenig.

Den dritten Akt nutzt Weber-Schallauer dann für eine gründliche Abrechnung mit der nach wie vor braunen Gesinnung des Nachkriegs-Österreich. Schauspieler Werner Hahn bekommt dafür als Gerichtsdiener Frosch eine ausgiebige Spielszene, die er zwar gut über die Rampe bringt, die in ihrer Länge aber überreizt wirkt. Die Botschaft Weber-Schallauers ist schon in den ersten Akten angekommen. Der Rest ist Klamauk pur und untermauert den Eindruck, dass das ursprüngliche Regiekonzept im Laufe des Stücks gründlich zerfasert ist. Musikalisch macht diese Fledermaus hingegen durchweg Spaß. Bernhard Steiner entfesselt am Pult Schwung und Heiterkeit, die unmittelbar auf die Solisten und einen glänzenden Chor überspringen.

Die Fledermaus I 23./27.10., 12.11., 14./31.12. I Theater Hagen, Elberfelder Str. 65 I www.theater-hagen.de

Karsten Mark

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

Überlebenskampf am Berg
Joby Talbots Oper „Everest“ – Opernzeit 05/18

Der Zynismus der Politik
Hagens vergebliche Suche nach einem Intendanten – Theater in NRW 05/16

Knisternde Luft
Theater Hagen unter neuem Spardruck – Theater in NRW 12/15

Zwischen Kirschbäumchen und Sternenbanner
„Madame Butterfly“ in Hagen – Oper in NRW 07/15

Unterm Eis
Amerikanische Oper in Hagen: Samuel Barbers „Vanessa“ – Oper in NRW 05/15

Gegen den Mainstream
Stephen Sondheim auf Bühne und Leinwand – Musical in NRW 03/15

Gefangen in der Zeit-Spirale
„Lola rennt": Hagen zeigt weitere Film-Oper von Ludger Vollmer – Oper in NRW 05/14

Carmen ohne Knall-Effekt
Sponsor holt Regiestar Anthony Pilavachi nach Hagen – Oper in NRW 09/13

Sündenbock im Bible-Belt
Carlisle Floyds „Susannah“ in Hagen - Oper in NRW 05/12

Arm, aber sexy im Waggon
Giacomo Puccinis „La Bohème” in Hagen – Oper in NRW 01/12

Eine Nase voll Lachgas
Der Barbier von Sevilla in Hagen - Oper in NRW 08/11

Beim Therapeuten für Selbstmord-Kandidaten
Eine Oper in straffer Szenenfolge. Fatih Akıns „Gegen die Wand“ in Hagen - Oper in NRW 04/11

Oper.

Hier erscheint die Aufforderung!