Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Woyzeck“
Foto: Tommy Hetzel

Wahnverlorenes Würstchen

26. April 2018

„Woyzeck“ im Schauspiel Köln – Theater am Rhein 05/18

Diese Frau ist purer Wille. Niemand habe bisher gewagt, sie anzufassen, nicht mal ihr Vater, donnert Marie dem verdatterten Woyzeck entgegen. Das gebrüllte „Rühr mich an!“ ist Warnung und Aufforderung zugleich. Die heruntergerutschten Strümpfe, der Strumpfhalter und hochgezogene Schlabberpullover evozieren eine Girlie-Anmutung, die falscher nicht sein könnte. Als sie schließlich von vier Männern gegen die Wand geworfen wird („Rühr mich an!“), entsteigt sie diesem brutalen Akt als triumphale Siegerin, während ihre Peiniger als erschöpfte Alphamännchen niedersinken. Doch diese Marie ist weniger Wille als Vorstellung. Nichtsdestotrotz, was will diese Frau mit dem jammervollen Titelhelden in Georg Büchners Szenenkonvolut? Diesem wahnverlorenen Würstchen, das in die Welt hineinhorcht. Seán McDonagh spielt ihn in Therese Willstedts Inszenierung im Depot 1 als einen hochsensiblen Seismographen gesellschaftlicher Willkür. Er ist auf ein Laufband gebannt, das im Spalt zweier gewaltiger Kachelwände im Bühnenhintergrund verschwindet.

Die Inszenierung liefert ein Kondensat des sowieso schon fragmentierten Materials. Sechs Figuren, keine Buden, kein Narr, kein Marktschreier. Dafür ein düsteres Spiel zwischen eingefrorenen Posen, gewaltigen Schlagschatten an den Wänden, dräuenden Geräuschstürmen. Der Irrsinn hat hier jede Figur im Griff. Robert Dölles Doktor führt den Umschlag von Melancholie in Sadismus vor, Jörg Ratjens Arzt siedelt mit seiner sich überschlagenden Stimme zwischen Caligari und Mengele, der Tambourmajor (Simon Kirsch) ist ein steroides Kraftpaket. Wenn alle sich zum Volksfest treffen, wird daraus ein Tanzvergnügen zwischen Berghain und spastischer Ekstatik. Mitunter gewinnt die Inszenierung fast opernhafte Züge, die jeder Figur ihre große „Arie“ zugesteht. Düsteres Musiktheater, das seine Ausweglosigkeit wie eine Standarte vor sich herträgt. Am Ende wiederholt Woyzeck die Phrasen seiner institutionalisierten Quälgeister freiwillig. Er hat die inhärente gesellschaftliche Gewalt internalisiert. Wie wir alle. Wehren ist zwecklos. Fatalismus kann so hinreißend artifiziell und selbstgenügsam sein!

„Woyzeck“ | R: Therese Willstedt | 29.4. 16 Uhr, 11., 19.5. 19.30 Uhr, 15.5. 19 Uhr | Schauspiel Köln | 0221 221 284 00

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Flucht auf die Titanic
„Muttertier“ am Schauspiel Köln – Prolog 03/24

Parolen in Druckerschwärze
„Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ am Schauspiel Köln – Auftritt 03/24

„Es wird ein Kampf um Vormachtstellung propagiert“
Rafael Sanchez inszeniert „Die letzten Männer des Westens“ am Schauspiel Köln – Premiere 03/24

Dunkle Faszination
Franz Kafkas „Der Prozess“ am Schauspiel Köln – Auftritt 02/24

Wiederholungsschleife
„Soko Tatort“ am Schauspiel Köln – Theater am Rhein 02/24

Standbein und Spielbein
Pinar Karabulut und Rafael Sanchez gehen nach Zürich – Theater in NRW 01/24

„Der Roman lässt mich empathisch werden mit einer Mörderin“
Regisseur Bastian Kraft über „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ – Premiere 01/24

Ein Martyrium der Erniedrigung
„Kim Jiyoung, geboren 1982“ am Schauspiel Köln – Auftritt 12/23

Ohne Opfer kein Krimi
„Soko Tatort“ am Schauspiel Köln – Prolog 12/23

Ende der Zivilisation
„Eigentum“ am Schauspiel Köln – Theater am Rhein 11/23

Verliebt, verlobt, verlassen?
„Erstmal für immer“ am Schauspiel Köln – Prolog 10/23

Des Königs Tod und des Müllers Beitrag
„Yazgerds Tod“ am Schauspiel Köln – Auftritt 10/23

Theater am Rhein.

Hier erscheint die Aufforderung!